PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amphibienschutz 2011



Mattes
12.02.11, 19:04
Startschuss!

Soeben hat der NaBu Geldern die ersten Frösche und Kröten auf den Straßen entdeckt. Die Saison 2011 hat begonnen. Ab Morgen früh heißt es also wieder 6-8 Wochen tägliche Kontrollgänge und Transfer Richtung Habitat.

Ganz so detailiert wie letztes Jahr (http://www.gw-forum.de/showthread.php?307-Amphibienzaun-Tagebuch-2010) werde ich wohl nicht berichten, aber die schönsten Funde oder Begebenheiten werde ich wieder posten.

Mattes
13.02.11, 13:19
1 Kontrollgang: Die Temperaturen von über 12° und sporadischer Regen treiben die Tiere aus ihren Verstecken. Heute Morgen bei 4° warteten die ersten drei Kandidaten auf ihre Abholung.

Je ein Vertreter der typischen Arten

1088

1089
Erdkröte

1090
Teichmolch

1091
Bergmolch

Mattes
17.02.11, 09:49
Moin,

nachdem in den letzten drei Tagen ein Aufwärtstrend in der Wandertätigkeit festgestellt werden konnte, haben die Lurche in dieser Nacht die Decke wieder ganz fest über den Kopf gezogen.

Während gestern und vorgestern noch 14, bzw. 12 Tiere registriert wurden, waren es heute null Tiere. Zu kalt und zu trocken.

Lux
08.03.11, 19:06
Ich fand Dein Tagebuch von 2010 grandios! Freue mich schon auf die Berichte von diesem Jahr. :Bravo:

Und wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich auch von meiner Krötenhelfertätigkeit berichten.
Bei uns hier im kalten Norden von NRW (Bielefeld) hat die Wanderung noch nicht begonnen. Die Eimer werden voraussichtlich auch noch bis zur nächsten Woche zu bleiben, denn laut Wettervorhersage gibt es weiterhin frostige Nächte.
Wenn sich hier was tut, werd ich davon berichten.

Lux
08.03.11, 19:17
Übrigens, der NABU koordiniert die Amphibienhilfe in der ganzen Bundesrepublik und informiert über den Verlauf: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/amphibienundreptilien/aktionkroetenwanderung/2011/index.html

Mattes
08.03.11, 19:34
Wenn sich hier was tut, werd ich davon berichten.

:Bravo:

Und ich dachte immer ich bin der einzige, der sich mit den kleiner Schleimern abgibt :lachen:

Durch die blöde Woche Wärme vor 14 Tagen haben wir die Eimer geöffnet. Die ersten 50 Tiere waren gewandert. Dann kam der Frost zurück und seither ist Sense. Nun darf ich täglich auf Kontrolle gehen, obwohl die Aussichten gleich null sind. Die Eimer alle wieder zu verfüllen, wäre aber noch umständlicher. Ergo Nullrunde auf Nullrunde. Freue mich drauf, wenn endlich wieder die Temperaturen steigen

... und auf deine Berichte. Bin auf eure Artenzusammensetzung gespannt.

Ach ja, Fotos, Fotos, Fotos!

Mattes
10.03.11, 21:23
Ganz, ganz langsam kommt wieder Bewegung auf. Die ersten Molche haben die Wanderung wieder aufgenommen.

Gerade im Moment sind es knapp 9° draußen. Für 20:00 Uhr recht mild. Der Trend dürfte somit anhalten.

Die ersten Käfer, die im Jahr ebenso unterwegs sind, sind die Feingestreiften Laufkäfer. In so gut wie jedem Eimer sind 2 bis 3 Tiere. Einige von ihnen nutzen die Gust der Stunde und schnappen sich die Weibchen die im Eimer liegen. Wegrennen können sie schließlich nun nicht mehr. :grins:

Mattes
11.03.11, 10:50
Na das nenne ich mal einen Aufwärtstrend.

Gestern noch 4 Tiere, heute 116.

1174
Erdkröten - Das erste Päärchen


1175
Grasfrosch


1176
Entleerungsgewühl


1177
Bis zu 6 Bergmolche in einem Eimer


1178
Bergmolch


1179
Mal nicht in Anthrazit, sondern eher gräulich


1180
Links: Feingestreifter Laufkäfer (Carabus monilis), rechts: Glatter Großlaufkäfer (Carabus glabratus)

dat_geit
11.03.11, 17:02
Sehr schöne Bilder.
Wir liegen leider noch im Bereich von Bodenfrost.
Starke Schwankungen bei Tages und Nachttemperatur. :Heul:
Denke mal nächste Woche durchschreiten auch wir das Tal der Tränen......:grins:

Mattes
14.03.11, 11:33
Der Aufwärtstrend hält an. Heute waren es 263 Tiere.

Durch die hohen Temperaturen sind die Lurche äußerst flott unterwegs. Ohne einen Deckel auf dem Sammeleimer geht nichts mehr. Die Frösche versuchen ständig über den Rand zu springen und man hat seine liebe Not seine Schützlinge beisammen zu halten.

Ungewöhnlich und zum ertsen Mal gesehen: Grasfrösche, die schon während der Wanderung Paarbildung betreiben. Habe ich im letzten Jahr nie gesehen und heute gleich zwei Mal.

1193

Hier Bilder eines Grasfroschs, der auf einem Auge erblindet ist. Links das gesunde, rechts das blinde Auge.

1194

1195

Der bei uns recht seltene Grünfrosch.

1196

1197

Wegen der Schwierigkeit den kleinen Wasserfrosch, den Seefrosch und den Hybriden beider, den Teichfrosch zu unterscheiden, behilft man sich hier des Sammelnamens Grünfrosch. Alle haben den grünen Streifen auf dem Rücken gemeinsam.

Der grüne Streifen macht den Unterschied.

1198

Mattes
16.03.11, 11:00
Gestern war der vorläufige Höhepunkt mit 489 Tieren erreicht. Heute ein leichter Abwärtstrend auf 390. Möglicherweise verringert der fehlende Regen die Wandertätigkeit.

Wie immer ein paar Impressionen:

Erinnert ein wenig an ein Huckepackrennen auf einem Kindergeburtstag:

1200

Schätzfrage: Wie viele Tiere befinden sich in diesem Eimer? (Leider leicht unscharf)

1201

dat_geit_niet! Fällt euch was auf?

1202

Immer wieder schön, die verkrampften Gesichter in den Amplexusgewirren zu sehen. Kostet scheinbar viel Kraft sich durchzusetzen.

1203

Und hier noch ein trauriger Fund. Scheinbar ist hier der Reiher vor mir auf der Pirsch gewesen. Die Kröte wurde übel zugerichtet und nach dem bild von mir erlöst. Dem Teichmolch war nicht mehr zu helfen. Wie viele Tiere im Schlund des Räubers verschwunden sind kann man nicht sagen.

1204

Als Konsequenz werde ich meine Touren von auf einen früheren Zeitpunkt verlegen müssen. Ich hatte einen Reiher in den letzten Tage beobachten dürfen. Ich nehme an, er tat das selbe mit mir. Dumm sind die Jungs nicht.

Der Siedler
16.03.11, 14:52
:icon_respekt:!

Das ist schon erstaunlich was Du alles so für Deine Lieblinge machst! Klasse!

Zur Schätzfrage : 69 :grins:

Zur "armen" Kröte und den Reihern, naja, das ist eben auch die Natur....

Mario
16.03.11, 15:03
http://www.gw-forum.de/attachment.php?attachmentid=1202&d=1300266192

dat_geit_niet! Fällt euch was auf?

Tja... das gibt entweder kleine Fröten oder Krösche - Darwin bitte übernehmen :lachen:

Mattes
16.03.11, 15:20
Fröten oder Krösche

:totlachen:


:top: Wer wagt sich an das Arten-Portrait?

Albert
16.03.11, 19:42
:totlachen:


:top: Wer wagt sich an das Arten-Portrait?

Na Mattes, wer ist dafür gern zu haben ? :albert:

Aber Fotos hab ich nur von Teich- und kleinen Wasserfrösche.
Schlage vor, wir alle bauen dann unsere Bilder ein.
Ich mach mich mal morgen ran.

Lux
17.03.11, 20:10
Hallo liebe "Krötenfreunde" :;:

tja, aus der Ankündigung Euch auf dem Laufenden zu halten ist wohl nix geworden, Schande über mein Haupt :hust:
Das regelmäßige posten übersteigt leider meine Kapazität, vor allem, weil ich im Moment eigentlich immer nur arbeiten geh, zu den Fröschen fahr, nach Hause und ins Bett falle :lachen:
Aber einen kurzen Zwischenstand will ich doch geben:

Hier in Bielefeld ist es eigentlich erst letztes Wochenende los gegegangen, als die Temperaturen so plötzlich auf deutlich über 10°C gestiegen sind. Da wo ich sammel hatten wir aber unser "Hoch" bei gerade mal 50, 60 Tieren, was deutlich unter der Hochzeit liegt (da waren es in den letzten Jahren ein paar hundert pro Tag). Vor allem gibt es hier natürlich Erdkröten, aber auch Grasfrösche, Teichmolche und Bergmolche. Also das gleiche Spektrum wie bei Dir Mattes.
Leider kann ich noch gar nicht mit Fotos aufwarten, da ich immer nur abends am Zaun war bzw. die "doofen" Dranvorbeilaufer abgefangen habe. Und so "Nachtfotos" find ich immer nicht so prickelnd. Aber dafür sind die hier geposteten um so schöner!!! Respekt! :top:
Seit gestern ist es hier aber leider wieder arschkalt geworden und die Lurche haben eine kleine Kältepause eingelegt. Nur zwei starre Bergmolche wurden heute morgen gemeldet.
Also, dann weiter gutes "Sammeln" und bis bald,

Lux

Mattes
17.03.11, 20:36
@Siedler:

:icon_respekt: Sehr gute Schätzung. Es sind 72 Tiere im Eimer gewesen. Gerade mal um 3 Tiere daneben getippt. Hut ab!

@Lux:

Egal, das mit den Fotos. Ist zwar Schade, aber Hauptsache es melden sich mal ein paar Angler, die sich in der Sache engagieren.

Die Vorbeiläufer kann man bei uns kaum noch einsammeln, es sei denn man bringt einen Spatel mit. Die Fotos spare ich mir dieses Jahr.

Bei mir waren es heute auch nur eine handvoll Tiere. Glaube um die 30. Habe meine Liste im Auto. Kann mir kaum vorstellen, dass der Treck vorbei ist. Könnte an der leichten Kälte der Nacht liegen und am fehlenden Regen.

Bald geht vermutlich die Rückreisewelle los.

Mattes
25.03.11, 10:35
Während noch etliche Krötenpaare auf den Weg ins Habitat sind, kommen ihnen schon die ersten Rückwanderer entgegen. In den letzten zwei Tagen haben sich die ersten 30 Tiere in Gegenrichtung begeben. Vermutlich ein Ergebnis der Temperaturachterbahn der vergangenen Wochen. Die Trupps wandern stoßweise.


Für mich hat sich aber eine weitere Fragestellung ergeben. Wir haben doch seinerzeit bei den Niersfischern zu den Kröten den Wanderhinweis (http://www.niersfischer.de/index.php/site/achtung_kroetenwanderzeit_beginnt/)geschrieben. Dort schrieben wir:


Die „Todesfalle Asphalt“ erklärt sich durch den Belag, der abends etwas wärmer als die Umgebung ist und die Amphibien gern darauf verharren und verschnaufen.

Nun habe ich im auf der Seite von Fisch-und-Frosch (http://www.fisch-und-frosch.de) folgenden Hinweis gefunden:


Häufig verweilen die Tiere auf den Straßen. Dies liegt zum einen daran, dass der Asphalt meist besonders kalt ist und die wechselwarmen Tiere unbeweglicher werden. Zum anderen nutzen zum Beispiel männliche Erdkröten die übersichtliche Straße, um sich den Weibchen zu präsentieren und zu posieren.

:kratz:

Was kommt denn nun eher in Frage?

Albert
25.03.11, 21:29
Da ich früher bis 1990 in der AG Ichtyofaunistik in Sachsen tätig und diese AG der Feldherpetologie eingegliedert war, habe ich etliche Informationen der Lurche erhalten.
Da wurde ermittelt, das Straßenpflaster gegenüber Asphalt bei Krötenwanderungen weniger Mortalität erzeugte.
Die Erdkröte hat die Eigenschaft, erst zur Dämmerung bis zum Morgen zu wandern.
6 °C sind so der Richtwert. An einem sonnenreichen Märztag wärmt sich der Asphalt gegenüber dem Boden rechts und links der Straße besser auf und gibt die Wärme im Laufe des Abends ab.
So die mir schlüssige Erklärung der Herpetologen, Mattes.
Da die Wärme im Infrarotbereich liegt, und Lurche sehr sensibel darauf reagieren, wollen sie diesen Effekt weitgehend nutzen.

Ob männliche Erdkröten die Straße zum possieren nutzen?
Gegenfrage: Wie weit reicht ihr Sehvermögen ? Und wieso possieren sie falls die Temperatur des Asphaltes die Weibchen zur Bewegungslosigkeit verurteilen sollte ?

Mattes
25.03.11, 22:05
Hiho Albert,


Wie weit reicht ihr Sehvermögen ?

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/optische-wahrnehmung-im-dunkeln-hat-die-kroete-adleraugen/199578.html


Kröte: Das Krötenauge ist das lichtempfindlichste aller Landwirbeltiere. In der Dämmerung können diese plumpen Froschlurche zehnmal besser sehen als wir. Der Grund ist ihre geringe Körpertemperatur. Bei der Lichtwahrnehmung verändern sich Pigmentmoleküle in den Photorezeptoren der Netzhaut und erzeugen ein Signal. Ein kleiner Teil der Moleküle zerfällt jedoch auch ständig spontan durch Wärme und bildet so ein Grundrauschen. Hat ein Mensch Fieber, so nimmt sein Sehvermögen in der Dämmerung ab, da das thermische Grundrauschen zunimmt. Kröten können schon bei zehn Grad Körpertemperatur jagen. Das thermische Rauschen liegt damit etwa zehnfach niedriger als beim Menschen und die Lichtempfindlichkeit der Augen steigt etwa um den gleichen Betrag.



Wie weit sie sehen können ist allerdings nicht beschrieben.

Bei der Temperaturgeschichte gehe ich mit dir mit, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde. Subjektiv würde ich mich der Wärme wegen hinhocken.


Wärend der Suche bin ich auch hierüber gestolpert: Liebe verführt zu riskanten Reisen (http://www.beobachter.ch/natur/flora-fauna/arten-tierschutz/artikel/amphibienwanderungen_liebe-verfuehrt-zu-riskanten-reisen/). Schön zu lesen!

Mattes
25.03.11, 22:12
Lese gerade erst selber den Link ganz durch.


Sie heizt sich gern auf dem warmen Belag auf und schaut sich gleichzeitig erhobenen Hauptes nach dem anderen Geschlecht um.

:lachen: :lachen:

Ein ganz anderer Mix.

Mattes
28.03.11, 10:42
Doofer Morgen.

Krötenrunde am Stammzaun ergab 7 wanderunlustige Tiere.

Eine Fahrt an unser anderes Gewässer war deprimierend. 44 tote Tiere nur auf einer kleinen Zufahrt, auf der nur Schritttempo gefahren werden darf. Hunderte an der parallel führenden Kreisstraße. Diese wurde just, gerade erst neu ausgebaut. Tunnel? Fehlanzeige. Angeblich würden hier keine Amphibien mehr wandern. Habe umfangreich dokumentiert.

Dann Telefonate mit den Kreisbehörden geführt. Die Biologin ist aus allen Wolken gefallen.Sie hatte für einen Tunnel gekämpft, der aber nicht kam.

Nun wird an anderer Stelle ein Tunnel gebaut und der mobile Zaun dieser Strecke wird frei. So wie es aussieht, werden wir ihn zur Verfügung gestellt bekommen.

Erwarte die Infos in den folgenden Tagen.


1290

Mattes
28.03.11, 18:58
Habe meine Kellerschächte heute noch mal gecheckt und einen Mäusegang aufgebrochen. Dahinter war es richtig wuselig.

1291

1292

Albert
28.03.11, 18:58
Wie Du Dich einbringst, Großes Lob !

Mattes
28.03.11, 22:45
Wie Du Dich einbringst, Großes Lob !

Gemessen an dir eine kleine Leuchte im Wald!

Mattes
29.03.11, 13:12
Bin voll im Molchfieber.

Ein Bauer (in diesem Fall nicht Landwirt) hat bei mir hintern Haus die alten Bahnschwellen, die als Zaunpfähle dienten gezogen und weg geschafft. Eigentlich gut so. Dieses kesseldruck-imprägnierte Zeugs hat in der Landschaft von heute nichts mehr zu suchen.

Was macht dieser Depp ... er lässt die Löcher offen. So entstanden gut 50 Fallen, jeweils einen halben Meter tief im Ausmaß des Querschnitts der Balken.

1293

Das ganze war vor einigen Wochen. Mehrfach habe ich den Bauern angerufen, er möge die Löcher verfüllen. Für Hunde und spielende Kinder eine böse Falle. Knochenbrüche sind vorprogrammiert. Es half alles nichts und ich musste selber ran. Ergo zum Landwirt nebenan und um Mutterboden schnorren.

Ich dachte ein Hänger voll würde reichen. :Klatsche:

Bei der zweiten Ladung hat mir der sehschwache nette Herr Nachbar dann noch meinen Hänger ramponiert, indem er die Schaufel vom Frontlader auf die Stützen abgesetzt hat. :Knüppel:

Vor jedem Verfüllen wurden die Löcher mit der Taschenlampe ausgeleuchtet. Wer oder was sich unten auf der Sohle befand brauche ich wohl kaum beschreiben.

1294

Nachdem dann Ende mit Mutterboden war, habe ich den Sandkasten meiner Kleinen geplündert.

1295

Insgesamt waren 48 Molche in den Löchern gefangen.

Die dürfen nun hier in einer verborgenen Ecke meines Gartens baden.

1296

Und schwupps, weg isser.

1297

Albert
29.03.11, 18:08
Faszinierend, Dein Einsatz :Bravo:

dat_geit
29.03.11, 22:20
Ich kann mir auch nicht verkneifen einen Kommentar abzugeben, wie beeindruckend deine Arbeiten auch ausserhalb der Gewässer sind.
Dafür kann man aber auch in manchen Vereinen Kritik zu hören bekommen, sich gefälligst um die Gewässer und Fische zu kümmern.......ich brauch das wohl nicht weiter auszuführen.......
Super Job und so wichtig für ein intaktes Ökosystem.

Andreas (PS: mit den jetzt langsam steigenden Temps geht es auch bei uns los)

Mattes
29.03.11, 23:37
Hi Andreas,

der Verein macht mir da kaum Sorgen. Die haben keinen anderen, der die Arbeit macht. Habe angekündigt, dass ich im nächsten Jahr mein Amt (GF) abgeben will. Auf die Frage, wer denn die Nachfolge antreten möchte, konntest du die Stecknadel glasklar hören. Sollte mir je jemand die Ausrichtung meiner Freizeitausübung ankreiden, hat er ´ne derbe Diskussion an der Backe. Auf die Argumentation bin ich gespannt.

Amphibienschutz ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Bislang viel zu sehr in den Hintergrund gerückt. Kritik könnte ich aber kaum verstehen, weil in der Zeit, in der die Wanderung akut ist, kaum andere Belange im Raum stehen. Sind die sechs Wochen rum, geht die Arbeit an anderer Stelle weiter.

Den Wert dieser Arbeit, also ein funktionierendes Öko-System, Stützung in Richtung Biodiversität, Artenerhalt oder auch nur die pure Freude einen Molch oder eine Kröte bestaunen zu können, gibt mir mehr als die Zufriedenheit der Mitglieder. Wer das nicht versteht, soll kegeln gehen oder golfen.

Danke dir für deine verbale Unterstützung. Die Molche könnten ja höchstens über ihren Geruch Danke sagen, wäre aber auch nicht nötig. :;:

Übrigens wurde mir schon das Ende der Zaunzeit angekündigt. Wahnsinn, wie unterschiedlich die Wetterlage in D-Land ist. Würde mich freuen etwas von euren Strecken zu lesen.

Ach ja, ich war heute Abend noch mal die Schächte kontrollieren ....


1316

1317

1318

So, und nun ist bitte mal Schluss mit eurer Lobhuddelei.

P.S.: Der Hof, auf dem ich lebe, heißt seit dem 15. Jahrhundert "Vossumhof". Aus dem Niederländischen übersetzt, bedeutet dies "Heim des Fuchses". Ich denke es ist an der Zeit über einen neuen Namen nachzudenken.

Mattes
29.03.11, 23:55
44 tote Tiere nur auf einer kleinen Zufahrt, auf der nur Schritttempo gefahren werden darf. Hunderte an der parallel führenden Kreisstraße.

Noch einen Kommentar vor dem Schlafengehen.

War heute morgen noch mal kurz dort und habe mal die Zahlen erfasst. Auf der K40 in Geldern, die just erneuert wurde, ohne einen Tunnel zu berücksichtigen, lagen 423 Kadaver. Zuzüglich der 44 vom Parkplatz macht das 467 tote Amphibien. Plus jene, die wir visuell nicht mehr erfassen können, stehen wir hier knapp vor der Vierstelligkeit. Ich könnte kotzen.

Würden in der Innenstadt plötzlich 500 tote Vögel liegen, wäre sogar die internationale Presse vor Ort um zu berichten. So aber gibt es ein weiteres Massensterben im Stillen.

Der Siedler
30.03.11, 15:45
Moin,

wenn ich doch noch mal etwas loben darf... Deine Fotos sind klasse!!! :grins:

Du willst Presse?

Nun, nimm ne Schaufel, kratz die Kadaver von der Strasse und schütte sie vor dem Rathaus aus.... :ärger: :heimtückisch: noch ne kleine Visitenkarte vom Fundort... das sollte reichen :hmm:

Thomas
30.03.11, 17:36
So, und nun ist bitte mal Schluss mit eurer Lobhuddelei.



Denkste, Mattes.

Ein persönlicher Einsatz auf dieser Ebene ist ausgesprochen lobenswert.

Und dient nebenher wie selbstverständlich auch noch der Annäherung oder Vertiefung von Beziehungen, die unsererseits zu Natur- wie Umweltschutzverbänden bestehen sollten.
Über die hinaus, die ohnehin bereits bestehen.

Wenn Du aber nun unbedingt kritisiert werden möchtest: man huddelt nicht um Lob, man hudelt allenfalls darum. :lachen::grins:
Lobhudelei (http://de.wiktionary.org/wiki/Lobhudelei)

Weitermachen ...


PS: Die Bilder sind wirklich 'ne Messe ... werde mich mal erkundigen, ob ich in Nähe meines Stammsitzes auch eine zu schützende Amphibien-Wanderstrecke habe.
Denke nicht, aber man lernt ja bekanntlich nie aus ...

Mattes
31.03.11, 09:49
Rückwanderwelle im vollem Gange.

Immer noch ziehen Tiere ins Habitat. Heute haben Grasfrosch und Molche sehr hohen Anteil. Temperaturen um die 10° in den Morgenstunden und die milde Nacht haben die letzten Wanderer losziehen lassen. Derweil hat sich die Zahl der Rückwanderer enorm hochgeschraubt. Die letzten 4 Tage in Zahlen (nur Rückwanderung): 3 / 2 / 4 / 334.

Das war heute richtige körperliche Arbeit. :lachen:

Steini (verstorben am 06.09.2019)
01.04.11, 01:18
So bei uns ist jetzt der erste Regen seit Wochen gefallen, die Krötenwanderung bei uns beginnt jetzt erst.
Habe eben etliche gesehen, sehr spät dies Jahr aber bis gestern staubtrocken und vorher zu kalt.
Sind die ersten die ich gesehen habe.

Steinbeißer

Mattes
01.04.11, 21:46
Unfassbar.

Meine zwei Kellerschächte haben eine derartige Artenreserve, dass die Molche, sollten sie je dort landen, von der Roten Liste genommen werden müssten, wenn ich sie auf die Landschaft loslasse.

Habe gerade wieder über 20 Tiere raus geholt. Dies sind in der Summe nun fast mehr, als am gesamten Gelderner Amphibienzaun gesammelt wurden.

Sie verstecken sich in Ritzen und alten Mäusegängen und kommen Tier für Tier rausgekrochen. Egal wann ich dort mit der Taschenlampe aufkreuzt, kleine schwarze Augen starren einen an.

Ich werde in den kommenden Tagen eine Kletterhilfe ersinnen, damit sie sich in Zukunft selber behelfen können. So geht´s ja nicht weiter.


1343

Mattes
03.04.11, 17:20
Meine Berichterstattung vom Amphibienzaun Geldern endet nun. Die Zäune wurden wieder geöffnet, die Eimer verfüllt. Von nun an sind sie die Lurche wieder sich selbst überlassen und haben Ruhe vor mir.

In Zahlen zusammen gefasst:

Ich hatte die 5/7 (Mo.-Fr.) der Sammlung zu erledigen. Kann also nur für etwas über 70% der gesamten Zahlen sagen. Endergebnisse bekomme ich erst später mitgeteilt.

Gesamt: 2285 Tiere

Davon:

Erdkröten: 2050
Grasfrösche: 97
Grünfrösche: 7
Teichmolche: 23
Bergmolche: 108

In % (nur in die Wanderrichtung / ohne Rückwanderer)

Erdkröten: 87,57%
Grasfrösche: 4,66%
Grünfrösche: 0,39%
Teichmolche: 1,29%
Bergmolche: 6,07%

Da in Teilen Deutschlands die Wanderung erst beginnt, hoffe ich auf ein paar Beiträge oder Meldungen der anderen Stellen.

Mattes
08.05.11, 17:54
Zwei Tage schweißtreibende, übelriechende Plackerei. Knapp 40 Schubkarren voll mit Laub, Würzelwerk und Modder. Der Rücken im Arsch!

1512

Das war das Bild von vor ein paar Wochen. Letzte Woche versiegte dann das letzte Wasser im Schlamm. Es war Zeit anzupacken, damit Molch und Co ab nun wieder ein Zuhause bekommen, dass auch eine gewisse Menge Wasser bietet.

Nun ist der Teich wieder gut 1,50 Meter tief. Er ist wesentlich größer von der Fläche, als ich es vorher gedacht hätte. Ein Riss in der Folie ließ keine hohere Befüllung mehr zu und so begrub Erde den Bereich, der vormals Teich war.

1511
Zur hälfte gefüllt, dann musste erst geflickt werden.

1513
Morgen früh dürfte er voll sein.


Jetzt kommen noch ein paar Pflanzen rein und ggf. zwei, drei Fischlein, die sich um die Mückenlarven kümmern. Freu mich schon auf das Quaakkonzert im nächsten Frühjahr.

Übrigens sprangen schon die ersten zwei Grasfrösche drum herum, bevor der Teich wirklich befüllt war. Schätze mal Ureinwohner.

Lux
12.07.11, 16:12
So, hab mir gedacht: "Besser spät als nie"!
Deshalb hier meine Fotos:

2074


2075


2076


2077


2078


2079


2080


2081

Albert
12.07.11, 16:21
Wunderschöne Aufnahmen :Bravo:

Mattes
12.07.11, 18:51
Klasse Sache!

Danke dir vielmals für die tollen Bilder.

:top:

P.S.: Mein Postfach ist voll. Hab die Meldung über deine PN bekommen. Die PN aber nicht. Werde heute Abend mal aufräumen.

Mario
17.02.12, 10:46
Krötenwanderung: Geldern sperrt Straßen

Bei feuchter und milder Witterung hält sie niemand mehr auf: Die Amphibien machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Unzählige Kröten, Frösche und Molche sind unterwegs – und begegnen oft allzu früh ihrem gefährlichsten Feind: dem Menschen. Trotz vieler Krötenzäune sind Autos noch immer ein Riesenproblem. Der Bestand der Tiere nimmt weiter ab.

rp-online.de (http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/geldern/nachrichten/kroetenwanderung-geldern-sperrt-strassen-1.2714443)


Schaut so aus, als würde es in Kürze wieder los gehen.

Mattes
17.02.12, 11:17
Die sollen gefälligst warten, bis der Frost endgültig rum ist. :Knüppel:

So rennen ein paar los, der Frost kommt erneut, alles verharrt wieder und dennoch muss täglich kontrolliert werden, obwohl alles zwischenzeitlich ruht. Das bedeutet dann wieder zwei, drei Wochen doofes Hin- und Herkutschen ohne Funde.