PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tannenbäume als Zanderlaichhilfe



Esox
23.12.14, 18:51
Hallo zusammen und frohe Weihnachten.
mich würde jetzt endlich mal interessieren wie es jetzt mit den Christbäumen als Zanderlaichhilfe aussieht.
Bringt es was oder laichen sie daran gar nicht.
Im Netz findet man immer widersprüchliches zu diesem Thema.
Unser Verein bekommt nen Schwung die wo nicht verkauft wurden. Wir werden sie als Strukturbereicherung in unserem Baggersee versenken.

gruß Klaus

Steini (verstorben am 06.09.2019)
23.12.14, 19:04
Vielleicht findest Du hier Antworten:Tannenbäume wo und wann platzieren?
http://www.gw-forum.de/showthread.php?951-Tannenbäume-wo-und-wann-platzieren&p=8738&viewfull=1#post8738

Möglicherweise kennst Du den Austausch aber schon.

Mattes
23.12.14, 20:50
Bitte verwendet Titel, denen man entnehmen kann, worüber der Beitrag handelt. Klaus, bitte einmal anpassen, Danke.

Esox
25.12.14, 19:42
Ja denn kannte ich schon. Laut dem Beitrag laichen nur barsche an den Christbäumen. Ist besser als nix und Strukturen unter Wasser sind immer gut. Wir haben 60 Stück bekommen die werden wir großflächig versenken.

gruß KlausKlaus

Lücke
28.12.14, 15:46
Hallo,
ich habe mir das andere Thema nicht ganz durchgelesen, aber mir wurden von unserem Verbandsbiologen und -gewässerwart Kokosfussmatten und Christbaumgirlanden empfohlen... Diese sollen ideal sein für den Zander....

Der Vorteil ist das sie kein grosses Hinderniss beim Angeln darstellen...

Viel wichtiger ist natürlich auch wo die Laichhilfen platziert werden, der Zander laicht in harten, flacheren Bereichen des Gewässers... Man sollte dort evtl. auch Schutzzonen mit Angelverbot einrichten, denn wenn ein Zander sein Gelege bewacht attackiert er alles...

Gruß
Lücke

Christian
09.01.15, 12:02
Hallo
die erste Frage die Sie sich stellen sollten ist: Sind genügend Kleinstlebewesen im Wasser damit sich die Brut überhaupt ernähren kann ?? Dieses Problem trifft nämlich auf viele Gewässer zu??

Günter
09.01.15, 16:37
Als alternative zu den Tannenbäumen können auch Weidenwurzeln genommen werden.
Die Laichtiefe sollte aber mindestens 120-150mtr. sein und wenn möglich das Wasser leicht getrübt sein.
Zanderlaich und Zanderbrut ist sehr empfindlich gegen Sonneneinstrahlung.

Thomas
09.01.15, 18:14
In einem See mit größeren Tiefen (veranschlagt mesotroph+) habe ich die Nester erst bei 3,50m gefunden.