PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsaufwand



Esox
18.11.14, 18:31
Hallo zusammen mich würde mal interessieren wieviel Arbeitsstunden euer Verein für die Gewässerpflege investiert.
Bei uns, den Neustädter Fischerfreunden, sind es so im Jahr um 800 bis 1000 Arbeitsstunden die nur in die Instandsetzung und Pflege der Gewässer fließen. Bei uns muss jedes Mitglied 7 Arbeitsstunden im Jahr leisten , ausgenommen sind Rentner und Jugendliche unter 14 Jahren.
Wir haben aber auch sehr viel Wasserfläche ca230 ha. Gottseidank ist rund die Hälfte Gewässer zweiter Ordnung da macht das meiste das wwa. Beim Rest stehen jedes Jahr Mäh- und Baumschnittarbeiten in größeren Maßen an. Allein das pflegen der Wege und angelplätze nimmt 2/3 der Zeit in Anspruch, der Rest wird in renaturierungsmaßnahmen und sonstige arbeiten investiert.
In der vorstandschaft haben wir jetzt beschlossen das wir mehr arbeiten an Firmen abgeben, wie das mähen der Wege zum Beispiel.
Wie läuft das bei euch?

gruß Klaus

Thorsten
20.11.14, 19:44
Wir leisten ca 100 - 150 h pro Jahr am Gewässer ab. Unser Verein ist aber auch deutlich kleiner als deiner. Wir haben insgesamt ca 20 ha zu betreuen. Arbeitsstunden müssen von Angelkarteninhabern unter 60 insgesamt 16 Stück leisten. Die Jugend hilft z.T. mit.

Esox
24.11.14, 19:35
Hi Torsten, 16 Stunden das ist schon viel, finde ich. Wenn wir unseren Mitgliedern sagen würden das sie 16 Stunden ableisten müssen, die würden uns lünchen:sauer:. Wie macht ihr das wenn ein Mitglied keine Stunden leistet? Bei uns müssen sie dann 105 Euro zahlen!

Gruß Klaus

Toni
24.11.14, 21:18
Wir sind da deutlich günstiger; bei Vereinsbeitritt zahlt jeder ich glaub aktuell 35€; umfangreichere Arbeiten wie Boote pflegen, aus und einsetzen... macht unser Arbeitsdienst gegen Aufwandsentschädigung; Wege freischneiden macht vor allem ein Freiwilliger, der dafür das Brennholz behalten darf; beim Fischbesatz bekommen die Helfer ein paar Fische; Die Stillgewässer brauchen an sich keine Pflege; an den Flüssen macht das meiste der Kraftwerksbetreiber, teilweise beteiligen wir uns da finanziell.

Sicher nicht optimal..

Esox
26.11.14, 13:05
Hi Toni ist die Zahlung einmalig? Dann ist das echt günstig bei euch. Bei uns wird das meiste Holz was bei den Einsätzen anfällt wird in der Weihnachtsfeier versteiget. Wir pflegen unsere Gewässer lieber selbst dann ist es so gemacht wie wir das wollen.

gruß Klaus

Thorsten
27.11.14, 19:45
Hi Torsten, 16 Stunden das ist schon viel, finde ich. Wenn wir unseren Mitgliedern sagen würden das sie 16 Stunden ableisten müssen, die würden uns lünchen:sauer:. Wie macht ihr das wenn ein Mitglied keine Stunden leistet? Bei uns müssen sie dann 105 Euro zahlen!

Gruß Klaus

Hi Esox,

bei uns werden derzeit 10 € pro fehlender Stunde fällig, wenn sie die neuen Jahreskarten holen wollen. Wenn er keine leistet, zahlt er halt die 160 €, wenn er wieder eine Karte haben will.

Georg
27.11.14, 22:43
Ja ja, der Arbeitsdienst ... :heimtückisch:

Bei uns stehen ca. 34 Arbeitsdienste, á 6 Stunden pro Jahr zur Verfügung, für jeden Arbeitsdienst werden zwischen 6 und 12 Personen benötigt. Die Teilnehmer können sich den AD online oder per Post selbst reservieren, diese 200 AD-Teilnehmer entsprechen gerade mal 15% der Gesamtmitgliederzahl des Vereines, allerdings ist der AD nur im Altersfenster von 14 - 68 Jahren abzuleisten.
Laut Satzung ist mind. 1 Arbeitsdienst gefordert, um die im Voraus entrichtete Arbeitsdienstgebühr in Höhe von 40,-€ zurück zu erhalten.
Es besteht aber auf freiwilliger Basis auch die Möglichkeit mehrere AD´s abzuleisten.
Derjenige, der eine Zusatzkarte für unsere "Fly only Strecke" erhalten möchte, muss einen weiteren AD ableisten und die Karte separat bezahlen.

Ob das ausreicht? :Nein:

Bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, als wenn die Leute lieber zahlen als sich die Ärmel hochzukrempeln, selbst bei einigen AD-Anwesenden mangelt es immer wieder an Motivation. Beschwerden daß die Hagebutten die Überhand gewinnen, das Gras bis zur Hüfte reicht und die jungen Birken und Robinen schießen, mangelt es hingegen nicht, ein Schelm, wer dabei böses denkt.

BMP
01.12.14, 09:07
Bei uns im Verein gibt es keine Pflicht für Arbeitsdienste und auch keine Strafzahlungen.
Wir sind allerdings aufgeteilt in 19 Ortsgruppen, jede Ortsgruppe kümmert sich um 1-2 Gewässer und ein Stück Kanal.
Bislang klappt es bei uns so ganz gut, wobei die Arbeit natürlich nur von 1% der Mitglieder gemacht werden.

Toni
01.12.14, 13:05
Hi Toni ist die Zahlung einmalig? Dann ist das echt günstig bei euch.

Jepp; ist ein echtes Schnäppchen; Kannst du das bitte mal unseren Mitgliedern erklären:hust:?



Wir pflegen unsere Gewässer lieber selbst dann ist es so gemacht wie wir das wollen.

Da
Im Prinzip gebe ich dir recht; ist aber aufgrund der Dimensionen bei uns kaum machbar. Da geht ohne schweres Gerät kaum was; dann geht's um Genehmigungen; und nicht zuletzt um Sicherheit; Da sind meistens Profis gefordert;

Das hat aber ganz klar den Nachteil, dass unser Mitglieder oft gar nicht sehen was gemacht wird, insofern fehlt dann oft das Verständnis. Daher versuche ich die letzten Jahre immer mehr auch die "einfachen" Mitglieder einzubinden (Laichplätze anlegen, Brutboxen, Probebefischungen...) ist aber alles 100% freiwillig.

Esox
06.12.14, 18:53
Hi ja das mit dem meckern das kenne ich zu gut. Wahrscheinlich müssen wir bald golfrasen ansähen und einen angeltaschenträger anstellen das die Mitglieder glücklich sind:lachen:.

Mit den Geräten das ist das kleinere Problem. Wenn wir was für die Pflege brauchen dann bekommen wir das auch meistens oder wir kaufen es einfach. das mit der Sicherheit ist ein anderes Thema. Man darf dann hald nur solche Leute damit arbeiten lassen die die Maschinen auch bedienen können und dürfen

Gruß klaus

Abercrombie
08.12.14, 02:35
Bei uns müssen sie dann 105 Euro zahlen!

Das mit den Strafzahlungen ist auch in unserer Region schon angekommen. Von einem Verein weiß ich, dass die von ihren Mitgliedern 10,00 Euro für jede nicht geleistete Stunde kassieren (im Umkehrschluss kommen dafür aber alle, soweit ich informiert bin :;:) Es reicht also mitunter die bloße Androhung.

In meinem Verein sehen wir das etwas lockerer. Wir haben 2 Arbeitseinsätze im Jahr à 4 Stunden. Jedes Mitglied müsste also theoretisch 8 Stunden arbeiten. Wir haben allerdings auch Mitglieder, die von weiter her kommen, andere müssen auch am Wochenende arbeiten. Daher haben wir uns dazu entschieden, dass die Teilnahme mehr oder weniger freiwillig ist, obwohl die Verpflichtung zur Teilnahme in der Satzung verankert ist. Uns ist es lieber, dass immer die gleichen kommen, auf die aber Verlass ist, als wenn wir im Nachhinein noch irgendwelche Mahnungen etc. schreiben. Ein Mitglied von uns kommt zwar grundsätzlich nicht, stellt aber dafür Container (für Laub etc.) und Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung. Alles in allem sind wir eigentlich recht glücklich mit der gefundenen Lösung - wir hatten nämlich auch schon den Fall, dass zu viele Leute kamen und einige dann nichts zu tun hatten. So wie es jetzt ist, kommen wir super damit klar und wenn wir mal eine halbe Stunde oder Stunde länger machen, ist das für die Anwesenden auch kein Problem.

Hinzu kommt, dass wir eine Art Punktesystem haben, weil teilnimmt, bekommt Punkte, bei den Angelveranstaltungen zählen zusätzlich noch Anzahl und Gewicht der Fische. Alles wird zusammengerechnet und im Januar bei der Mitgliederversammlung gibt es dann bei der Jugend für die ersten 3 Plätze einen Preis und bei den Erwachsenen 10 % der Mitglieder.

Lücke
08.12.14, 21:43
Hallo,

bei uns gibt es einen Pflichtarbeitseinsatz von 5,5std den jedes Mitglied (ausser Rentner, Jugendliche und Frauen) abzuleisten hat.... Hierfür stehen insg. 6 Termine zur Verfügung, 3 im Frühjahr, 3 im Herbst... Als "Ersatzzahlung" sind bei uns auch 10€ pro Stunde fällig...

Wir haben circa 300 Mitglieder die den Einsatz machen müssten, es kommen zu den Terminen etwa die Hälfte... Das Geld tut also wohl noch nicht genug "weh"... ;)

Wenn jemand nicht kann, hat er die Möglichkeit den Vorstand zu kontaktieren um eine Lösung zu finden (Im Sommer freischneiden o.ä.), aber das wird kaum in Anspruch genommen...

Es geht auch hauptsächlich um Pflegearbeiten, für "grosse Projekte" muss man ne "Task-Force" bilden oder Firmen beauftragen, das hat oft an Arbeitseinsätzen keinen Sinn... da ist auch nicht selten die Motivation der Teilnehmer sehr unterschiedlich...:evil:... Manchmal fühlt man sich wie ein Kindergärtner und manchmal läuft`s von alleine... ;)

Gruß
Lücke