PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lachsart ist eigentlich die größte ?



Steini (verstorben am 06.09.2019)
30.01.15, 11:10
Schon einmal vorab: Ich weiß es nicht!
Der King kann nach vielen Jahren im Meer gewaltig groß zum Laichen aufsteigen stirbt dann aber.
Unser Salar kann mehrmals heimkehren, wird aber auch nicht älter.
Für beide werden Größen von bis zu 150 cm angegeben.
Dann ist der King aber mindestens noch deutlich schwerer.

Da ich meine mal einen größeren Salar als Wandschmuck im Fischereimuseum München bewundert zu haben, habe ich mal nachgelesen.
Ältere Fachbücher geben für den "deutschen" Salar auch schon mal bis zu 200cm als seltenen Sonderfall an.
Dann aber wird es wohl auch beim Gewicht eng werden.
Wobei diese "deutschen" Stämme halt seit Jahrzehnten ausgestorben sind.
Aber man wird ja früher nicht ohne Grund versucht haben großwüchsige "deutsche" Lachse im Ausland anzusiedeln.
Wie groß wurden also die Lachse einst bei uns und könnte es sein das der "King", einst einmal nur ein Prinz war?:;:

Albert
31.01.15, 00:54
Der größte ist immer noch der atlantische Salmo salar.
Wenn man ihn wachsen lässt.
Der King Salmon oder Königslachs gehört neben 4 weiteren zu den pazifischen Lachsen und ist früher mal bis 150 cm
groß geworden. Die 5 pazifischen sind mit der Regenbogenforelle verwandt und gehören zu den Oncorhynchus.

Leider sind Flussverbauungen und Befischungsdruck der limitierende Faktor in der Größe. Ich glaube, in Fischerei Historisch
gelesen zu haben das atl. Lachse bis 180 cm Länge die Elbe hochschwammen. Die waren ja fast so gigantisch wie Huchen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
31.01.15, 10:49
Für G.W`s, Biologen oder Fischer mag so eine Fragestellung uninteressant sein.
Für viele Angler oder Menschen ist sie aber von großem Interesse.
Interesse der Masse, ist aber für den Lachs lebenswichtig, was einige Fachkräfte denken viel weniger.
Möglicherweise haben wir es also versäumt auf die heimischen Giganten hinzuweisen.
Es ist darum schade, wenn solche Fotos, Bilder und Berichte fehlen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
02.02.15, 13:35
Verflucht schwer bei den ganzen Angelrekorden überhaupt wirklich noch etwas zu wahren Großfischen zu finden.
Aber es scheint wirklich mehr möglich zu sein als die immer wieder veröffentlichte Größe von Max 1,5 m bei 30-35 Kg.
Fische von 46,78 kg oder 46,50 kg passen wohl weniger zu dieser Länge.:;:

Nachtrag: Ein gefischter Lachs soll 1960 in England die 50 kg fast erreicht haben.
http://www.fishing-worldrecords.com/scientificname/Salmo%20salar/show
184cm bei 49,44 kg

Ein gefangener King die 65 kg bei 160 cm.