PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischbestimmung - unbekannte Jungfische



Albert
15.01.11, 18:31
Am 06. Juli 2009 hatte ich bei meinen limnolgischen Untersuchungen beim Plaktonkeschern an der Schilfkante in meinem Kiessee diese unerwartet kleinen Jungfische gefunden. Bei den kleinsten dürfte der Dottersack gerade aufgebraucht wurden sein.
Könnten das Moderlieschen sein oder laicht eine Weißfischart sehr spät?
Der Frühling war da schön und der Sommer warm.

864

Mattes
15.01.11, 18:48
Erinnerst du dich Albert,

letzten August, als ich von Jungfischen und Fröschen mit Schwänzen sprach?!

Etwas einen Monat nach deinem Fund habe ich die zirka 3 cm langen Jungfischschwärme in der Waldkuhle gesichtet. Dazu einen Frosch, der die Metamorphose nicht abgeschlossen hatte.

Habe gerade mal geblättert, war sogar September gewesen. Moderlieschen hatte ich dort aber nie entdeckt.

Albert
15.01.11, 18:57
Klar Mattes erinnere ich mich , aber wollen jetzt nicht die mystische Note verstärken.
Eine simple Erklärung wird es geben, wir sind da wohl noch zu unerfahren :lachen:

Übrigens habe ich am 21. September in meiner Gera auch winzige Jungfische entdeckt.
Gott sei Dank ist das jetzt raus. Ich hätte gern die Lösung dazu.
Gehen wir das an Mattes. Aquarium aufbauen und die Fische über den Winter beim Wachstum beobachten.

Mattes
15.01.11, 19:38
Gute Idee Albert,

müsste mir aber erst noch ein kleineres Becken für drinnen anschaffen. Ich guck mich mal beim Auktionisten um.

Thorsten
15.01.11, 20:15
In unseren subtropischen Gebieten am Rhein habe ich es dieses Jahr im September auch erlebt, dass im Kanal kleinste Jungfische vorhanden waren.
Moderlieschen wäre möglich, aber ich denke eher an Schleien, da die auch sehr spät laichen, und ebenso langsam wachsen. Das könnte gerade bei dem relativ kalten Winter und wechselhaften Frühjahr zeitlich hinkommen.

PS: Wollt ihr nicht für die Fischbestimmung ein Unterforum eröffnen, und für jeden zu bestimmenden Fisch ein eigenes Thema aufmachen. Wenn es dann geklärt werden kann, kann man das im Thementitel mit dem Vermerk geklärt und dem Resultat kund tun, sonst kommt man irgendwann durcheinander.

rudi
23.01.12, 21:16
Hallo Albert,
mit deiner Vermutung ,daß es sich um Moderlieschen handelt, kannst du Recht haben.
Bei uns im Badnerland in der Rheinebene habe ich mehrfach Moderlieschen beim Laichen um den 1. Mai beobachtet.
Habt ihr schon Besatzfische im Aquarium?

Rudi

Albert
23.01.12, 23:01
Hallo Rudi,

will ich dieses Jahr in Angriff nehmen. Ich vermute auch die Moderlieschen.
Habe letztes Jahr im August die Fische beim Unterwasser-Rundgang aufgenommen. :;:

3091