PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beweidete Uferfläche wiederherstellen



Dante
06.05.16, 16:45
Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen eines Revitalisierungsprojekts eine größere Uferfläche (150m) gegen die Beweidung mit Schafen schützen. Derzeit besteht die Ufervegetation auf dieser Fläche aus sage und schreibe 2 kleinen Erlenbüschen. Alles andere wir gnadenlos vom Vieh niedergemacht.

Nun frage ich mich wie lange eine solch geschundene Uferfläche braucht um einen natürlichen Zustand zu erreichen. Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Maßnahmen umgesetzt und kann mir evtl. sogar Tipps in Sachen Initialbepflanzung geben?

Gruß

Daniel

Steini (verstorben am 06.09.2019)
06.05.16, 17:40
Sei vorsichtig das Du Dier die Angler nicht zum Feind machst.
Viele mögen keine zuwachsenden Ufer.
Ich habe da mal etwas zu einem Bereich an der Weser bei uns geschrieben.
http://www.gw-forum.de/showthread.php?1239-Was-verändert-die-Beweidung-eines-Ufers&highlight=Beweidung

Viele Angler vermeiden nun dieses Wildnis und trauern dem beweideten Zustand nach.

Wobei es sicher toll ist eine Pflanzenvielfalt am Ufer zu haben, aber das wird auch schnell ein Kampf gegen Weiden und Schwarzerlen, die das dann überwuchern würden.

Dante
07.05.16, 13:39
Danke für den Link, Steini!


Sei vorsichtig das Du Dier die Angler nicht zum Feind machst.

Darüber haben wir im Vorstand bereits nachgedacht. Wir werden die 120 von 150m Uferfläche in jeweils 30m Stücken abzäunen, sodass dazwischen Plätze von gut 4m befischbar bleiben.