PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hucheneier für Brutboxen



Esox
06.12.14, 18:37
Hallo wir haben heute zum ersten Mal bachforelleneier in Brutboxen ausgebracht.
Hier nun meine Frage. Ich habe gelesen das man auch hucheneier mit Boxen ausbringen kann, sind das dann die gleichen Boxen? Wenn ja wieviele Eier kann ich in solch eine Box geben. Hat wer damit Erfahrung von euch.

gruß Klaus

Toni
07.12.14, 16:43
Ich habe gelesen das man auch hucheneier mit Boxen ausbringen kann, sind das dann die gleichen Boxen?

Kannst du noch sagen wo du das gefunden hast? Würd mich interessieren. Spezielle Boxen kenne ich nicht.

Der Gedanke ist aber interessant. Ich hab mich auch schon mal gedanklich damit auseinander gesetzt. Habs aber dann eigentlich wieder verworfen oder zumindest zurückgestellt. Rein technisch sollte es wohl kein Problem (zumindest kein größeres als bei den Forellen) sein. Vermutlich bräuchte man eigene Lochbleche, da die Eier und Brütlinge in der Größe sicher etwas abweichen.

Die eigentliche Schwierigkeit sehe ich aber eher in der Verfügbarkeit des Laichs. Forellenlaich bekommt man praktisch überall und auch relativ günstig. Huchennachwuchs ist deutlich teurer da ist sicher der Laich entsprechend hochpreisig bzw. wahrscheinlich auch schwer zu kriegen.

In der Praxis werden die Huchen in der Regel relativ Groß besetzt, da jedes Individuum entsprechend wertvoll ist. Dann stellt sich die Frage nach den grundsätzlichen Vorteilen der Brutbox gegenüber z.B. Brutbesatz. Ich hab das für mich auf jeden Fall einstweilen mal ad Acta gelegt bis ich bei den Brutboxen für Forellen klare Ergebnisse habe.

Esox
07.12.14, 22:28
Wo ich das gelesen habe weis ich nicht mehr. Die Eier müsste man über den LFV bei der Fischzucht Mauka bekommen. Was sie kosten müsste man erfragen.
Bei mir ist es ist es im Moment auch nur so ein Gedanke. Wir müssen auch erst mal schauen wie es mit den BF-Eiern funktioniert, machen es auch zum ersten Mal.

Gruß Klaus