PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewässeruntersuchung



Matze
13.01.15, 23:02
Hallo zusammen,

Ich hänge mich gerade total in das Saprobiensystem rein. Aber ich stelle mir die Frage, wann eine biologische Gewässeruntersuchung nach dem Saprobiensystem am sinnvollsten ist.

Kann mir das jemand von euch sagen? Das wäre echt super.

Gruß Matze

Thomas
14.01.15, 11:26
Hallo Matze,

das Saprobiensystem lässt sich nur zur Untersuchung von Fließgewässern anwenden.

Bei Fließgewässern wird zur Gütebeurteilung der Abbau organischer Laststoffe über Indikatororganismen betrachtet, bei stehenden Gewässern hingegen der Aufbau (Trophiegrad, Trophiestufen).

Toni
14.01.15, 12:32
Hallo Matze;

ob es ideale Zeitpunkte gibt kann ich dir nicht aus dem Handgelenk sagen. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen Untersuchungen im Winter.

Ich schau da auch das ganze Jahr über meine Probestellen immer wieder an, gerade das gibt mir ja über die Jahre das Gefühl dafür ob sich am Gewässer was tut.

Petri
Toni

Steini (verstorben am 06.09.2019)
14.01.15, 14:39
Hallo Matze;

ob es ideale Zeitpunkte gibt kann ich dir nicht aus dem Handgelenk sagen. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen Untersuchungen im Winter.

Petri
Toni

Löst kaltes Wasser denn nicht mehr Sauerstoff ?
Ist der Stoffwechsel und der Verbrauch von Sauerstoff im Sommer nicht höher?

Ich würde das eher bei höherer Temperatur untersuchen,
Zeitweise könnte da im Winter Arten einwandern, die dort im Sommer nicht überleben können.
Abgesehen da von, ist es im Sommer einfach auch netter.

Schnickes
14.01.15, 18:49
Ich würde darauf achten die Untersuchung jährlich etwa zur selben Zeit und im Frühjahr durchzuführen. Zur der Zeit sind die Tierchen schon relativ groß und noch nicht geschlüpft.

Thomas
14.01.15, 19:17
Hallo Matze,

musste aus Deinem Saphrobiensystem zum Auftakt erstmal das Saprobiensystem machen und habe Dein "wann" anders bzw. missverstanden ausgelegt.

Erweiterte Antwort: später Frühling, Sommer, früher Herbst.

Günter
14.01.15, 21:50
Ich schließe mich Thomas Antwort an, da zu dieser Zeit die meisten Indikatororganismen vorhanden sind.

Toni
16.01.15, 12:03
Löst kaltes Wasser denn nicht mehr Sauerstoff ?
Ist der Stoffwechsel und der Verbrauch von Sauerstoff im Sommer nicht höher?


Ok sehe ich ein. Wenn es darum geht einen konkreten Saprobienindex zu ermitteln macht die wärmere Hälfte des Jahres wohl mehr Sinn.