PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachforelleneier im Augenstadium



anton
03.11.17, 17:48
hallo

wir haben einen bach im südlichen odenwald gepachtet und wollen in diesem winter unsere selbst gebaute ulmer box testen

woher bekommt ihr eure forelleneier

bei uns gestaltet sich das etwas schwierig da die meisten züchter die eier nur selbst verwenden und keine verkaufen



mfg
anton

AlexX!!
03.11.17, 18:42
Hi Anton,

ich versuche auch schon eine weile die lokalen Züchter dazu zu
bewegen Eier zum Verkauf zu erzeugen, auch Äscheneier, die
sehen da aber leider kein Geschäftsmodell.

Bekannte von mir haben Ihre Bafo Eier immer aus Bruchsal bekommen,
bekannter Züchter, Name ist mir leider grade nicht geläufig, kann ich aber
in Erfahrung bringen.

is halt immer so eine Sache mit fremden Erbgut das man einbringt, das
kann auch nach hinten los gehen, am besten wären Eier die ihr
aus Laichfischen aus dem eigenen Gewässer gewinnt.

andere bestellen sich einfach Eier in Dänemark.. da gibt es einen bekannten "Großhändler"
ob man sich damit jedoch einen gefallen tut...

Gruß
AlexX!!

anton
03.11.17, 18:54
bei Forellenzucht Hirschquellen kann man auch bestellen ist für uns auch nur eine notlösung hätte schon gerne forellen aus der region

zum fremden erbgut die bach wurde eh schon über jahre mit sömmerlingen besetzt

der züchter aus bruchsal würde mich schon intressieren

gruß
anton

Steini (verstorben am 06.09.2019)
04.11.17, 17:43
hallo

wir haben einen bach im südlichen odenwald gepachtet und wollen in diesem winter unsere selbst gebaute ulmer box testen

woher bekommt ihr eure forelleneier

bei uns gestaltet sich das etwas schwierig da die meisten züchter die eier nur selbst verwenden und keine verkaufen



mfg
anton

Wenn man schon Brutboxen hat, könnte man dann nicht auch gleich die Eier selbst streifen?
Nur dann hat man sicher heimische Fische.
Ich verstehe den Sinn sonst nicht, überhaupt auf Eier zu setzen, wenn man mit Brutbesatz doch sonst viel Aufwand und Probleme umgehen kann.
Oder geht es eher um den Versuch mit der Brutbox.

Forelleneier zu gewinnen und zu erbrüten ist nicht so kompliziert, aber das Erbrüten dauert halt lange und birgt in der Natur Probleme.
Der Verein von Georg hatte das klug gelöst und so versucht die heimischen Forellen zu erhalten..
Wildfischen wurden die Eier entnommen um aus diesen dann große Laichtiere zu ziehen, deren Nachwuchs ging dann in die Bäche zurück und die Altfische in die Baggerseen.
Dann wiederholte sich der Kreislauf.

Selbst große Fischzuchten ziehen aber teilweise nicht selbst, sondern kaufen die Eier von Spezialisten zu und ziehen dann die Jungfische auf.
So viele unterschiedliche Stämme werden da dann sicher gar nicht angeboten.

anton
04.11.17, 17:56
Hallo

Danke erste mal für die antworten

Den bach haben wir erst seit diesem jahr
An die fische im laichstadium zu kommen ist nicht so einfach elektrofischen können wir nicht
In ersten linie ist es ein versuch für die brutboxen
Wir müssen für uns herrausfinden was der beste weg ist

Gruß
Anton

AlexX!!
06.11.17, 18:11
Hallo Anton,

du hast eine PM

Gruß

Albert
12.11.17, 20:04
Hallo Anton,

warum nach einem Jahr der Pacht schon Besatz?
-
- Struktur und Fischnährtiere?
- Bachgröße + Nebenbäche?
- Reproduktion und andere Fischarten?

anton
14.11.17, 19:55
Hallo albert

Besatz ist im pachtvertrag vorgeschrieben

Struktur ist steinig (kein reiner kieselgrund) stellenweise auch etwas schlammig

Fischnährtiere haben wir bis jetzt steinfliegenlarven bachflohkrebs und köcherfliegenlarven gesehen

Anderen Fische mühlkoppen und vereinzelt barsch und döbel eventuell aal
Haben noch kleinere fischarten gesehen aber nicht bestimmt

Der bach ist 3-5 M breit und 10- 150 cm tief wir haben 2,2 km ohne nennenswerten nebenbach


Gruß anton

Albert
17.11.17, 23:28
Danke Anton.

Es könnte ja auch sein, das die Bafos überwiegend abwandern um dem Stess der wenigen territoirial auftretenden Bafos und
daraus resultierenden Futternotstand zu umgehen, obwohl Fischnährtierchen vielleicht zeitweise reichlich vorhanden sind.
Beim E-Fischen haben wir in einem vergleichbaren Bach wie Eurem Gewässer Bafos bis 60 cm gefangen und in den Kleinfluss nebenan gesetzt,
um kleinen Bafos größere Chancen und den großen bessere Laichmöglichkeit zu geben.
Komisch war das der Nebenbach sehr gut vom Ufer zu befischen war aber die großen unerkannt blieben.
Sonst gab es nur wenige Bafos, Groppen, Schmerlen, Elritzen und Äschen jedoch sehr große Gründlinge.

Das Bafos über 50 cm ziemlich schlimme Fischprädatoren sind habe ich selbst erlebt. Eine Bafo von 53 cm hatte auf meinen Kunstgroppenköder
gebissen, aber noch eine Äsche von 28 cm im Körper gehabt. Und der Schwanz schaute noch unverdaut aus dem Maul.

Siehe Artenportrait (http://www.gw-forum.de/showthread.php?469-Bachforelle-oder-Europ%E4ische-Forelle-(Salmo-trutta)-und-ihre-%D6kotypen)

anton
19.11.17, 20:19
Danke Anton.

Es könnte ja auch sein, das die Bafos überwiegend abwandern um dem Stess der wenigen territoirial auftretenden Bafos und
daraus resultierenden Futternotstand zu umgehen, obwohl Fischnährtierchen vielleicht zeitweise reichlich vorhanden sind.
Beim E-Fischen haben wir in einem vergleichbaren Bach wie Eurem Gewässer Bafos bis 60 cm gefangen und in den Kleinfluss nebenan gesetzt,
um kleinen Bafos größere Chancen und den großen bessere Laichmöglichkeit zu geben.
Komisch war das der Nebenbach sehr gut vom Ufer zu befischen war aber die großen unerkannt blieben.
Sonst gab es nur wenige Bafos, Groppen, Schmerlen, Elritzen und Äschen jedoch sehr große Gründlinge.

Das Bafos über 50 cm ziemlich schlimme Fischprädatoren sind habe ich selbst erlebt. Eine Bafo von 53 cm hatte auf meinen Kunstgroppenköder
gebissen, aber noch eine Äsche von 28 cm im Körper gehabt. Und der Schwanz schaute noch unverdaut aus dem Maul.

Siehe Artenportrait (http://www.gw-forum.de/showthread.php?469-Bachforelle-oder-Europ%E4ische-Forelle-(Salmo-trutta)-und-ihre-%D6kotypen)
hallo albert

wir haben viele forellen von 12-39 cm gefangen aber keine über 40 cm

mal sehen wie es nächstes jahr wird
es macht unheimlich spass an dein eigenes gewässer zu gehen und der fangerfolg wird fast :lachen: zweitrangig


gruß anton

AlexX!!
20.11.17, 14:04
Hallo Anton,

die Großen sind sicher da, da würde ich sogar eine Wette eingehen.
Ist bei uns auch so, lange Zeit denkt man der Bach ist fast leer,
doch dann zur richtigen Zeit, fängt man plötzlich gleich mehrere U-Boote.

Gibt es Kleinfische wie Elritzen, Schmerlen, Groppen oder Schneider?

Denkt daran, der Bach ist kein See, vernetzt euch mit den Pachtnachbarn,
wenn alle am gleichen Strang ziehen macht das viel mehr Sinn.

Viele Grüße

Leo
20.12.17, 02:51
Jetzt über den Winter wird es wohl eher weniger was.
Eher im März wenn sich das nicht verschoben hat,

anton
21.12.17, 21:39
Wir haben jetzt 2 züchter im odenwald gefunden nach weihnachten legen wir die ersten in die box

76977698
Danke für die tipps und die beteiligung :top: