PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zandernester



Winni
27.09.15, 12:37
Hallo Zusammen,

ich weis nicht, ob eine Vorstellung gewünscht ist, da ich mich eben erst angemeldet habe. Ich finde im Moment die entsprechende Kolumne nicht.
Zum Zander habe ich folgende Frage: Ich brauche Informationen zur Verfügbarkeit von Zander Nestern. Da habe ich von Fachleuten im Moment unterschiedliche Informationen erhalten: Die einen sagen, das sie ab März zur Verfügung stehen und nur einmal /Jahr. Eine Verschiebung dieses Zyklus sei im Moment nur um max. 3 Monate möglich. Dabei sei es unabhängig, ob der Broodstock in Kreislaufanlagen oder in Gewässern gehalten wird. Gegenüber dieser Aussage habe ich nun gehört, das pro Jahr bis zu 3 mal Nester erzeugt werden können. Prinzipiell könnte ich auch mit 10 gr Setzlingen arbeiten, würde aber aus Kosten und Beschaffungs Gründen (Qualität der Setzlings Sortierung und Liefertreue der Anbieter ) lieber mit Nestern arbeiten.
Mich würde hierzu der Wissensaustausch mit Experten extrem interessieren.

Gruß Winni

Mattes
29.09.15, 20:30
Hallo Winni,

erst mal herzlich willkommen.

Wenn du eine Vorstellung nachlegen magst, hier wäre sie richtig untergebracht: http://www.gw-forum.de/forumdisplay.php?9-Vorstellungsrunde

Zum Ausspruch "Experten": Nun, Experten sind wir alle nicht wirklich. Wir sind in aller Regel engagierte Menschen mit einer gewissen Gewässeraffinität.

Es gibt bei uns die stillschweigende Regel, wenn einer nichts zum Thema beitragen kann, postet er auch nichts. Daher dauert es auch schon mal ein paar Tage, manchmal sogar Wochen, bis jemand auf das Thema stößt, um sich auszutauschen. Also, sei geduldig, es wird sicher aufgegriffen.

Toni
01.10.15, 21:33
Hallo Winni,

willkommen hier im Forum ich bin zwar nicht der gesuchte Experte, aber mal zur Klarstellung. Ich nehme an du suchst belegte Zandernester? Wir benutzen künstliche Nester als Laichhilfe in strukturarmen Gewässern. Belegte Nester zu versetzten kenne ich nur aus der Fischzucht, da werden die Nester entnommen um die Eireifung zu verzögern. Mag sein, dass man auch den Laichzeitpunkt verschieben kann, aber wo siehst du den Sinn darin zum Beispiel jetzt Zanderbrut zu besetzen?

Petri
Toni