PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischbestimmung



Steini (verstorben am 06.09.2019)
04.01.15, 16:19
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fgp5.googleusercontent. com%2F-TEvvzMmpyZk%2FAAAAAAAAAAI%2FAAAAAAAAAAA%2FhtKf0POd uS0%2Fs48-c-k-no%2Fphoto.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv %3DnBnC2jBOG7o&h=48&w=48&tbnid=X1QwZWajr0On0M%3A&zoom=1&docid=CvMV2-haXCOqUM&ei=-EmpVNriGc3raIjKgqAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1137&page=1&start=0&ndsp=10&ved=0CEYQrQMwCQ


Seht Ihr auch das was ich sehe ? :heimtückisch:
Schon der erste Blick sollte reichen, aber es ist gar nicht leicht das auch beweisen zu können.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
05.01.15, 11:18
Die langgestreckte Körperform mit dem abgesetzten Kopf, die Rückenflosse und das fast schon hektische Schwimmverhalten bei der Nahrungssuche passen nicht so recht zum Giebel.
Das sollte ein Schuppenkarpfen sein,
auch wenn die meistens mehr rot und Gelbtöne in den Flossen aufweisen.
Kleinigkeiten wie Barteln und Schuppen lassen sich nicht genau genug erkennen, aber am Anfang meine ich selbst ein Rüsselmaul zu sehen.
Also,....kein Giebel.

Günter
05.01.15, 13:07
Das ist für mich eindeutig ein Schuppenkarpfen !
sozusagen ein Haustier bei uns. ;)

Lücke
06.01.15, 03:47
Hallo,

es gibt auch winterharte Kois für den europäischen Markt, daher könnte die Färbung stammen, die sehen oft so ähnlich aus... Barteln sind nur zu erahnen, aber für mich auch eher Karpfen...

Eigentlich müsste man jetzt die Lehrgangsunterlagen rausholen und auf Fischbestimmung durchgehen...:;:

Ich erinnere aber auch daran das es auch "Bastarde" gibt... Zeugungsunfähige Mischlinge verschiedener Arten, hatte auch schon welche am Haken... Riesige Karauschen, die wohl entweder "Karpfschen" oder ne "Brauschen" waren... ;)

Gruß
Lücke

Georg
13.05.17, 15:36
Ich hab das Thema mal aus dem Keller geholt, da der Titel passt.

Im Moment gibt es zu den Bildern zwei Meinungen, die ich aber nicht nenne um keine Meinungsbildung zu betreiben,
jetzt seid Ihr gefragt, die Fische bildeten riesiege Schwärme die direkt am Ufer umherzogen.

7678

7679

7677

7680

Steini (verstorben am 06.09.2019)
13.05.17, 18:06
Würde einmal auf Moderlieschen tippen.
Verhalten, Größe und Maulstellung passt ja bestens.
Rotaugen, Döbel Hasel und Orfen scheiden schon wegen der Maulstellung aus.
Rotfedern wegen der Körperform und der Flossenfarbe.
Lauben sind wiederum viel weniger spindelförmig.
Bleibt also gar nicht mehr viel.
Wer Zweifel hat, braucht ja nur nachzusehen ob die Seitenlinie schon vor dem Schwanzteil endet.
------------------------------------------------

Wäre mir aber nicht sicher ob es in der Fremde dort noch Unterarten oder ähnliches Arten gibt.
Finde das Fachbuch gerade nicht wo Ich meine da was gelesen zu haben.

UMueller
13.05.17, 18:07
Moderlieschen

Günter
13.05.17, 18:13
sage auch Moderlischen !

Georg
13.05.17, 20:06
Danke Euch für die flotten Antworten, unsere Einschätzung schwankte zwischen Moderlieschen und Ukelei,
wobei die Bilder nur auf dem Handy betrachtet werden konnten.
Ich persönlich hatte bei Moderlieschen in Erinnerung, daß sowohl Rücken-, wie auch Schwanzflosse rund auslaufen,
allerdings ist das auch schon 20 Jahre her, daß ich sie im Aquarium hatte.
Vielleicht bekomme ich ja mal ein paar schöne Foto´s in der Bestimmungsküvette hin, wenn ich ans Gewässer komme.

Albert
14.05.17, 14:56
Eine Hilfe zur Bestimmung wäre die Bebilderung des ASV in Magdeburg:

fischkunde/19-hasel-ukelei-moderlieschen (http://www.asv-neustaedter-see.de/fischkunde/fische-richtig-bestimmen/21-fischkunde/19-hasel-ukelei-moderlieschen)

Steini (verstorben am 06.09.2019)
14.05.17, 20:51
Und Georg,....noch Zweifel?
Ich war mit zunächst und bin es immer noch nicht , sicher ob Du da je Unsicher warst.

Georg
14.05.17, 21:21
Steini, ich darf zugeben, daß ich beim betrachten auf dem Handy mit unscharfer wasserdichter Hülle wirklich meine Zweifel hatte, zumal man die Flossen so gut wie gar nicht erkennen kann. Auf dem Rechner betrachtet und mit Ausschnittvergrößerung sieht man die Details einfach besser. Um so beruhigender, daß hier die Antworten flott und ohne Umschweife kommen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
15.05.17, 07:18
War nicht böse von mir gemeint.
....

Steini (verstorben am 06.09.2019)
06.06.17, 23:31
Unter http://hashtagist.com/tag/instagramfish/
befindet sich auch ein Zander aus der Weser der sehr nach einem Wolgazander ausschaut und auch so eingestellt wurde.
Gegenmeinungen die mich überzeugen könnten mir den Tag retten.
Ich hasse es wenn meine Alpträume auch wahr werden.
Sollte zwischen Bremen und Achim an der Weser gefangen worden sein.

UMueller
07.06.17, 09:38
Das große Auge sitzt weiter vorne als bei unseren Zandern. Und die dunklen Querstreifen sprechen auch für einen Wolgazander. Leider leider.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
11.06.17, 00:29
Das große Auge sitzt weiter vorne als bei unseren Zandern. Und die dunklen Querstreifen sprechen auch für einen Wolgazander. Leider leider.

Eben kam es auch als Rundmail vom L.V.
Nehmen wir das einmal als weitere Bestätigung.


Ist aber nicht das erste mal das bei uns von Zanderspezis behauptet wurde das sie einen W.Z gefangen hätten.
Erste behaupteten das schon vor Jahren, hatten aber nie Fotos oder Fische.

Interessant ist dabei eigentlich nur, das wenn er aus dem M.L.K stammt, sie wohl schon weit verbreitet sind.
Na ja, für Flussfische wie die Zander stromab kein Problem.
Oder aber, der Fisch stammt aus einem anderen Besatz, wobei bei Achim seit Jahren keine Zander mehr in der Weser besetzt wurden.

Mist
Da schreibe ich vor Jahren für die Vereinszeitung etwas über möglicherweise in die Weser einwandernde Fischarten und kaum ein Jahr später war die Schwarzmundgrundel in der Unterweser.
Nun nur wenige Jahre später taucht auch Kandidat 2 vor der Haustür auf.
Die Grundeln sind längst Massenfisch, Die Koppe und Schmerle schon verschwunden.