PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War das ein Reiher oder Kormoran?



Wave2
11.01.18, 14:31
Hallo,
habe gestern bei uns an den kleinen Forellenteichen (ca. 4x7Meter bei einer Tiefe von ca. 1.50m - Privatbesitz) folgendes direkt neben den Teichen gefunden und mache mir sorgen, dass ein Kormoran oder ein Reiher von den Teichen und vorallem den Forellen Wind bekommen hat und uns diesen nun Stück für Stück leerräumt. Die Teiche liegen im Wald bzw. grenzen an diesen an, und sind umringt von einigen hohen Fichten und anderen Bäumen. Besetzt sind ca. 50 Forellen und 3 Rotaugen sowie 2 Brassen.

Hier mal die Bilder:
76997700770177027703

Sieht doch nach (ausgebrochenen) Fischinnereien aus, oder liege ich falsch?

Könnte es evtl. auch ein anderes Tier gewesen sein? Fuchs?

Danke schonmal,
Wave2

Thomas
11.01.18, 14:58
Hallo Wave2,

warum und wie sollte ein Kormoran oder Reiher innere Organe eines Fisches herauswürgen, die Beute wird doch im Stück geschluckt?
Da die Innereien ebenso verdaulich sind, fallen sowohl Kormoran als auch Reiher aus.

Was veranlasst Dich denn zu der Annahme, die Innereien seien ausgebrochen worden?

Wave2
11.01.18, 15:04
Okay, gut zu wissen. :)

Naja, was mich dazu veranlasst zu denken dass sie ausgebrochen sind, ist, dass sie etwas zusammengedrückt, sowie naja, halt ausgebrochen aussehen, kann natürlich auch sein das sie einfach am "gammeln" sind und deshalb so aussehen. Was vermutest du was das gewesen sein könnte? Fuchs? Marder?

Thomas
11.01.18, 15:10
Ja, ich habe durchaus eine Vermutung ...

Jeder Fuchs, Marder oder Dachs hätte die Innereien nicht verschmäht, ganz im Gegenteil, Jäger nutzen diese sogar als Lockmittel.
Ein Fischotter fällt ebenso aus.

Ein Raubtier mit aufrechtem Gang, ausgestattet mit einer Angel, hätte vermutlich das geringste Interesse an den Innereien ... :;:

Wave2
11.01.18, 16:47
Hmm, aber jemand der die Absicht hat Fische zu klauen und dies tut, würde doch alles dafür tun damit es nicht rauskommt und somit die Eingeweide anderweitig irgendwo entsorgen wo es der Teichbesitzer nicht sieht. Also ich gehe nicht von einem Menschen aus.

Günter
11.01.18, 18:16
Du darfst von einem zweibeinigen Dieb ausgehen ! Andere Möglichkeiten gibt es nicht!

UMueller
11.01.18, 19:57
Das dunkle sieht aus wie Eier. Meiner Meinung nach kann das von einem Frosch oder einer Kröte stammen. Die haben dunklen Laich. Auch das Gedärm sieht seltsam leer aus. Wüsste nicht welcher Fisch ausser Stör dunklen Laich hat. Da man den jedoch ausschließen kann bleib ich bei Frosch oder Kröte den irgendein Räuber aus der Winterruhe ins jenseits befördert hat.

Leo
13.01.18, 19:53
Ja, ich habe durchaus eine Vermutung ...
Ein Raubtier mit aufrechtem Gang, ausgestattet mit einer Angel, hätte vermutlich das geringste Interesse an den Innereien ... :;:

Der Vermutung schließe ich mich an, gibt eigentlich kein Tier, ausgenommen des Menschen das Innereien verschmäht.

Loki
17.01.18, 15:50
Das Gedärm sieht etwas eigenartig aus.
Eventl. doch kein Fisch.
Katzen lassen gern das Gedärm liegen und fressen alles andere. Vielleicht eine Kröte die von ner Katze gevespert wurde.

Georg
17.01.18, 17:45
Die Innereien sehen nicht so aus, als ob sie von einem Flossenträger stammen würden,
ich würde auch eher auf Lurche tippen.
Was den Predator "Fellnase"/Katze angeht, meine verspeist bis auf den Magen und die Gallenblase
auch die Innereien von Fischen, es ist wirklich interessant, wie geschickt die mit ihren Krallen die Beute seziert
um Magen und Galle zu explantieren, Chirurgen können es nicht besser.
Lurche sind nett zum Spielen, aber nicht zum Fressen, vermutlich zu glibberig. :grins:

Albert
19.01.18, 22:54
Auf Bild 2 erinnert mich der Laich an Ovarien von Stören.
Ich tendiere auch zu einer Amphibienart.

Thomas
22.01.18, 11:59
Es stimmt schon, eindeutig fischtypisch sehen die Innereien nicht aus.

Als Biologe stellen sich mir aber nun 2 Fragen:

1) Prädatoren, die Amphibien erbeuten, fressen oftmals vornehmlich die Innereien. Oder es bleibt ein Skelett ohne Innereien über, häufig auch noch mit Hautresten. Hier aber nicht?
2) Ist die Oogenese bei weiblichen Amphibien während der Winterruhe wirklich schon so weit fortgeschritten, dass hier befruchtungsfähige Eibündel als Reste verbleiben könnten? Amphibien laufen doch momentan komplett auf Reserve, die letzten Schritte der Oogenese sind physiologisch/energetisch recht anspruchsvoll ...

Loki
24.01.18, 14:20
Grass und Moorfrösche sind recht früh schon unterwegs. Hab die früher über die Straße getragen.
In einem warmen Winter ging es im Februar schon los.