PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Frösche und Teichmuscheln



Michel
22.03.20, 12:41
Hallo zusammen,
ich finde seit Tagen an unserer Teichanlage „Nester“ mit toten Fröschen und geknackten Teichmuscheln. Die Frösche sind „nur“ abgefressen. Was könnte das für ein „Prädator“??? sein?

Thomas
23.03.20, 12:05
Vermutlich Bisam oder Nutria ...

Elritzendriller
14.02.22, 21:28
Nutria glaube ich eher nicht, da reiner Pflanzenfresser. Das kann eigentlich nur ein Bisam gewesen sein.

Gruß
TF

Thomas
22.02.22, 12:20
Nein, Nutrias sind keine reinen Pflanzenfresser.

Nutrias fressen auch Wasserschnecken, Larven, Muscheln, Krebse und Würmer, die an Pflanzen haften. Die suchen sie sich auch am Gewässergrund, nicht nur von Pflanzen.

Elritzendriller
22.02.22, 12:45
Nein, Nutrias sind keine reinen Pflanzenfresser.

Nutrias fressen auch Wasserschnecken, Larven, Muscheln, Krebse und Würmer, die an Pflanzen haften. Die suchen sie sich auch am Gewässergrund, nicht nur von Pflanzen.


Aber keine Frösche, weshalb ein Nutria auszuschließen ist. Es mag vielleicht in seltenen Fällen vorkommen, das ein Nutria auch mal eine Schnecke oder einen Wurm frisst, er ist aber dennoch ein fast reiner Vegetarier [1]. Ein Karpfen zum Beispiel frisst auch hier und da mal einen kleinen Fisch und zählt dennoch nicht zu den Prädatoren.

Da liegt doch der Verdacht nahe, das es sich bei dem Übeltäter eher um einen Bisam handelt als um einen Nutria.



Quelle: [1] Wikipedia, Josef H. Reichholf: Säugetiere. (140 europäische Arten). Mosaik-Verlag, München 1983, ISBN 3-570-01182-8 (Neue, bearbeitete Sonderausgabe, 5. Druck. ebenda 1996, ISBN 3-576-10565-4), S. 120–121: Artmonographie Nutria.

Thomas
23.02.22, 14:06
Wer da evtl. bereits sogar vorher verstorbene Frösche aus dem Gewässer herausgeschleppt hat, werden wir vermutlich nicht aufklären können.

Bisam halte ich auch für wahrscheinlicher ... deshalb auch Erstnennung zu meiner Vermutung.

Kann aber auch sein, dass die einfach nur am Ufer gelegen haben, da der Erstprädator gestört wurde ... und dann Füchse, Ratten oder sonst wer mal angekostet haben.