PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Film über die Äsche in Ost-OWL



Der Siedler
24.03.11, 11:49
Moin,


Ein Fluss droht zu sterben

Die Nethe im Kreis Höxter war einmal ein Vorzeigegewässer, mit Bachforellen, Äschen und Neunaugen. Inzwischen gibt es hier kaum noch Fische, weil der Fluss verschlammt ist. Jetzt wagt die Feuerwehr einen Rettungsversuch: Sie spült den Fluss sauberer.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/03/22/lokalzeit-owl-fluss.xml

Schöne Grüße

Hagen

Steini (verstorben am 06.09.2019)
24.03.11, 18:58
Hallo Hagen
Die Alme, bei Paderborn kenne ich!
Meine Großeltern hatten dort gewohnt.
Vor etwa 35 Jahren habe ich dort in den Osterferien noch Mengen (tausende?) von Äschen unterhalb eines Wehres beobachten können.
Jahre später, war der Fluß dann mal auf vielen Km trocken.
Die Fische sollen aber abgefischt wurden sein.
War aber mal spannend so einen Fluß ohne Wasser zu erleben.

Tolles Filmchen, Steini sagt ...Danke.

Thomas
24.03.11, 19:02
Finde auch, ein feiner kleiner Clip.

Dass es die Äschen mit gewässerseits verstopften Interstitialräumen schwer bis unmöglich haben, für die eigene Arterhaltung zu sorgen, liegt auf der Hand.

Zur weiteren Aufbereitung der Zusammenhänge noch nachfolgender Link:
Interstitialreinigung (http://www.buk-marburg.de/fischerei/interstitialspuelungen/hintergrund-interstitialreinigung.html)

Der Siedler
25.03.11, 14:02
Danke Euch,
aber ich bin froh, das endlich auch ich mal etwas "sinnvolles" hier hinein stellen konnte :;:

Mattes
25.03.11, 15:04
Haaagen,

das GWF ist keine Pflichtveranstaltung. Mach dir keinen Kopf, wenn es mal ruhig zugeht. Zur Zeit sind alle im Team massiv an ihrer jeweiligen Berufsfront eingebunden. Sowas gehört einfach dazu.

Der Siedler
26.03.11, 00:19
Maaattes,

mach Dir mal keine Sorgen, für mich ist das selbstverständlich mitzumachen, also freu ich mich wenn ich etwas zum Erfolg vom GW-Forum beitragen kann.... :grins:

So, nu bubu machen , morgen früh kommen BaFo-Babys und ab Mittag dann Flifi-Kurs

Bis nächste Woche :ärger:

Gruß
Haaagen