PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Arten besetzt ihr?



Steini (verstorben am 06.09.2019)
24.01.11, 11:32
Hallo liebe Gewässerwarte,
Ich fange mal an!

Bei uns setzen wir in drei Gewässer zusammen 40 ha/1400 Mitglieder
regelmässig
Karpfen K2, Aal, Schleien S2, 50kg R-Forellen,einige Hechte (30cm) und einige Zander Z1

Unregelmässig oder zur Einbürgerung
Quappe, Wels, Rotfeder, Rapfen, Seeforelle(Desaster)

Kosten etwa 3€ je Mitglied


Weiter, und Jetzt wird es schwer! diverse Gewässer etwa 800 ha/5500 Mitglieder Besatzgemeinschaft!
regelmässig:
Karpfen K2, Schleie S2, Hecht, Zander Z1, Meerforellen Brut, Aal (Farmaal)

Unregelmässig oder zur Einbürgerung:
Wels, Lachs, Bachforelle, Gründlinge, Quappe

Kosten etwa 7,2€ je Mitglied
(hätte ich einfach die Mengen in Kg geschrieben, würde jeder sofort sagen:Überbesatz)
Je Mitglied des Vereins habe ich also etwa 10€ Besatzkosten.
Ist das jetzt viel, oder wenig?:kratz:

Anmerkung, sicher wir können auch mehr Geld erhalten aber mehr benötigen wir im Moment nicht.
Bei den 3 Gewässern ist das schon aus meiner Sicht an der Grenze des Möglichen.
Denkt beim lesen aber auch an die Mengen, da kosten Karpfen z.B auch nur etwa 3,2€/Kg, Zander unter 0,5€.
40% gehen zur Zeit für Aal drauf.
Anmerkung 2., der Rückgang der Schleien wird ja immer den Karpfen zu geschrieben!
Kann eigentlich nicht sein, bei stark rückläufigen K-Besatz über viele Jahre,brachen bei uns die Schleienbestände sehr stark ein.
Welse sind in diesen Gewässern oft nicht einmal vorhanden und fallen auch aus.

Gruß vom Steinbeißer

Der Siedler
24.01.11, 11:57
Moin,

ich kann an Deinen €-Werten keine Besatzmenge ermitteln, also ich würde das schon an der Menge pro ha festmachen. Dabei ist dann och zu unterscheiden, was für Gewässer das sind.

Thorsten
24.01.11, 12:41
Hallo Steinbeißer,

was für Aale besetzt ihr denn? Vorgestreckte, oder schon die größeren Kaliber?
(Mich irritiert der prozentual hohe Anteil der Kosten etwas)

Bei mir ist es so:

Wir haben Gewässer, die wir gemeinsam mit anderen Vereinen bewirtschaften (Baggersee, in dem noch aktiv abgebaut wird ; 80ha, wir haben einen Anteil von 6ha) Vor meiner Zeit wurde hier von Aal über Hecht und Zander von besetzt.

Seit ich GW bin, habe ich den Hechtbesatz und Zanderbesatz eingestellt, da es mMn keinen Sinn macht. Hecht reproduziert sich erfolgreich, bei Zander nicht sicher, aber anzunehmen. Wir entnehmen hier p.a. insgesamt 20-25kg auf die 6ha bezogen an Fisch. Dieses Jahr werde ich vmtl nicht um einen Aalbesatz herumkommen. Abwandermöglichkeiten hat er kaum. Hier werden es ca 2kg vorgestreckte Aale. Sonst nichts

Das andere gemeinsam bewirtschaftete Gewässer ist ein Kanal. Hier wird im Wechsel besetzt für einen Fixbetrag. Nicht ideal, aber ausbaufähig. Wir besetzen Raubfisch (idr Hecht, Fortpflanzung unsicher, aber wahrscheinlich) der andere Verein Rotaugen/Rotfedern o.ä. Die Beträge sind niedrig für das Gewässer, die Entnahme an Fischen recht hoch. Daher kann man das aus meiner Sicht rechtfertigen. Ich würde den Raubfischbesatz nur gerne verstetigen, d.h. lieber jährlich zum halbierten Betrag besetzen. Bisher wurde meist H1 besetzt, ich möchte auf vorgestreckte Brut gehen.

Unser See 5,5 ha. Hier besetze ich nur, wenn es um ein konkretes Ziel geht, wie beim Rotfeder Projekt. Sonst möglichst wenig. Hecht reproduziert sich gut. Zander lohnt sich nicht. (Habe ich ja in den anderen Themen schon aufgegriffen)
Hier waren es letztes Jahr 1500 einsömmrige Rotfedern von 6 cm. (Da wusste ich nicht, dass man Rotfedern 1 Jahr vorbestellen muss, wenn man größere Mengen sucht). Mein Ziel wäre es, das Gewässer in einen möglichst naturnahen Zustand zu bringen. Wenige Karpfen für die Karpfenangler, (die dürfen dann von mir aus auch groß sein), und dafür lieber andere Fischarten, wie eben die Schleie und Rotfeder wieder fördern.
Dieses Jahr werden es die Rotfedern aus meinem RF Projekt, und auch 2kg Aal, wobei ich denen aus dem Gewässer durchaus auch Abwandermöglichkeiten in geringem Maß zugestehe. (Wurde auch schon beobachtet)

Dann haben wir noch 2 Bäche, für die wir Bachpaten sind. Entnahme ist annähernd 0, daher fände ich Besatz kontraproduktiv. Ich träume in dem einen Gewässer davon ein Projekt für den Schlammpeitzger und ggf für die Karausche zu starten. Da wird es aber noch einiges an Vorarbeiten im Verein und mit den Behörden etc geben. Da das Gewässer einen starken Giebelbestand hat, ist es fraglich, ob das mit den Karauschen klappen würde. Dazu habe ich mich auch noch nicht tiefgreifend genug damit beschäftigt.

Mattes
24.01.11, 12:46
Hallo Steinbeißer,

mehrere Schwierigkeiten.

Wir können keine Anregungen oder Diskussionen über Besatz führen, ohne Detailwissen über die Gewässer zu haben. Auch mehrere Gewässer pauschal anzusegnen ist mir unmöglich. Also besser wäre es zu sagen: See 1 - komplette Beschreibung - gerne anonym, am besten in die Gewässervorstellungen. Dann Gewässer besprechen, dann Besatz zur Diskussion stellen.

Zudem tue ich mich schwer mit


Bei uns setzen wir in drei Gewässer zusammen 40 ha/1400 Mitglieder
regelmässig

nach welcher Regel regelmäßig?


Unregelmässig oder zur Einbürgerung
Quappe, Wels, Rotfeder, Rapfen, Seeforelle(Desaster)

:shock: Initialbesatz Wels?

Ich denke mal du hast nun von deinen Vorgängern den Marschplan in die Hand gedrückt bekommen. Ich kenne die Welt der Kompromisse und des Drucks von außen. Auf dich wartet ein spannendes Abenteuer.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
24.01.11, 15:01
Mattes
Besatz findet einmal jährlich statt.
Je nach Art, im Herbst nach dem Abfischen der Teiche und im Frühjahr Forellenbrut und Aale. (auch Hv ist ja nur im Frühjahr zu bekommen aber da sind wir wieder von ab.)

Es geht mir eigentlich um Besatzkosten/Mitglied und die Arten die besetzt werden.

Diskussionen werden daraus genug entstehen, bitte aber nicht hier.
Das sollte extra laufen.
Ob etwas richtig ist, ist Betrachtungssache und vergesst nicht die unterschiedlichen Gesetze und Reglungen der Bundesländer.

Thorsten, es handelt sich bei den Aalen um 60Grammer ich finde zu groß, hätte lieber 30er besetzt. Die Besatzgemeinschaft besetzt seit Jahren, zur Zeit 600 KG Aal.
Da kommen bei uns noch einmal 60 KG hinzu.
Abwanderung bis in einem kleinen Gewässer überall möglich, meist Überschwemmungsgebiet.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
24.01.11, 15:12
Moin,

ich kann an Deinen €-Werten keine Besatzmenge ermitteln, also ich würde das schon an der Menge pro ha festmachen. Dabei ist dann och zu unterscheiden, was für Gewässer das sind.

Baggerseen, Festungsgraben.

Fluß, Kiesseen,Altarme,Tümpel, Bäche,Gräben :grins:
Würde nur mal wissen wollen wie Ihr besetzt,das alles aufzuschlüsseln würde auch andere Vereine Betreffen, das mag ich nicht tun.
Um darüber zu diskutieren, da hast Du recht, müsste ich jedes Gewässer vorstellen.
Beides war aber nicht meine Absicht.
Gruß Steinbeißer

Mattes
24.01.11, 15:26
Na dann den Weg zur direkten Antwort, damit du deinen Vergleich hin bekommst.

Wir werden unter aller Voraussicht in diesem Frühjahr Rotaugen und junge Kapfen besetzen, zudem im Herbst Hechte.

Das wären dann als Summe zirka 800 Euro auf 8,6 ha und derzeit 114 zur Jahresmitte hin geschätzte 130 Mitglieder (Jahresschnitt). Macht pro Nase 6,15 € an Besatz. Nebenkosten kommen noch hinzu, sprich Frachtkosten, da die meisten Züchter erst ab 1000 oder 1500 € frachtfrei liefern. So kommen bei zwei Fuhren noch mal 100 bis 200 Euro drauf, je nachdem wo ich bestelle.

Ggf. wird noch ein Attraktivitätsbesatz hinzukommen. Dann könnten also insgesamt auch bis zirka 1200/1400 € Euro anfallen. Dann wären wir bei den runden 10 Euro angelangt.