PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserproben aber wann ?



Anderl
02.03.19, 09:26
Hallo zusammen,


wann sind die besten Zeitpunkte Wasserwert zu nehmen? Sollen dann auch mehrere Stellen beprobt werden?Gewässer ist ein ca.6 Hektar großer Weiher ohne zu/und ablauf.

Gruß

Andreas

Gekko gecko
02.03.19, 11:32
Hallo Andreas,

darauf eine vernünftige Antwort zu geben macht nur Sinn, wenn man weis was du mit der Beprobung bezwecken willst. Handelt es sich um eine routinemäßige Beprobung die öfter durch geführt werden soll um ggf. Veränderungen im Gewässer fest zu stellen? Will man etwas feststellen z.B. nach einem Fischsterben? Will man den Tageszeitlichen Verlauf von Sauerstoff und pH-Wert ermitteln? und vieles Mehr. Wäre also gut wenn du uns den Sinn und Zweck deiner Anfrage mitteilen würdest.

Anderl
03.03.19, 11:15
Hallo Andreas,

darauf eine vernünftige Antwort zu geben macht nur Sinn, wenn man weis was du mit der Beprobung bezwecken willst. Handelt es sich um eine routinemäßige Beprobung die öfter durch geführt werden soll um ggf. Veränderungen im Gewässer fest zu stellen? Will man etwas feststellen z.B. nach einem Fischsterben? Will man den Tageszeitlichen Verlauf von Sauerstoff und pH-Wert ermitteln? und vieles Mehr. Wäre also gut wenn du uns den Sinn und Zweck deiner Anfrage mitteilen würdest.



Hallo Gekko,

du hast natürlich recht. Da ich noch relativ neu in diesem Thema bin, will ich die Beprobungen routinemäßíg machen. Will soviele Daten wie möglich sammeln und freue mich über jeden Tip ( was macht wann und zu welcher Tageszeit überhauipt sinn). Ich messe mit einem JBL Koffer: O2 , ph , KH , NH4 , NO3 , No2 , FE , SIO2 , GH , PO4 .


Gruß
Andreas

Gekko gecko
03.03.19, 12:39
Hallo Andreas,
ich habe dir eine PN zu diesem Thema gesendet. Schau in dein Postfach.
Dort biete ich dir eine Präsentation an, mit der ich unsere Gewässerwarte weitergebildet habe.
Viele deiner Fragen werden sich dann klären, und für den Rest stehen wir dir dann hier zu Verfügung.

Hooky
22.04.19, 18:33
Heyo,
Gecko könnte ich die PN auch bekommen? :)
LG

Gekko gecko
23.04.19, 14:59
Hallo Hocky,

kein Problem, dafür benötige ich aber deine Mailadresse.

Günter
23.04.19, 19:04
O² sowie PH-Werte sollten früh Morgens genommen werden, da diese zu dieser Zeit am niedrigsten sind !