PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal Expertenrat



haikai
16.08.20, 19:40
Hallo,
das Foto ist von einem eutrophen Altrheinarm. Jedes Jahr in der warmen Jahreszeit bilden sich diese grünlichweißen Bereiche.


7809

Gewässerkontrolle 18.7.2020
Wetter: 28° C sonnig. Tiefe Messort: 1,50- 2,0 m

Unter der Wasseroberfläche: 7,5 mg/l Sauerstoff
8,3 pH
24° C Wassertemperatur
In 50 cm Tiefe: 3,0 mg/l Sauerstoff
In 1 m Tiefe: 1,6 mg/l Sauerstoff
In 1,50 m Tiefe: 1,5 mg/l Sauerstoff
7,8 pH
0,081 mg/l Nitrit
0,976 mg/l Phosphat
0,56 mg/l Nitrat
0,232 mg/l Ammonium

Geruch: extrem schlammig u modrig

Das Leben der Wassertiere muss sich also unter der Wasseroberfläche abspielen.

Jetzt meine Fragen. Um welches Phänomen handelt es sich hierbei? Welche Vorgänge spielen dabei eine Rolle?

Im Voraus Dank für eure Antworten

Gruß Markus Volz

Gekko gecko
17.08.20, 12:26
Hallo Haikai,
leider läßt sich dein angehangesnes Foto nicht öffnen!

Günter
17.08.20, 18:09
Soweit man das auf dem Bild erkennen kann sind das Algen.

Dein Phosphat Gehalt ist auch sehr hoch, dann ist es auch kein Wunder das Algen entstehen.
Die Art ist aus dem Bild nicht zu Erkennen.

Wir hatten in der letzten Woche in unserem Fließgewässer (wo hier im Sommer auch sehr hohe Phosphat-Werte anstehen) Alarmzustand . Es waren auf dem Gewässer rotbrauner Film gesichtet,es wurde gleich ein Verdacht auf Gülle Einleitung die Runde machte worauf gleich die Feuerwehr, Polizei und WWA anrückte. Die Ursache war am Ende, es war eine Explosionsartige Entwicklung von Algen.....

haikai
17.08.20, 21:10
Ich denke, durch die niedrigen Sauerstoffwerte schon in 50 cm Wassertiefe können es keine Algen sein.
In dieser Wassertiefe fängt der Unterwassernebel erst an. Ich könnte mir vorstellen, das es irgendeine Ausfällung ist.
Vielleicht ist es auch ein anaerober Bakteriennebel.:hmm:

Gruß Markus

Kurt Mack
17.08.20, 21:42
Hallo!

Solche Nebel kann man oft beim Tauchen in klaren Baggerseen finden, meist in flachen Senken über Schlammboden oder im Bereich der Sprungschicht. Dort fängt die anäerobe Zone an. Gelegentlich habe ich ähnliches auch in Bombentrichtern mit viel Laub gesehen. Die meisten Wasserflöhe konnte man am Rand des Nebel fangen.

Tschüss, Kurt

haikai
18.08.20, 12:58
Genau in diese Richtung geht es. Interessant wäre es zu erfahren um was es sich genau handelt.
Durch Verrottungsprozesse von Laub und abgestorbenen Wasserpflanzen entsteht irgendwie unter anaeroben Verhältnissen dieses Phänomen.
Zeitlich begrenzt in der warmen Jahreszeit.


Gruß Markus

Gekko gecko
18.08.20, 15:13
Das was Kurt schreibt , im Bereich wo sich die Sprungschicht gebildet hat, kenne ich auch. Um nicht zu sagen, Taucher können die Sprungschicht oft sogar sehen.
Wahrscheinlich wirst du das nur klären können, wenn aus diesem Bereich eine Wasserprobe genommen wird, und unter dem Mikroskop untersucht wird.

Albert
19.08.20, 20:06
Hallo,
Ich vermute grüne Schwebalgen, welche Wasserstoff produzieren. Dazu benötigen diese keinen Sauerstoff.
Bei höheren Sauerstoffwerten stellen diese die Produktion ein und sterben ab. Da reicht Wind, Regen, niedrigere Wassertemperaturen.