PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallsfangbestimmung



Mario
02.04.11, 18:21
Einer meiner Vereinskollegen aus Arcen/Holland hat einen interessanten Zufallsfang gelandet. Auf dieser Seite: http://www.brasem-arcen.nl/nieuws.htm ist ganz unten ein mehr oder weniger schlechtes Foto zu finden. Der Fisch stammt aus der Maas bei Arcen/Venlo. Mal schauen, was ihr dazu meint.

Albert
02.04.11, 18:31
Lachs-Smolt ?

Mario
02.04.11, 18:36
Hallo Albert,

meine Vermutung geht in die gleiche Richtung. Das Bild ist leider sehr schlecht - die Größe der Brustflossen lässt sich nur erahnen und die Maulspalte ist auch nur schwach zu erahnen.

Mattes
02.04.11, 18:38
Sehr sicher sogar, Albert.

Guckt euch doch mal die Querbänder an. Sehr bezeichnend.

Mario
02.04.11, 18:47
Da spricht der Fachmann :Bravo:

Albert
02.04.11, 19:46
Dazu die Fettflosse, klein und unscheinbar aber vorhanden.
Die Querbänder gaben den Rest zur Erkennung.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
03.04.11, 03:45
Hallo,

es ist sehr wahrscheinlich ein absteigender Lachs, jedoch (noch) kein Smolt.

Die sichtbaren Bänder und die roten Punkte sind ein typisches Jugendkleid. Es würde sich demnach noch um einen Parr handeln.

Es ist nicht gesagt, dass dieser Fisch ins Meer abwandert. Viele dieser Junglachse verbleiben als frühreife Männchen im Süßwasser
Das ist typisch für sehr frühe Absteiger, dass es kleine Tiere ohne Seeschuppen sind.
Seit etwa Mitte März steigen Lachse mit ca. 30-100 Tieren täglich aus er Eifelrur ab. In diesem Jahr hat der Smoltzug sehr früh und kräftig eingesetzt.

Es ist sehr wahrscheinlich ein Lachs, sicher ist es aber nicht, es bliebe auch BF als Möglichkeit. Meerforelle ist zur Zeit noch nicht im Abstieg. Sie ist in der Regel auch größer (20cm) und wuchtiger.

Lachstypisch sind : die Länge, das seitliche Wellenmuster und der schlanke Körperbau

Alle anderen Unterscheidungsmerkmale wie Farbe der Fettflosse, Größe der Brustflosse, Schwanzstiel, Maulspalte und Schwanzflosse sind geschickt versteckt.

Das sicherste Zeichen ist die Farbe der Fettflosse. Bei Forellen rot, beim Lachs grau
Das trifft sicher nur bei Jungfischen zu.

Bei der Bänderung ist Vorsicht geboten. Diese ist zwar nicht bei adulten BF zu finden, sehr ähnlich aber beim Jugendkleid.

Trotzdem zu 90-95 % ein Salmo salar.

LL

dat_geit
05.04.11, 00:14
Lachs, da liegt ihr völlig richtig.