PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teich wieder aufleben lassen



ZX Biker
17.10.16, 11:43
Hallo zusammen,

ich habe öfters schon mal Beiträge auf diesem Forum gelesen und mich nun selber angemeldet und auch einmal ein Thema zu eröffnen. Ich hoffe ich bin damit in diesem Unterforum richtig gelandet.

Ich habe auf dem Anglerforum bereits ein Thema aufgemacht und schreibe regelmäßig, allerdings sind dort nun mal eher Angler als Gewässer Fachleute vertreten. Hier mein Thema : http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319910 Dort kann alles ausführlich nachgelesen werden, was ich die letzten Wochen über geschrieben habe. (dort sind die Bilder auch etwas größer)

Hier einmal die Kurzfassung:

Ich habe einen Teich, der SEHR verlandet ist. Großteils durch Laubeinfall->Schlamm->Humus Durch den Teich fließt ein kleiner Bach.
Früher war der Teich mal so tief, dass man nicht drin stehen konnte.

Anbei habe ich mal eine Tiefenkarte des Teiches wie er mal war und (idealerweise) auch mal wieder sein sollte. Der Bach fließt von oben nach unten durch.
Auf der einen Seite (tiefere Seite des Teiches) ist ein ca. 1,5m hoher Steilhang, die andere Seite ist nahezu ebenerdig mit dem Wasserspiegel.

Ich habe bereits einen Bachlauf geschaufelt, dass das Wasser einmal quer durchlaufen kann. In der Mitte, wo der Teich mal am tiefsten war steht trotzdem noch eine ~25cm tiefe Pfütze.

Anbei ein Foto vom Anfang meines Projektes. Um den Laubeinfall zu reduzieren habe ich begonnen auf der stark bewachsenen Teichseite die Bäume und Büsche wegzuschneiden.
Dazu ein paar weitere Bilder im Anhang des aktuellen Standes (nachdem ich letzten Samstag alle Bäume weggeschnitten und mittels Seilwinde und Bohrmaschine zur anderen Teichseite gezogen habe).

In der Teichmitte ist es wirklich noch dünn flüssiger Schlamm, je weiter ich zum Teichrand komme, desdo fester wird er. Konnte teils drüber laufen, oder zumindest mit Wathose auf allen vieren krabbeln.

Die nächsten Wochenenden werde ich zusehen, dass auch der Rest der Bäume und Büsche am Rand verschwindet.

Nun die Frage aller Fragen:
Wie werde ich den Schlamm los?

Der Teich ist mit großem Bagger absolut unzugänglich, mit einem Mini Bagger vermute ich nicht weit genug raus zu kommen - wäre aber sicherlich trotzdem schon eine Hilfe.

Nur mit Muskelkraft habe ich hier SEHR lange zu schaufeln.

Ich hoffe ich habe alles in der Kurzfassung erwähnt und nicht zu undeutlich geschrieben ;-)

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Euer Biker

Günter
18.10.16, 19:08
Hallo
Wie ich im Angelboard gelesen habe hat der Teich eine Größe von 50m² !
Das hier kein Bagger hin kommt kann ich gar nicht glauben , ein Steilhang von 1,5 mtr. ist für einen Bagger kein Hindernis der fährt da ohne Bedenken rein.
Ich würde dir Raten dich mit einer Tiefbau-Firma in Verbindung zu setzen und dir ein Angebot machen zu lassen. Die Entlandung deines Teiches in der Größe dürfte in einem halben Tag erledigt sein.
Das einzige Problem dürfte sein das der Teich wieder schneller verschlammt als ein normaler, da bei dir der Bach durch den Teich geht und bei Hochwasser viel Geschiebe mit bring und es sich in Teich dann absetzt. Da wäre ein Klärteich oder Becken vor dem Teich vorteilhaft.
Wenn du weitere Teichfragen hast kannst du auch im http://www.teichwirtschaftsforum.de/ nachsehen.

ZX Biker
19.10.16, 07:04
Hallo Günter,

danke für deine Antwort. Dem Hinweis mit dem Teichwirtschaftsforum werde ich nachkommen.

Ich habe den Teich letztes Wochenende noch einmal vermessen. Komm insgesamt auf rund 100m². Habe mich doch etwas verschätzt.

Wenn da Bagger einmal am Steilhang ist, kein Problem. Aber bis dort kommt er nicht hin. Der Teich liegt in einem (mit Fahrzeugen absolut unzugänglichen) Waldstück und das auch noch in einer tiefen Senke. Zu Fuß muss man schon aufpassen nicht auszurutschen bein hinunter gehen.

Wegen der erneuten Verschlammung des Teiches mache ich mir auch Gedanken. Punkt 1 ist, dass ich erstmal so weit wie möglich alle Büsche und Bäume zurück-/abschneide.
Aber der Eintrag neuen Sedimentes durch den Bach ist durchaus ein Problem. Habe erstmal nur an eine Art Wall mit größeren Steinen gedacht. Reicht das, oder muss es doch wirklich ein kleiner zusätzlicher Teich mit einem Überlaufwehr davor sein?

Günter
19.10.16, 19:11
Zitat:
Wenn da Bagger einmal am Steilhang ist, kein Problem. Aber bis dort kommt er nicht hin. Der Teich liegt in einem (mit Fahrzeugen absolut unzugänglichen) Waldstück und das auch noch in einer tiefen Senke. Zu Fuß muss man schon aufpassen nicht auszurutschen bein hinunter gehen.

Da wäre ein Luftbild vom Gelände sehr von Vorteil (gibt es im Internet z.B. Googel ).

Ich würde einen Teich empfehlen und den befestigt (betoniert oder mit Fluß-Bausteinen ausgelegt, damit er leicht entlandet werden kann.

ZX Biker
20.10.16, 07:06
Luftbild bringt leider nicht viel. Bei google sind noch die Bäume mit drauf, die den Teich vollständig (zumindest durch ihren Schattenwurf) verdecken.

Anbei trotzdem mal das Bild mit eingezeichnetem Bachlauf (Paint lässt grüßen). Aber wie Sie sehen, sehen Sie nichts...

Den Teich komplett einfassen ist mit sehr viel Aufwand und noch mehr Geld verbunden denke ich. Das liegt leider außerhalb meiner Möglichkeiten.
Es hat viele Jahre gedauert bis er so aussah wie er jetzt aussieht - und das auch nur weil sich niemand drum gekümmert hat. Das würde ich hingegen schon tun.

Günter
20.10.16, 18:57
Auf dem Bild ist der Teich wirklich nicht zu erkennen. In welchem Bundesland liegt den der Teich? In Bayern gibt es noch den Bayern Atlas der noch eine größere Auflösung hat.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das dort kein Bagger hin kommt!
Im "Teichwirtschaftsforum" haben wir Teiche stehen die noch unzugänglicher sind, und die auch mit Baggern ausgehoben wurden.
Schau dort mal rein dort hast du für einige Tage Lesestoff über Teich Bau und Teich Renovierung.

ZX Biker
21.10.16, 09:54
Auf dem Bild ist der Teich wirklich nicht zu erkennen. In welchem Bundesland liegt den der Teich? In Bayern gibt es noch den Bayern Atlas der noch eine größere Auflösung hat.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das dort kein Bagger hin kommt!
Im "Teichwirtschaftsforum" haben wir Teiche stehen die noch unzugänglicher sind, und die auch mit Baggern ausgehoben wurden.
Schau dort mal rein dort hast du für einige Tage Lesestoff über Teich Bau und Teich Renovierung.

Aus irgend einmal Grund werde ich auf dem Forum leider nicht aktiviert. Habe mich am Mittwoch angemeldet.

Dass auf google maps nicht zu erkennen ist war ja mein Punkt im letzten Kommentar. Gibt leider brauchbare Luftaufnahme.

Das Grundstück liegt in Niedersachsen.

Günter
21.10.16, 19:00
Welches Forum meinst du ?

Günter
23.10.16, 20:14
Wenn du das TW-Forum meinst hast du was falsch gemacht! Probier es erneut (Du brauchst einen Namen und ein Code-Wort das noch nicht gebräuchlich ist!)

smithie
30.10.16, 09:25
Wenn du das TW-Forum meinst hast du was falsch gemacht! Probier es erneut (Du brauchst einen Namen und ein Code-Wort das noch nicht gebräuchlich ist!)

Das mit der Anmelden im TW Forum funktioniert irgendwie gerade nicht.
Hab's auch versucht, man bekommt keine Freischalte-E-Mail und kann sich nicht anmelden.

Günter
30.10.16, 11:07
@smithie
Ich werde mal den Zuständigen Administrator anschreiben und dir dann Bescheid geben.
Versuchs aber weiter.

ZX Biker
01.11.16, 07:37
Hab auch schon eine E-Mail geschickt. Kommt seit Tagen ebenfalls keine Antwort.

Günter
01.11.16, 14:24
Nimm mal diese E-Mail hier:

thegardner@gmx.de

Günter
20.11.16, 11:13
@smithie

Die Anmeldung im TW-Forum müsste wieder gehen !

Gonzo75
24.11.16, 13:00
jup iss bei mir auch so....:schreck: