PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken



Hakenlöser
22.05.20, 00:42
Hallo zusammen,
ich muss mich erst mal entschuldigen. Erst vor 5 Minuten im Forum angemeldet und schon die erste Frage ... fast schon unverschämt. Ich habe das Internet schon durchgefrostet, aber leider nix brauchbares gefunden.

7793

Zuerst dachte ich an Verletzungen vom Laichakt , hatte ich auch schon mal. Da waren aber deutliche Bissspuren und Abdrücke vom Kiefer der "Dame" zu sehen. Das ist hier nicht der Fall.
Dann dachte ich an Parasiten .. Egel, Würmer etc. Konnte aber auch da beim genauerem untersuchen nichts erkennen ...Durch recherche kam ich dann auf die Fleckenseuche , konnte aber kein Bild der Krankheit im Netz finden ....
Auch die Rotfleckenkrankheit oder PFRD könnte von der Beschreibung her passen. Allerdings habe ich gelesen das diese nur bei jungen Hechten ausbricht und der Fisch auch benommen ist. Konnte ich aber nicht feststellen, der Hecht leistete massive Gegenwehr und lieferte einen harten Drill ab. Aber auch hier kein Beispielbild gefunden ...
Ich wollte noch ein Paar Meinungen einholen, bevor ich den Fang melde ... Habe auch noch mehr Fotos gemacht, aber ich denke auf dem kann man die Flecken gut erkennen.
Hecht, 65 cm ,Angelplatz Donau
Besten Dank und Petri Heil
Josef

Thomas
24.05.20, 10:25
Hallo Hakenlöser,

wie sah denn die andere Flanke des Hechtes aus?

Thomas
24.05.20, 10:35
Ich habe mir das Bild mal heruntergeladen und so weit wie möglich vergrößert.

Sind das Gewebeeinblutungen unter bestehenden Schuppen oder fehlen an den entsprechenden Stellen die Schuppen?

Hakenlöser
25.05.20, 00:55
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Flecken waren auf beiden Flanken und Bauch. Einblutungen waren unter den Schuppen - Teilweise fehlten schon Schuppen . Hänge noch mal Bilder an, vielleicht
kann man es darauf besser erkennen.

Leider werden beim Hochladen die Auflösung der Bilder reduziert ....


77947795

Gruß
Josef

Thomas
26.05.20, 10:21
OK.

Auf welchem Flusskilometer der Donau wurde der Hecht gefangen?

Günter
26.05.20, 20:41
Sieht nicht nach Fleckenseuche aus.
Sind Blutungen, könnte von einer Verletzung sein....

Hakenlöser
30.05.20, 10:13
Fangort ist höhe Ingolstadt. Nach Verletzung sah das nicht aus, zu großflächig und unregelmäßig auf beiden Flanken und Bauch. Eine Staustufe mit Turbine ist in der Nähe, aber selbst das passt nicht zum Bild.
Ich finde schade das es keine Datenbank (Bilder) zu Fischkrankheiten gibt. Krankheiten werden zwar beschrieben , wie sie aber bei verschiedenen Fischarten visuell aussehen nicht. Es ist klar das erst eine Untersuchung im Labor Aufschluss und Gewissheit bringt, aber gute Fotos sind nie schlecht für einen schnellen Vergleich. Wenn jeder Angler Bilder beisteuert, wäre die meiste Arbeit getan.

Thomas
01.06.20, 14:03
Eine Staustufe mit Turbine ist in der Nähe, aber selbst das passt nicht zum Bild.

Dieses hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Laufwasserkraftwerk_Ingolstadt

Zwischen den Staustufen Bergheim und Ingolstadt?

Gekko gecko
02.06.20, 22:04
Hallo Hakenlöser,

so eine Datenbank / Sammelwerk gibt es. Die Landesanstalt für Fischerei Nordrhein-Westfahlen hat schon 1991 den Farbatlas der Krankheiten der Süßwasserfische herausgegeben. Dieses Sammelwerk besteht aus ca. 50 Farbtafeln, ein Begleitheft (22 Seiten) und ein Leitfaden (77 Seiten). Der Autor war Prof. Dr. Jens Lehmann mit seinen Kollegen Franz-Josef Stürenberg und Dieter Mock. Dieses Werk ist so gut, dass es auch heute noch auf den Lehrgängen Fischereibiologie 2 (früher Gewässerwarte 2) herausgegeben wird. In der Vergangenheit wurden lediglich ein paar Farbtafeln ergänzt.
Die Landesanstalt für Fischerei Nordrhein-Westfahlen heißt heute " Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW. Die Außenstelle Fischereiökologie liegt im Sauerland. Heinsberger Str. 53, 57399 Kirchhundem - Albaum
Telefon (https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk00tYLmb1hfE2JiuLsELTaQXkWOGnQ:15 91126780818&q=landesamt+f%C3%BCr+natur,+umwelt+und+verbraucher schutz+nrw+fischerei%C3%B6kologie+kirchhundem+tele fon&ludocid=7943631738915443363&sa=X&ved=2ahUKEwjDj8CU8ePpAhXL8qQKHULYAakQ6BMwEXoECBgQA g&sxsrf=ALeKk00tYLmb1hfE2JiuLsELTaQXkWOGnQ:159112678 0818): 02723 779-0 .
Oder besser die direkte Durchwahl 02723 779 -52 Dort erreichst du den Tierarzt John Hellmann und den Zuständigen für Fischseuchen Herr Friedrich Uhlenberg. Wenn du ihnen die Bilder sendest, werden die schon etwas dazu sagen können.
Ich selbst habe so etwas schon einmal gesehen, da war es aber ein Parasitenbefall von einem Ankerwurm, der sich durch die Schuppen gebohrt hatte, und dadurch die Blutungen im darunterliegenden Gewebe ausgelöst hatte. Der Parasit war transparent, und man konnte ihn nur erkennen, wenn man fließendes Wasser über den Fisch laufen ließ. Dann flatterte der Ankerwurm im fließenden Wasser, wie eine Fahne im Wind, und wurde sichtbar. Dein Hecht könnte aber auch kurzzeitig Kontakt bekommen haben mit einer starken Säure oder Lauge. Um den Ertrag zu erhöhen werden Gewässer schon mal gekälkt. Wenn man dabei Fehler macht, sehen die Fische auch so aus. Wenn man dabei nicht weis was man tut, sollte man davon die Finger lassen. Umsonst ist der Beruf "Fischwirt" ja kein Lehrberuf.

Hakenlöser
04.06.20, 01:16
Thomas

Zwischen den Staustufen Bergheim und Ingolstadt?
.. etwas weiter, nach dieser Staustufe direkt in Ingolstadt Luitpoldstr. hört sich an als ob du dort auch Angelst ...

Gekko gecko

Danke für den Hinweis, werde mir das Werk mal anschauen.Hab aber auf die schnelle im Internet nichts finden können. Nehme mal an das es dieses Buch nicht im freien Handel gibt. Das mit den transparenten Parasiten habe ich auch schon mal gelesen. Habe ich auch ausprobiert, aber ich habe nichts dergleichen erkennen können. Lag vielleicht auch an dem Wasserhahn mit Perlator und der Beleuchtung, da konnte man nicht wirklich was erkennen.

Aber eigentlich hatte ich eine Online Datenbank gemeint ... gerade bei Bildern ist der Druck eines Buches nicht immer so gut. Und es geht ja hier wirklich um Feinheiten. Mann könnte auch kleine Videos einfügen. Z.b. der Ankerwurm, wenn man ein gutes Video von so einem "winkendem Würmchen macht, wüsste man sofort auf was man achten sollte. Last but not least.. unsere Youtube Generation liest fast keine Bücher mehr ... leider.

Thomas
04.06.20, 09:38
@Hakenlöser

Nö, bin doch Berliner. Habe das nur mal schnell recherchiert, weil ich eine mechanische Verletzung noch nicht ganz ausschließe. Wie auch immer, bei Ferndiagnosen ist die Gefahr einer Fehleinschätzung natürlich sehr hoch.

Für eine mechanische Verletzung kämen Wasserkraftanlagen und z. B. Propeller von Bootsmotoren in Betracht (deshalb habe ich auch nach der anderen Flanke gefragt). Fischjagende Vögel können wir ausschließen. Aber wie sieht das z. B. mit einem großen Wels aus, der den Hecht von unten her erwischt hat? Davon gibt es viele in der Donau ...

@ Gekko

Nun, gekalkt wird die Donau natürlich nicht. Bei Kontakt mit Säure oder Lauge müssten weitaus mehr Fische als ein einzelner Hecht betroffen sein.


Georg, wie sieht Deine Meinung aus?

Georg
04.06.20, 17:29
Für einen Waller sind die Verletzungsmuster meiner Ansicht nach etwas zu diffus Thomas, aber ich möchte eine Sekundärinfektion aufgrund eines Traumas nicht ausschließen.

Albert
05.06.20, 20:26
Ich vermute Bissspuren eines großen Hechtweibchens. 120-130 cm.
Das Opfer könnte ein Männchen von 70 cm sein. Kannibalismus bei Hechten ist ja bekannt.

fischereiverein-altenmuenster.de/fische-gew%C3%A4sser/ (https://www.fischereiverein-altenmuenster.de/fische-gew%C3%A4sser/)

Hakenlöser
09.06.20, 23:49
Albert
Ich vermute Bissspuren eines großen Hechtweibchen. 120-130 cm.
Das Opfer könnte ein Mänchen von 70 cm sein. Kannibalismus bei Hechten ist ja bekannt.

Das ist bekannt das der Rogner gerne nach dem Laichakt den Milchner verspeist ... oder zumindest es versucht.
Ich danke erst mal allen beteiligten für die fachkundige Meinung. Ich werde den Angelspot weiter beobachten, ggf
nochmal berichten.

Falls ich die 130iger Hechtmama finde gebe ich bescheid, allerdings habe ich beim Landen solcher Kaliber immer Pech ...:;: irgendwie Hakt sich der
Fisch immer selber ab und entkommt mir ...:Nein: sachen gibts ...

Schöne Grüße aus Bayern

Josef

Thomas
10.06.20, 11:32
fischereiverein-altenmuenster.de/fische-gew%C3%A4sser/ (https://www.fischereiverein-altenmuenster.de/fische-gew%C3%A4sser/)

Überprüfe bitte mal den Link, Albert. Ich erwartete einen männlichen Hecht mit innerartlichen Bissspuren nach dem Ablaichen, das war aber nicht der Fall ...