PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischling braucht Hilfe



Dante
03.01.15, 02:48
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin erst einmal kurz etwas zu meiner Person. Ich bin seit diesem Jahr Gewässerwart in einem Angelfischereiverein aus NRW. Zwar habe ich mit meinen 29 Jahren schon zwei Jahrzehnte Erfahrung im Angelsport leider hilft mir das bei meinem neuen Aufgabengebiet, grade im Bezug auf die Chemie, recht wenig. Ich werde zukünftig einen kleinen Teich (0,15ha) und eine Teilstrecke der Ruhr (2,7km) betreuen. Leider war seit gut 10 Jahren kein aktiver Gewässerwart vorhanden. Denn Gewässerwartelehrgang kann ich leider erst im November absolvieren.

Als frisch gebackener Gewässerwart bin ich natürlich direkt losgestiefelt und habe Wasserproben genommen und auf verschiedene Werte getestet. Am Vereinsteich kam ich mit dem Wissen ,das ich mir in den vergangenen Monaten angeeignet habe, gut zurecht. Leider ist dies in der Ruhr nicht der Fall. Und genau da bräuchte ich nun etwas Hilfe.

Ich werde mal versuchen alles wichtige aufzuzählen.

Gewässer (Gewässerkarte im Anhang): 2,7km Teilstrecke Ruhr, ca. 1,8km sind durch zwei Wehre begrenzt. Durchschnittliche Gewässertiefe 1,8m. Im oberen Bereich entsteht durch die Umleitung des meisten Wasser in einen Obergraben ein fast stehendes Gewässer. Da die anliegenden Felder gut gedüngt werden entstehen jedes Jahr teils explosionsartige Algenblüten. Röhrricht- und Schwimmblattzone ist nicht vorhanden.


Wasserproben wurden an 6 verschiedenen Stellen im oberen Bereich genommen. 4 der 6 Proben weisen neben den erhöhten Werten der Stickstoffverbindungen und dem Phosphat normale Werte auf. Wo diese herkommen ist mir klar. Was mich ein wenig stutzig macht sind die Werte der anderen 2 Proben.


Probe 1 Probe 2
Ammonium <0,05mg/l 0,05mg/l
Ammoniak 0mg/l 0mg/l
Nitrit 0,075mg/l 0,075mg/l
Nitrat 40mg/l 40mg/l
Phosphat 0,1mg/l 0,1mg/l
ph-wert 6,25 6,25
Karbonathärte 8° 10°
GH 9° 8°
Sauerstoff 9mg/l 10mg/l
Kohlensäure 127,62mg/l 159,23mg/l
SBV 2,86mmo/l 3,57mmo/l
Temp. Wasser 3°C 3°C
Sichttiefe 40cm 40cm

Nach 2 Stunden rumgeblätter in verschiedenen Lektüren bin ich zwar nicht wirklich schlauer aber einen kleinen Verdacht habe ich. Resultieren die hohen Kohlensäure und SBV sowie der niedrige PH-Werte aus Kalkarmut?

Schnickes
03.01.15, 11:43
Hi Dante,

Kannst du noch die Einheiten ergänzen?
Sauerstoff bedeutet Sauerstoffgehalt, richtig?

Hast du alle Werte gemessen oder auch welche berechnet?

Dante
03.01.15, 15:28
Sorry! Einheiten sind ergänzt. :grins:

Ammoniak, Kohlensäure und SBV sind berechnet. Der Rest wurde gemessen.

Günter
03.01.15, 19:17
PH-Werte sind Grenzwertig, ist wahrscheinlich geogen bedingt. Auch die Werte des CO²/H²CO³ sind etwas hoch (Gasen aber bei Fließgewässern leicht aus.
SBV-Werte sind trotz niederen PH- Werten OK (zeigt die Fruchtbarkeit des Gewässers aus).

Was hast du du für Meßungen verwendet und welcher Unterteilungen hatten sie (Genauigkeit) ?

Im großen und ganzen sind die Werte OK !

Schnickes
03.01.15, 19:29
Also ich kann dir darauf schlichtweg keine Antwort geben, weil ich es nicht weiß. :grins:
Du deckst mit deiner Frage gerade große Wissenslücken bei mir auf. :grins:

Aber ich habe das hier gefunden: http://www.koi-hobby.de/wasser_fuer_koi/zur_bedeutung_der_kohlensaure_in_karpfenteichen.ht ml
Das erscheint mir sehr interessant und sieht nach dem ersten Überfliegen hilfreich für dich aus.

Dante
03.01.15, 21:48
@Günter


Auch die Werte des CO²/H²CO³ sind etwas hoch (Gasen aber bei Fließgewässern leicht aus

Ein wirkliches Fließgewässer ist dieses Teilstück bedingt durch die Wehre oberhalb und unterhalb nicht wirklich. Die Fließgeschwindigkeit ist sehr gering.
Ich meine gelesen zu haben, das bereits Werte von 20mg/l Kohlensäure bei PH-Wert 6 für einige Fischarten schädlich sein kann.


Was hast du du für Meßungen verwendet und welcher Unterteilungen hatten sie (Genauigkeit) ?

Benutzt habe ich Tröpfchentests von JBL. Zur Unterteilung: PH 6,0 - 7,6 , NH4,NO2 & PO4 <0,05 - 5, O2 <0,2-10 jeweils 9 Farbfelder

@Schnickes


Aber ich habe das hier gefunden: http://www.koi-hobby.de/wasser_fuer_...enteichen.html (http://www.koi-hobby.de/wasser_fuer_koi/zur_bedeutung_der_kohlensaure_in_karpfenteichen.ht ml)

Uffff.... schwere Lektüre! :schreck: Zwar behandelt diese Seite hauptsächlich erhöhte PH-Wert bedingt durch Kohlensäuremangel. Aber im Umkehrschluss lässt sich daraus vielleicht was ableiten. So könnte eingetragene Biomasse durch starken Baumbewuchs eben an diesen Stellen ein Auslöser für die hohen Kohlensäurewerte und die geringen PH-Wert sein.:hmm: Ich werde mich mal weiter durch das Thema kauen.

Danke euch für die Antworten!

Schnickes
04.01.15, 00:34
Uffff.... schwere Lektüre! :schreck: Zwar behandelt diese Seite hauptsächlich erhöhte PH-Wert bedingt durch Kohlensäuremangel. Aber im Umkehrschluss lässt sich daraus vielleicht was ableiten. So könnte eingetragene Biomasse durch starken Baumbewuchs eben an diesen Stellen ein Auslöser für die hohen Kohlensäurewerte und die geringen PH-Wert sein.:hmm: Ich werde mich mal weiter durch das Thema kauen.


Ich weiß, harter Tobak. Aber genau so habe ich auch gedacht - umgekehrte Denke quasi. :grins:

Ach, und ich habe noch mehr Tobak gefunden: http://www.koihalter.de/tl_files/PDFs/Fuetterung/K.Schreckenbach_Umwelt_und_Ernaehrung.pdf :heimtückisch::grins:
Dort steht auch was zu kritischen Werten.

Da du den Wert für Kohlensäure berechnet hast, würde ich das nicht zu genau nehmen. Vielleicht solltest du den Wert mit einem richtigen Wassertest überprüfen - falls es so etwas für Kohlensäure gibt.

Günter
04.01.15, 14:37
Wenn du deinen PH-Wert durch Tröpfchentest ermittelt hast ist eine Berechnung durch Tabellen zu ungenau. Da ist schon eine Elektrische Messung die auf 0,1 genau ist.
Die toxischen Grenzwerte für Kohlensäure richtet sich nach den SBV-Wert.
z.B. für Forellen über 6cm und unter einen SBV-Wert von 0,5 ist der Grenzwert 15-20mg/l
über einen SBV-Wert von 0,5 liegt der Grenzwert bei 30-35 mg/l

Zusätzlich kommt es darauf an zu welcher Tageszeit du die Messung gemacht hast.
Wird früh gemessen ist der PH-Wert (und auch die Kohlensäure) geringer als am späten Nachmittag.
Nachts verbrauchen Algen und Unterwasserpflanzen den Sauerstoff und geben CO²/H²CO³ ins Gewässer ab am Tage ist es Umgekehrt.
Die Werte können bei einem Eutrophen und Pflanzenreichen Gewässer leicht um 1-2 Einheiten schwanken.

Sollte der PH-Wert noch tiefer sinken hilft eine Streuung von Brandkalk auf das Gewässer.

Albert
04.01.15, 17:08
Zitat Wasserwerte:

Karbonathärte 8° 10°
GH 9° 8°

Die Karbonathärte kann nicht höher sein als die Gesamthärte. Sie ist nur ein Bestandteil aller Härten.
Da liegt ein Messfehler vor. Die GH muss höher sein.
Falls die KH stimmt ist ausreichend Puffer im Wasser.

Günter
04.01.15, 21:03
Da hat Albert recht habe das noch gar nicht bemerkt.

Ein SBV-Wert von 2,8 und 3,5 ist eigentlich auch ausreichend.
Ich würde auch noch mal den PH-Wert überprüfen.

Dante
05.01.15, 03:22
@Albert


Die Karbonathärte kann nicht höher sein als die Gesamthärte. Sie ist nur ein Bestandteil aller Härten.

Hab mich da nochmal schlau gemacht. Rein theoretisch kann die Karbonathärte nur maximal gleich der Gesamthärte sein. Da aber GH-Tests nur zweiwertige Ionen erfassen, der Karbonathärtetest aber auch einwertige Ionen wie Kalium und Natrium erfasst, kann es sein das der Karbonathärtewert größer als die GH ausfällt. In diesem Fall liegen annormale Wasserwerte vor. Entsprechende Tests werde ich mal durchführen.

@Günter


Ich würde auch noch mal den PH-Wert (http://www.gw-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&item=PH-Wert) überprüfen.

PH-Wert wurde heute nochmal überprüft. Leider immernoch 6,2 zur Mittagszeit.

Günter
05.01.15, 12:54
Ich habe jetzt nochmal deine Angaben sowie dein Foto nochmal angesehen.

Zu NH4/3 Werte:
Hast du NH4 in der Messung festgestellt hast du auch immer NH3 im Wasser. Ich gehe mal davon aus das du 0,05mg/L NH4 im Wasser hast dann ist deine NH3 Konzentration 0,00016mg/l NH3.
Zu deiner Sauerstoffkonzentration von 9 und 10mg/l bei 3°C Wassertemperatur ist deine Sauerstoffsättigung bei 66,9 und 74,3%.

Nun zu CO² / H²CO³ :
Nach deinem SBV-Wert hast du nach meinen Berechnungen bei einem SBV 2,86 einen Wert von 168,74mg/l H²CO³ und bei einerm SBV von 3,57 einen Wert von 210,63 mg/l H²CO³. Bei der Berechnung muss auch der PH-Wert mit einbezogen werden.
Da du einen SBV hast von 2,8 und 3,5 sollte dein PH-Wert sowie der H²CO³ Wert in Ordnung sein. H²CO³ kann auch vermehrt auftreten durch die Tiere (Fische,Krebse...) durch Wasserpflanzen und Algen sowie durch mikrobiellen Abbauprozessen (Schlamm) im Wasser. Auch in Moorböden kann viel CO² vorhanden sein. CO² löst sich im Wasser schneller als Sauerstoff gibt ihn aber auch schneller ab. Hohe CO²/H²CO³ Werte sind in einem durchflossenen Gewässer nicht so tragisch wie in Teichen.
Ich denke das deine PH-Reagenzien für eine CO²/H²CO³ Berechnung zu ungenau sind.Liegt der PH-Wert bei 6,5 hast du nur noch bei deinem SBV Wert nur 105,82 mg/l und bei einem PH-Wert von 6,8 nur noch 54,34mg/l N²CO³ im Wasser.
Der Richtwert von 30-35mg/H²CO³ ist kein toxischer Wert der liegt bei Salmoniden bei etwa 147mg/l, bei Karpfen bei 260mg/l sowie Schleien bei 440mg/l.
Einen Reagenziensatz gibt es beim VDSF er bietet dazu eine Box "Acidiät" (Best.Nr. 11108 für 200 Bestimmungen) an. Ist auch im Internet zu Bestellen.
Reagenzien sollten für Fließgewässer viel genauer abgestuft sein als für Teiche.

Sollten die PH-Wert datsächlich so niedrig bleiben oder noch weiter fallen wäre eine Kalkung des Gewässers vorteilhaft. Dieses sollte aber mit den Behörden bei Fließgewässern abgesprochen werden.

Nachdem du ja 6 Proben genommen hast und 4 davon in Ordnung sind würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
Deine Proben sind nur Momentaufnahmen an der gemessenen Stelle. Ich würde nicht nur im oberen Bereich Proben nehmen sondern gleichmäßig auf die gesamte Strecke verteilt.

Dante
05.01.15, 17:29
@Günter

Danke für die ausführliche Erklärung. Meine Kohlensäurewerte waren über eine Website berechnet. Nachdem ich nun selber nachgerechnet habe erhalte ich Werte die mit deinen identisch sind. Werde mal versuchen meinen Kassierer davon zu überzeugen, das grade im Bereich der PH- Wert Messung ein genaueres Analyseset besorgt werden sollte. Freu mich jetzt schon auf das Gespräch. :Nein:

Die nächsten 6 Messungen im unteren Bereich der Teilstrecke sind für Ende der Woche geplant. Alles auf einmal war mir einfach zuviel für einen Tag. Die ersten 6 Proben und deren Analyse haben schon 4 Stunden gedauert.

Günter
05.01.15, 19:55
@Dante
Elektronische PH-Messgeräte gibt es schon ab 80-100€ und gehen auf 0,00 in der Abstufung.
Diese gibt es ebenfalls bei Vdsf.
Hier werden auch Messkoffer Angeboten die man frei Bestücken kann da muß man für gute Reagenzien etwa 300-500€ rechnen.
Neu gibt es jetzt auch einen Meßkoffer (Aqua Check oder Aqua Check2)mit Photometrischer bei den zweiten musst du mit rund 900-1000€ rechnen.
Im TW-Forum kannst du auch einen Bericht (mit Bilder)einsehen den ich eingestellt habe.

Sechs Messungen sind für Größe des angegebenen Gewässers nicht Notwendig. Da reichen 3-4 Messungen auf die ganze länge auf Jedenfall aus.
Wenn du dann von den 3-4 Messungen den Durchschnittswert nimmst hast du das ganze Gewässer abgedeckt.
Ich persönlich messe unser Fließgewässer das etwa 32km beträgt nur an 3 Stellen.