PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienenumzug



Mattes
08.05.11, 09:00
Lange habe ich gesucht und nun endlich gefunden.

Eine Anzeige in der Zeitung, in der ein Imker einen Garten für seine Völker gesucht hatte, gab den Ausschlag. Angerufen, getroffen, Garten begangen und einig geworden.

Nachdem er seine Bienenstöcke aufgestellt hatte, bekam ich eine umfassende Vorführung und etliche Infos über Bienen und deren Verhalten. War sehr spannend.

Tja und dann, habe ich ihn just ein Volk abgekauft. Er betreut es für mich als Pate und wir teilen die Ausbeute. So werde ich nun jedes Jahr zirka 10 von 20 Kilo Kilo Honig nach Demeter-Standard ernten dürfen.


1493
Ein Volk in der Kiste


1503
Die Königing in Gefangenschaft


1497
Die neue Heumat


1500
Zuckerlösung für den Start


1496
Einblick in das Soutterain


1499
Beute von einem vorhandenen Volk. Ober schon verschlossene Waben. Prallvoll!


1498
Der moment des Einzugs ist da.


1494
Das neue Heim wird begutachtet


1504
Mit Rauch werden die Bienen nach unten gescheucht.

Deckel drauf, fertig! Umzug vollbracht.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
01.07.11, 21:27
Für meine paar Walderdbeeren auf dem Balkon, muss das reichen.
2029
Honig ist aber leider nicht.


Nein, ich hatte einfach die Nase voll !
Immer wenn ich im Herbst den Wäscheständer in die Wohnung geholt hatte, schlupften im Winter die Wildbienen.
Fand ich nicht gut und die Bienen sicher auch nicht.
Die nutzen einfach alles zum brüten.
Meine Aquarienschläuche, Strohhalme aber eben auch das Gestänge des Wäscheständers.
Liebe und friedvollere Mitbewohner als Deine Honigbienen.

Gruß Steini

sebassrei
21.09.11, 15:40
Das ist ja wirklich sehr interessant. Finde das Bienen wirklich faszinierende Tiere sind. Ich habe außerdem gar nicht gewusst, dass ein ganzer Bienenstaat (nennt man das überhaupt so? :hmm:) umziehen kann. Ich dachte sowas geht nicht. Ist das dann eigentlich kein Stress für die Tiere? Stecke nämlich selber gerade mitten in einem Umzug und es ist wirklich sehr stressig. Bin für gute (Anmerkung Team: Gewerblichen Link gelöscht, bitte Forenregeln beachten) immer offen. Auf jeden Fall wenn die Bienen so einen Umzug schaffen, dann wird das wohl bei mir auch klappen. :begeistert: Vielen Dank für die interessante Schilderung und die Bilder.

Mattes
21.09.11, 20:24
Klar können Bienen umziehen. Wie sollen sonst neue Standorte und neue Völker entstehen.

Stress, so wie du, empfinden die Tiere dabei scheinbar keinen, sonst wären sie dabei vermutlich wesentlich aggressiver.

Die Königin verströmt während ihrer Gefangenschaft in der kleinen Zelle ihren Duft und prägen so auch völlig fremde Arbeiterinnen auf sich. Die ersten Tage verbringen sie dann noch ohne Ausflug im Stock.

Übrigens ziehen Völker auch gegen den Willen der Imker aus. Königinnen verlassen teilweise mit einigen hundert Bienen den Stock und suchen sich eine neue Bleibe. Dabei nehmen die Arbeiterinnen bis zu 1,5 Kilo Honig in ihren Honigblasen aus dem Vorrat mit sich. Das zurück gebliebene Volk bildet dann eine neue Königin aus.

Noch was anderes: Was hältst du eigentlich davon dich der Gemeinschaft mal vorzustellen? Ist immer ganz nett eine Vorstellung des Gegenübers zu haben. :;: