PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüpferlinge



werner
09.05.11, 20:50
Hallo,
Mattes hat mich animiert, mich im Forum anzumelden.
Ich stelle mich kurz vor:
ich war früher Bio-Lehrer, leidenschaftlicher Fischer und Jäger und interessiere mich jetzt einfach nur noch für die Natur. Schwerpunkt: Vogelkunde.
Meine (reduzierte) Aktivität im Naturschutz zwingt mir immer wieder Dialoge mit Fischern auf. Da tun sich dann Themen auf, die ein Leben lang nicht enden. Anmerkung Team: Oberer Teil wurde vom Mattes hierher verschoben: http://www.gw-forum.de/showthread.php?523-Werner-stellt-sich-vor&p=4052#post4052

Jetzt will ich eigentlich nur eine Bestimmungsfrage klären.
In einem (regenerierten Teil eines) Hochmoor(es) - Todtenau, nähe Deggendorf, Bayerischer Wald - fand ich in einem aufgestauten, braun gefärbten und mit Faulschlamm angereicherten Tümpel diese Tierchen in großen Massen. Kleiner als 1mm. Hüpferlinge habe ich anders in Erinnerung.
Kann mir jemand mit der bestimmung weiterhelfen?

1515

Gruß werner

Mattes
09.05.11, 20:57
Hallo Werner,

vorweg nur ein kurzer redaktioneller Eingriff meinerseits. Habe den Teil deiner Vorstellung abgetrennt und in die Vorstellungen geworfen, da ich davon ausgehe, dass du langfristig öfters mal eine Nachfrage an die Kollegen hegst.

Der Siedler
09.05.11, 22:32
Moin Werner,

herzlich Willkommen hier in dieser Welt :grins:!

Ich würde eigentlich vermuten, das Du als Biolehrer recht gut weißt was das sein könnte... aber vielleicht ist es auch ein Ratespiel :heimtückisch:,

mein Tip Daphnia pulex, Wasserflöhe,vermute ich, auf Grund der beiden langen Arme und des dunklen Strichs.

Gruß Hagen

Georg
09.05.11, 22:45
Zunächst mal, herzlich Wilkommen Werner!

Könnten es auch juvenile Rückenschwimmer sein? :hmm:

Anhand der Form und Schwimmlage könnte es hinkommen,
nur leider sind mir bisher keine Rückenschwimmerkinder vor die Linse gekommen.

Mattes, hast Du nicht Lust, für ein paar verwertbare Fotos, in den Bayrischen Wald zu fahren? :heimtückisch:

Mattes
09.05.11, 22:55
Meine Zurückhaltung entstammt meinem Nichtwissen!

Habe nun 5 Bücher quer gesehen. Ohne Befund.

Der Vermutung von Hagen könnte man sich gut anschließen. Ein kleiner Test?

Für den Rückenschwimmer sind mir die Ärmchen zu gefiedert. Was so prägnant erscheint ist die deutliche Erscheinung eines punktförmigen Kopfs. Den finde ich nirgends so dargestellt.

Die Bilder bekommst du sicher noch mal schärfer dargestellt, oder Werner?

wolfsangler
10.05.11, 00:16
Nach den Fotos müsste es sich hierbei eindeutig um Ruderfußkrebse Copepoda (Hüpferlinge) handeln. Oft werden sie auch als Cyclops betitelt, doch da müßte sich Albert unser Fach-Aquarianer hier zu Wort melden.

Hier bei uns nennt man sie umgangssprachlich auch Wasserflöhe und kommen in versch. Farbvarianten vor - Grün, Grau , leicht bräunlich, usw. Liegt anscheinend an der unterschiedlichen Art und am Nahrungsangebot.

Und um die Verwirrung hier noch etwas auf die Spitze zu treiben :grins: gibt es bei mir 3 kleine kleine Steinbrüche die alle direkt nebeneinander liegen, und nur in einem sind rote Daphnien (Daphnia) vorhanden. Hierbei handelt es sich aber um die Art der Kiemenfußkrebse.
Man sieht es ist schwer sich hier einen Überblick zu verschaffen. Meine Barsche finden sie lecker.

Bild 1 zeigt sie in einen Eimer in dem ich sie transportiere, und auf Bild 2 habe ich Einzeltiere der roten Daphnia einmal auf ein Blatt Papier gelegt.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
10.05.11, 01:19
Schuldigung, der Rest (meines Beitrages) war Müll!
Einmal überschlafen sehe ich das jetzt anders.



Der Link bringt nichts zum Thema, ist aber ganz nett.
http://www.kis.ktn.gv.at/205289_DE-Biodiversitaet-Huepferlinge
http://www.ulrichhopp.de/serie_kleinkrebse/Kleinkrebse_set.htm



Gruß Steini

Nachtrag: Nicht das es falsch verstanden wird.
(meines Beitrages)

wolfsangler
10.05.11, 23:05
Danke Steini, diese Info hatte ich bisher nicht. Gerade der letzte Link war total klasse. :Bravo:

werner
11.05.11, 08:55
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Nebenbei: ich hab noch ein wenig Schwierigkeiten, im Forum zurecht zu kommen, jedes Forum ist anders aufgebaut......
Meine Antwort pauschal:
stimmt, ich war Bio-Lehrer, aber ich veranstalte kein Ratespiel.
Ich habe schon viele Formen von Wasserflöhen und Hüpferlingen gesehen, diese noch nicht.
Als Wasserfloh käme für mich Polyphemus pediculus in Frage, gefühlsmäßig tippe ich eher auf Hüpferlinge.
Ich hab schon vor, genauere Bilder zu machen. Dann müsste ich mir Tiere in einer Thermoskanne holen und sie zu Hause unters Mikroskop setzen. Vielleicht nächste oder übernächste Woche, wenn ich wieder Luft habe.
Junge Rückenschwimmer scheiden für mich definitiv aus.
Viele Grüße,
Werner

Albert
14.05.11, 19:51
Hallo Kleinkrebsliebhaber :Bravo:

eines muss ich aus eigenen Beobachtungen und vielen Keschertouren vorab beisteuern.
Eine Massenvermehrung von Hüpferlingen oder Cyclops oder Ruderfußkrebsen zusammengefasst Copepoda hab ich nur in den Wintermonaten festgestellt.
Ab März nur noch sporadisch.

Ich stelle anhand der Ruderantennen eine Ähnlichkeit zu Blattfußkrebsen her, zu denen Bosmina (auf dem Bild eher nicht), Eurycercus (unwahrscheinlich) ,
jedoch auch Ceriodaphnia, Daphnia und Simeocephalus- Arten gehören.

Mein Tipp: Simeocephalus vetulus :hmm:

Ist aber schwierig anhand des Fotos eindeutig Stellung zu beziehen.


In einem (regenerierten Teil eines) Hochmoor(es) - Todtenau, nähe Deggendorf, Bayerischer Wald - fand ich in einem aufgestauten, braun gefärbten und mit Faulschlamm angereicherten Tümpel diese Tierchen in großen Massen.


Hochmoor ? Was für ein elektrisierender Satz von Werner.
Die Tierchen dürften aufgrund der Huminstoffe ihr kurzes Leben wohl um 10 bis 12 % gegenüber Artgenossen in PH-Neutralen oder leicht basischen Gewässern verlängern. Trotz positiven Stress glückliche Tiere.

Thomas
15.05.11, 15:46
Ich stelle anhand der Ruderantennen eine Ähnlichkeit zu Blattfußkrebsen her, zu denen Bosmina (auf dem Bild eher nicht), Eurycercus (unwahrscheinlich) ,
jedoch auch Ceriodaphnia, Daphnia und Simeocephalus- Arten gehören.



Schließe mich vollumfänglich an, wartete seit Tagen nur noch auf verwertbarere Photos.
Eindeutig keine Copepoden (Ruderfußkrebse).

Hast Du schon mal an die Anostraca (http://de.wikipedia.org/wiki/Kiemenf%C3%BC%C3%9Fer) (eine ziemlich ursprüngliche Gruppe) gedacht, Albert?

Sehen die Belegexemplare auch auf unscharfen Bildern nicht ziemlich Artemia-verwandt aus?

Albert
15.05.11, 16:37
Du wirst mir unheimlich Thomas.
Ich bin sicher dass Du weißt, das ich daran gedacht habe.
War mein erster Gedanke.
Hatte als Kind und Jugendlicher auf einem großen Friedhof , welche Betonbecken voller Wasser (2000 Liter) installierten, immer Lebendfutter im Sommer gekeschert.
In einem Becken waren permanent Kiemenfüßer an den Betunwänden, welche ich
mit einem viereckigen Kecher leicht erbeutete.
Ich weiß noch heute, dass dieses Becken abseits von anderen schwer zugänglich war.
Da wurden Hecken aus Sanddorn und andere gepflanzt, welche größer wurden und das Betonbecken wurde mehr und mehr vergessen.
Hatte peinlichst darauf geachtet, das Futterkeschernde konkurrirende Aquarianer mich nicht beobachteten. :lachen:
In dem Becken gab es nur Grün- keine Fadenalgen wie in den anderen.
Auch keine Daphnien. Schade, das Der Wasserhahn irgendwann abgestellt wurde und das Betonbecken austrocknete. Auch das Buschwerk wurde ausgedünnt.
Die Gräber waren dort ab 1830 errichtet. Ein Fundus für sich.

Meinen Afrika- und Südam. Salmler wie Moenkhausia pittieri und Phenacogrammus hatten mir bei dem Verzehr absolute Zustimmung signalisiert.
Auf dem Foto aber nicht wirklich zu erkennen.

Entschuldigung für die Abschweifung :schreck:

Thomas
15.05.11, 16:53
Du wirst mir unheimlich Thomas.
Ich bin sicher dass Du weißt, das ich daran gedacht habe.
War mein erster Gedanke.


Nein, Albert, sicher war ich mir da nicht, sonst hätte ich vorher schon geschrieben. Habe sogar schon angesetzt, aber wieder abgebrochen ... weil prinzipiell eben zuwenig erkennbar ist.:;:

Aber:

1) Bin ich mir relativ sicher, dass die Aufsichtaufnahmen auf die unbekannten Kleinkrebse nicht zu solchen Kiemenbeinaufnahmen geführt hätten, wenn die Kleinkrebse beschalt wären (also Daphnien u. alle anderen).

2) Sollten es demnach Vertreter der Anostraca sein.

3) Lässt sich die Antennenvergabelung dann unter der Annahme erklären, dass hier Männchen abgebildet sind.
Diese Gabelung sehen wir ja auch durchaus nicht an allen Exemplaren ... das wären dann zur Kopulation umgebildete Greiforgane an den 2. Antennen, die zur Gruppe passen.

Gegen Copepoden spricht m.E. aber alles, was wir derzeit überhaupt annähernd zu erkennen vermögen.

Wir benötigen bessere Abbildungen, um bestimmungstechnisch besser liegen zu können ... denn die recht häufigen Feenkrebse werden es wohl nicht sein.

Albert
15.05.11, 17:22
Überlegenswerte Gedanken Thomas. Die Entwicklung von Anostraca liegt im März bis Juni. Die Tiere auf dem Foto können also noch größer werden.
Was wir nicht wissen:

In einem (regenerierten Teil eines) Hochmoor(es) - Todtenau, nähe Deggendorf, Bayerischer Wald - fand ich in einem aufgestauten, braun gefärbten und mit Faulschlamm angereicherten Tümpel diese Tierchen in großen Massen. Kleiner als 1mm.

Das wäre eine Trocken- und Frostperiode ! Ohne dem gibt es keine teilweise Explosionsartige Entwicklung von Anostraca. Frost hatten wir im Dezember reichlich. Nur war der Tümpel im Winter trocken ? Oder hatte wenig Wasser, so dass die Uferzone größer wurde?
Wie sieht es also mit der Trockenlegung im Vorwinter aus ? Eine Aussetzung nur eines der 2 Parameter lässt die Nauplien nicht aus den Eiern schlüpfen.
Offenbar haben sich anhand meines Erlebnisses in meiner Jugendzeit die Eier in dem Betonbecken an den Wänden im Grünalgengeflecht befunden, Verdunstung ließ den Wasserspiegel sinken, Frost kam im Winter und im Frühjahr war das Becken halbvoll. Regen und ich am Wasserhahn haben dafür gesorgt.

Nachtrag:

Da es bei mir regnet, hab ich mal das Bild runtergeladen und mir die Tierchen einzeln angeschaut.
Könnte auch Sida crystallina, der Kristallwasserfloh sein. Kommt bei uns vor. Der gegabelter Ruderarm scheint zuzutreffen.
Aber wie kommen die Eierstöcke bei einem Exemplar dahin ? Vielleicht eine andere Art ?
Diaptomus ?

Vergleiche (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://sunsite.ualberta.ca/Projects/Aquatic_Invertebrates/thumbnails/tPlate24.1.jpg&imgrefurl=http://sunsite.ualberta.ca/Projects/Aquatic_Invertebrates/index.php%3FPage%3D28&usg=__2Sb56Fv_Uvyot-99uPh8KfY2EdQ=&h=419&w=300&sz=99&hl=de&start=121&zoom=1&tbnid=PIL-XaKfRZMk0M:&tbnh=173&tbnw=124&ei=GfzPTYePNMaUOtGsqfMM&prev=/search%3Fq%3Dsida%2Bcrystallina%26hl%3Dde%26lr%3Dl ang_de%26sa%3DX%26biw%3D1600%26bih%3D728%26tbs%3Dl r:lang_1de%26tbm%3Disch0%2C2964&itbs=1&iact=hc&vpx=480&vpy=316&dur=112&hovh=265&hovw=190&tx=94&ty=134&page=6&ndsp=21&ved=1t:429,r:16,s:121&biw=1600&bih=728)

werner
16.05.11, 20:42
Hallo,
heut hab ich mir ein paar von den Tieren geholt und zu Hause fotografiert.
Die Masse, dürfte denen meiner ersten Aufnahme entsprechen. Wasserflöhe. Eine andere Art ist dabei. (0348). Ein Bild zeigt eine Geburt (0363). Es waren in der Fangprobe auch Hüpferlinge, von denen ich keine gute Aufnahme zusammenbrachte. Sie kommen für die "fraglichen" aber nicht in Frage.
Zum Technischen: kann ich bei einer Forumsantwort eine Info in meinem E-mail-Fach bekommen?
VGr Werner

Mario
16.05.11, 21:01
Zum Technischen: kann ich bei einer Forumsantwort eine Info in meinem E-mail-Fach bekommen?
VGr Werner

Hallo Werner,

um dieses Thema zu abonnieren kannst du diesen Link: http://www.gw-forum.de/subscription.php?do=addsubscription&t=522 anklicken.

Zu Beginn jeder Themenseite findest du eine Menüleiste. Unter dem ersten Eintrag "Themen-Optionen" findest du in der Auswahlliste den Punkt "Thema abonnieren....".

1568

werner
27.05.11, 20:23
hallo,
hat jemand eine Idee, welche Arten das sein könnten?
Gruß Werner

Mario
03.10.11, 21:31
Hallo Werner,

deine U.S.O. haben wir auch schon in einem Kiessee hier in NRW und in einem Gewässer bei Dessau finden können. Wir haben auch schon mehrere Stunden das Netz durchsucht um die Art näher bestimmen zu können. Ich denke heute ist uns der "Durchbruch" gelungen. Es fehlt zwar noch der Segen meiner Kollegen aber ich möchte dir dennoch nicht das Ergebnis der Recherche vorenthalten. Bei den "Hüpferlingen" sollte es sich um Japanische Wasserflöhe (moina macrocopa) (http://www.youtube.com/watch?v=qZgtN_xMxWM) handeln. Vielleicht kannst du unser Feststellung anhand des verlinkten Videos bestätigen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
03.10.11, 23:08
Könnte sein Mario.
Melde mich aber nur, weil ich da was zu weiß!
Die Japaner werden von vielen Aquarianern als Futtertiere gehalten.
Die sind stubentauglich, kann also sein das sie überall mal hingelangen.
Bestimmt nicht mit Absicht, aber so wie bei Mattes, seinen Würmern.

Steini

werner
04.10.11, 21:44
Hallo,
habe mir schon gedacht, das Forum sei ein Flop.
Aber jetzt kommt doch noch was.
Die Tiere im Video sehen tatsächlich so aus wie die von mir fotografierten, wenigsten sehr ähnlich.
Ich kanns aber fast nicht glauben. Das Gebiet, in dem ich sie gefunden haben, ist so abgelegen, ein Auquarianer hätte viel mehr und bessere Möglichkeiten, etwas auszulassen.
Es sei denn, er hats "gut" gemeint und wollte zur Artenvielfalt beitragen.
Ich werde meine Augen jedenfalls offen halten.
Danke für die Antwort,
VGr Werner

Mattes
04.10.11, 22:34
Aber jetzt kommt doch noch was.


Hallo Werner,

wie der Name schon sagt: Forum für Gewässerwarte. Gewässerwarte sind in der Regel in der Vegetationsphase draußen im Feld. Siehe zum Beispiel hier:


http://www.gw-forum.de/showthread.php?732-Besuch-einer-Kontrollbefischung-zur-Wiederansiedlung-des-Lachses-in-NRW
http://www.gw-forum.de/showthread.php?633-Ein-Beitrag-zum-Biotopschutz-in-Dessau-(SA)!-Warum-Fische-eine-laute-Lobby-brauchen.
http://www.gw-forum.de/showthread.php?744-Bericht-E-Befischung-Wilmessee-und-Untersuchungsausflug-in-Veert

Wir sammeln in der warmen Jahreszeit Futter für den Winter. Da kommt dann auch die Zeit, in der wir wieder mehr Zeit im Forum verbringen.


habe mir schon gedacht, das Forum sei ein Flop.

:ärger:

Möglicherweise bist du einfach zu selten hier, um eine solche Mutmaßung zu äußern. Alles eine Sicht des Betrachters.