PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laichaufstieg von Flussneunaugen



Mattes
12.04.11, 22:58
Anmerkung Team: Beitrag wurde aus einer anderen Diskussion gesplittet:

Steini (verstorben am 06.09.2019)
13.04.11, 07:16
Auch in der Weser explodiert der Bestand.
Vor etwa 20 Jahren fand ein Bekannter beim Schlachten von Raubfischen 2 F-Neunaugen, wir waren sehr überrascht das es die Tiere auch oberhalb Bremens in der Weser gab.
Bei einer Fischpasskontrolle vor etwa 10 Jahren die Überraschung, teilweise hundert an einzelnen Tagen.
Bei einer Untersuchung im letzten Jahr, waren es dann teilweise so große Mengen das sie sich vor der Fanganlage stauten.
In der Fanganlage befanden sich dann weit mehr als 100 kg, teilweise deutlich mehr so das keine weiteren mehr in diese gelangten.
Das Laichen läßt sich aber in der Weser wegen der Tiefe, nicht beobachten.
Spannend ist aber, das sich bei uns nun aber auch wieder sehr viele B-Neunaugen aufhalten sollen.(Aussage des Biologen, bei einer Kontrollbefischung)
B-Neunaugen waren bei uns sonst noch nie aufgetaucht.

Der Aufstieg der Neunaugen beginnt schon im Spätherbst, bei Kälte wird er unterbrochen und erst im Frühjahr fortgesetzt und beendet.
Diese zweite Welle ist nach Aussage sehr vieler Kormorane zur Zeit auf dem Höhepunkt.


1414
Ja, kein tolles Bild.
Aber so stauten sich die Tiere.(Dez.2009)
An dem Tag sollen es noch nicht einmal viele gewesen sein.
Bei der Untersuchng waren Neunaugen die häufigsten Tiere, die im Fischaustieg zu finden waren.
Stellt sich mir die Frage, wie viele fanden den Pass nicht?

Nachtrag: Meerneunaugen waren noch nicht dabei, so das sich mir die Frage stellt, ob die Flußneunaugen wirklich alle aus dem Brackwasser zu uns gelangten oder ob sie sich im reinem Süßwasser-Bereich oberhalb Bremens entwickelten.
Unterhalb des Wehres in Bremen gab es F-Neunaugen immer, oberhalb nicht.
Aus den Zuflüssen der Weser unterhalb Bremens ist auch bekannt das es dort noch Meerneunaugen gibt.



@ Lotalota
Wie so oft hast Du mich jetzt echt neugierig gemacht, das mal genauer zu betrachten.

Steiny

Der Siedler
13.04.11, 10:20
Moin,

ich konnte in der Werre bisher nur Bachneuenaugen beim Laichgeschäft beobachten. Auch hier spricht man von einer starken Zunahme der Bestände. Ersten Vermutungen nach begründet sich die Bestandszunahme mit fehlenden Prädatoren und einer deutlichen Zunahme an feinem Sediment wofür die Landwirtschaft verantwortlich gemacht wird.

Flußneunaugen habe ich noch nicht beobachten können, mag sein, das die noch vor einer Querverbauung stehen.

Grüße
Hagen

Mattes
18.04.11, 22:35
Habe gestern über das Mailformular unserer anderen Seite (www.niersfischer.de) eine Meldung bekommen:


Hallo Niersfischer,

Im Moment laichen die Flussneunaugen in der Kendel bein Hommersum.
Eigentlich ist das Laichgeschaeft praktisch vorbei. Mit einigen
Bekannten beobachte ich in jedem Fruehling das Laichgeschaeft. Am 3.
April dieses Jahres haben wir 72 Stueck gesehen.
Meine Frage ist ob Ihnen weitere Beobachtungen von Flussneunaugen in
der Niers oder in Seitenbaechen bekannt sind.


Heute habe ich von unserem freundlichen Nachbarn auch noch den Link bekommen, das die Neunaugen beim Laichgeschäft in der Kendel zeigt.

http://www.ravon.nl/Soorten/Vissen/Rivierprik/tabid/147/Default.aspx

(Besser IE benutzen, Chrome hatte Probleme mit der Darstellung)

Steini (verstorben am 06.09.2019)
30.04.11, 14:57
@Lota Lota, vielleicht bringt dich das weiter!
http://www.fischschutz.de/Neunaugen/Aktuelle-informationen-ueber-Neunaugenarten.html

Ich habe Sie die letzten Tage immer wieder an der Weser gesehen, nicht nur am Wehr, überall.
Was ich aber noch nie gesehen habe, waren befallene Fische oder solche mit einem Saugmal.
Was verdammt fressen die?
Es wird immer geschrieben das Sie sich über Fische her machen, aber in solchen Mengen dürfte es bald keine Fische mehr geben.
Das kann so nicht stimmen!
Sind Fische villeicht nur eine willkommende Möglichkeit?

Fast zeitgleich mit den F-Neunaugen tauchten bei uns eingeschleppte Muscheln auf.
Sollten diese die Nahrungsgrundlage bilden?
Fressen F-Neunaugen Muscheln?
Mit dem Raspelzähnchen sollte dies doch möglich sein und ein reiner Räuber sollte nicht die Nahrungsgrundlage besitzen in solchen Massen zu erscheinen.

Könnte das erkären warum sich die F-Neunaugen so plötzlich ausbreiten?
Wandern die vieleicht nur ins Meer um Muscheln zu finden und finden jetzt auch bei uns im Süsswasser ihr Auskommen?
Muscheln gibt es reichlich, hunderte oder tausende je m³ Sediment.

Ist nur so eine Idee, aber mit wem soll ich mich sonst austauschen.

Gruß vom ratlosen Steinbeißer

Steini (verstorben am 06.09.2019)
30.04.11, 16:31
Habe jetzt 3 Stunden im Netz nach weiterer Nahrung der Flußneunaugen gesucht.
Selten so viel gefunden, was sich teilweise auch wörtlich glich.
Ein Hinweis dabei, das sie auch weitere Nahrung fressen.
Ich denke, viel geforscht worden ist da nicht.
So könnte der Schaden für die Fischerei im Vordergrund gestanden haben, mit dem Ergebnis das sie Fisch befallen.
Mir brennen die Augen, gebracht hat es aber nichts.
(Da ist wohl doch mal eine Brille angebracht...verdammt, merke ich immer öfter :;:)

Quappe, der Link scheint Dier ja recht zu geben mit deiner Überlegung!

Steinbeißer

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
01.05.11, 05:23
Hallo Schmerlenartiger,


Dass du keine befallenen Fische findest, liegt daran, dass FN ihre Fressphase im Meer haben. Dort parasitiert das FN überwiegen an Heringen. Den FN sagt man nach, dass sie bis zum bitteren Ende an ihrem Opfer bleiben, während MN sich eher einen neuen Wirt suchen wenn der bisherige schwächelt.

Auf Grund der spezialisierten Mundwerkzeuge halte ich eine andere Art der Ernährung für ausgeschlossen.

Wenn du die Flussneunaugen beobachtest, achte doch einmal auf das Geschlecht der Tiere. Sind es nur Männchen, oder steigen auch schon die Weibchen auf?

Die Männchen erkennt man an einem ca. 1 cm großen Scheinpenis. Kurz vor der Lachzeit tritt er nach außen. Die Weibchen bilden in ihrem Flossensaum eine Art Afterflosse aus.

LL

Heckenpenner
13.05.11, 02:48
-Wer hat schon einmal ein gemeinsames Laichen beobachtet?




Moin,

in dem Video ...


http://www.youtube.com/watch?v=vpkllgsdAPU

sieht man Bach- und Flussneunaugen am selben Laichplatz. Das ein Bachneunauge ein Flussneunauge umschlingt konnte ich noch nie beobachten. Andersrum auch nicht.

Bei 1:44 sieht man das die Bachneunaugen lieber ihr eigenes Ding drehen.
(mindestens auf 480p ansehen)

Mattes
13.05.11, 11:29
Moin Heckenpenner,

richtig schönes Video. Besten Dank dafür.

Hätte heute die Chance gehabt, mir das Laichspiel der Meerneunaugen in der Sieg anzusehen. Ein Gruppe niederländischer Kollegen hatte mich eingeladen mitzufahren. Leider spielte mein Terminplaner nicht mit. Sehr ärgerlich.

Vielleicht bringen sie uns aber auch ein paar Aufnahmen mit.

Somit ein herzliches Willkommen im Board an dich und beste Grüße vom Heckenfriseur

Mattes

Thomas
13.05.11, 17:35
Wunderbare Aufnahmen.

Ärgerlich nur, dass ich in der Region Berlin so etwas wohl niemals live sehen werde.

Heckenpenner
13.05.11, 23:56
Hätte heute die Chance gehabt, mir das Laichspiel der Meerneunaugen in der Sieg anzusehen. Ein Gruppe niederländischer Kollegen hatte mich eingeladen mitzufahren. Leider spielte mein Terminplaner nicht mit. Sehr ärgerlich.

Vielleicht bringen sie uns aber auch ein paar Aufnahmen mit.


Meerneunaugen habe ich leider noch keine gefunden. Interessiert mich sehr ob deine Kollegen an der Sieg erfolgreich waren.

Mattes
18.05.11, 21:40
Hallo Heckenpenner und die anderen,

wegen deiner Nachfrage: Der niederländische Kollege gab mir bekannt, dass die Tour abgesagt wurde, da der Rheinische Fischereiverband sie kurz vor Start über das Ausbleiben der Meerneunaugen informiert hatte.

Er wies mich jedoch auf ein Video hin, dass das die MN in der Sieg im letzten Jahr zeigt. Hier der Link. Das Video ist oben rechts zu finden.

http://www.ravon.nl/Soorten/Vissen/Zeeprik/tabid/146/Default.aspx

Heckenpenner
19.05.11, 21:09
Hallo Heckenpenner und die anderen,

wegen deiner Nachfrage: Der niederländische Kollege gab mir bekannt, dass die Tour abgesagt wurde, da der Rheinische Fischereiverband sie kurz vor Start über das Ausbleiben der Meerneunaugen informiert hatte.



Ich denke mal die Meerneunaugen kommen noch. Soweit ich weiss waren Sie im letzten Jahr hier in der Wümme erst im Juni aktiv.

Habe mich in der letzten Zeit erstmals über Meerneunaugen informiert und war erstaunt welche Probleme die Amerikaner mit ihnen haben und mit welchen Methoden die Meerneunaugen dort bekämpft werden.


http://www.youtube.com/watch?v=EqskoRWMXbA

Jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich mich freuen soll wenn ich ein Meerneunauge sehe. Besonders die Maschine bei 15:30 in dem Video finde ich krass!

Steini (verstorben am 06.09.2019)
20.05.11, 13:09
Hallo zusammen!

Wie ist das mit dem Meerneunaugen in den Großen Seen!
Ist das das gleiche Meerneunauge wie bei uns?
Wenn ja, hätten die sich dann an ein Leben im Süßwasser angepasst.
Sie gelangten ja erst durch die Umgehung der Fälle in die Seen.


@Heckenpenner
Wenn ich in der Wümme Meerneunaugen gesehen habe waren die Flußneunaugen schon wieder verschwunden.
Juni sollte also passen!
Im Nordarm der Wümme auf den Gleiten, kann man sie dann im Bereich Fischerhude mit Glück beobachten.

Gruß aus der Nachbarschaft
vom Steinbeißer

Heckenpenner
20.05.11, 22:36
Hallo zusammen!

Wie ist das mit dem Meerneunaugen in den Großen Seen!
Ist das das gleiche Meerneunauge wie bei uns?
Wenn ja, hätten die sich dann an ein Leben im Süßwasser angepasst.
Sie gelangten ja erst durch die Umgehung der Fälle in die Seen.



Sind wohl die gleichen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Petromyzon_marinus

http://de.wikipedia.org/wiki/Meerneunauge

Beides "Petromyzon marinus"


@Steinbeißer

Sag bitte mal Bescheid, solltest du Meerneunaugen in der Wümme sehen. Ich kommen aus Rotenburg und treibe mich eher oberhalb rum. Würde sie mir gerne mal ansehen.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
21.05.11, 02:49
Hallo,

in der Maas erscheinen Mitte Juni zuerst die Männchen. Ziemlich genau 1 Woche später folgen die weiblichen Tiere. Einige der Tiere werden an der Küste mit Sendern versehen.

In der Maas liegen an den Fischtreppen Sensorketten. Zur Wanderung kann man den Aufstieg daher schön verfolgen. Wenn eine Station nach der anderen meldet.


Dabei legen die Tiere ein ganz schönes Tempo an den Tag.

Sind sie erst einmal in der Rur, sind sie nur schwer zu finden, da sie recht tief laichen.

In Amerika wurde unser Meerneunauge eingeschleppt, es kommt dort nicht natürlich vor. Nur dshalb sind dort die Bestände so aus dem Ruder gelaufen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
21.05.11, 07:48
Morgen zusammen.
Meerneunaugen sind in Nordamerike heimisch, oder?
Es dreht sich um die Großen Seen, in denen sie vorher nicht einwandern konnten.
Wegen der N-Fälle konnten sie diese nicht erreichen.
Schiffe aber auch nicht.
Mit den Schiffen gelangten sie über Hebewerke in die Seen.
Nun muß eine Anpassung geschehen sein.
Sie laichen in den Zuläufen der Seen, wandern aber nicht mehr ins Meer ab.
Freßgebiet dieser Tiere sind die Seen.
(oder sollte man schreiben Süßwasser Meere)
Die dort heimischen Fische kannten diesen Räuber nicht, für die ersten Meerneunaugen die im Süßwasser zu fressen begonnen haben, muß es ein Paradies gewesen sein.
Das wird sich aber bald ändern.(ein paar Jahrhunderte oder viel schneller)

Flüchtig betrachtet sind es Meerneunaugen, aber da sie nicht mehr ins Meer wandern ist es schon fast eine ein neuer Stamm.

Heckenpenner
26.05.11, 23:49
Andere Ländern, andere Sitten:

http://vimeo.com/10324204

Sehen ja fast aus wie Aale, aber ich müsste mich erst überwinden mal ein Neunauge zu probieren. Keine Ahnung warum das so ist.

Einbinden des Videos über den Videobutton des Forums funktioniert leider nicht. Sind solche Links hier überhaupt erwünscht?

Mario
27.05.11, 13:36
Hallo HP,


Einbinden des Videos über den Videobutton des Forums funktioniert leider nicht. Sind solche Links hier überhaupt erwünscht?

Jup - jeder Link der nicht gegen die Forenregeln verstößt ist ausdrücklich erwünscht.

Anscheinend möchte der Autor des Videos nicht, dass sein Werk in anderen Webseiten eingebunden wird.

10324204

Gegenprobe:


http://vimeo.com/23079092

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
31.05.11, 01:47
Hallo,

wir hatten am 27.05. den ersten Meerneunaugen-Nachweis für dieses Jahr.
Ein männliches Tier von 85 cm.

LL