PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucht von Weißfisch



Vorharzer
12.03.11, 18:18
Hallo Zusammen,

bei uns im Bezirk gibt es den Gedanken, Weißfisch zu züchten. In diesem Fall speziell Rotaugen und Rotfedern, Karauschen sind in diesem Fall nicht extra gemeint, die kommen sowieso. Hat von Euch jemand in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt?
Insbesondere zu den folgenden Stichpunkten:
- Notwendige Dichte des Pflanzenbestandes zum Laichen
- Zeitpunkt des Besatzes der Laichfische
- Zeitpunkt, wann zum ersten Mal abgefischt werden sollte (Herbst oder folgendes Frühjahr)
- Besatzdichte, Größe der Fische
- Geplant, zumindest von meiner Seite, sind zwei ablassbare Teiche, bis etwa 3m Tiefe, ~ 1.000 – 2.000 m² dafür zu nutzen (Tandemteiche), Temperatur im Sommer bis ~ 23°C.

Der Hintergrund ist, dass mittlerweile hier bei uns durch den Einfall von Kormoranen die Bestände doch arg gelitten haben.

Für Gedanken und Infos bin ich sehr dankbar.

Gruß
Heiko

rudi
15.10.11, 10:20
Hallo Heiko,
Zucht?!
Sagen wir mal Vermehrung von Weißfischen.
Ich weiß zwar nicht, was du vorhast, aber als Futterfisch eignet sich ausser den erwähnten Arten auch die Laube.

Mein Tipp:

wenn du dich an den Rand des Gewässers stellst, so, dass Du noch trockene Füsse behältst, und dann bis zu einer Gewässertiefe von ca.0,5 Metern
Laubgehölzreisig mit Astdurchmesser am Ende von ca 5cm einbringst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Selbst wenn keine Wasserpflanzen vorhanden sind.
Wichtig:
nicht auf einmal viel, sondern jährlich gering bedeckt und wie der Franzose sagt: peu à peu.

So habe ich sogar Karpfen dazu bewegt, sich zu vermehren.

Gruß Rudi