PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Bepflanzungsaktion



Alexander
14.05.11, 22:23
Hallo,

heute haben wir an einem unserer Weiher einige Pflanzen eingesetzt. Da die im Wasser vorhandenen Pflanzen (Laichkraut) nur sehr spärlich wachsen, habe ich die neu eingebrachten Pflanzen auf ein anderes Substrat gesetzt. Ich vermute nämlich, dass der vorhandene, recht grobe Kies, den Pflanzen ein Anwurzeln kaum ermöglicht.
Deshalb haben wir etwas Kies ausgegraben und das entstandene Loch mit feinerem Kies aufgefüllt. Darauf haben wir schließlich Wasserstern, Hahnenfuß und Schilf gesetzt. Sollte der Versuch erfolgreich sein, werden wir das Ganze in einer größeren Aktion wiederholen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wasserstand ansteigt. Aber der Wetterbericht macht mich da recht zuversichtlich.

155215531554155515561557

Außerdem haben wir die Laichhilfen aus dem anderen Weiher entfernt. Auf den beiden Matten haben wir etliche Libellenlarven gefunden. Ist ja auch schon was...

1558

Die Seerosen entwickeln sich auch prächtig, vielleicht kann ich ja morgen beim Königsfischen ein paar Fotos davon machen. Das KF möchte ich auch dazu nutzen, das Alter unserer Karpfen anhand der Schuppen zu bestimmen. Ich bin mir nämlich absolut sicher, dass unsere Karpfen nicht richtig abwachsen. Mal schauen...

Ach ja, könntet ihr mir bitte mitteilen, auf welchem Substrat eure Pflanzen so wachsen?

Gute Nacht und einen schönen Sonntag

Alex

wolfsangler
30.05.11, 20:43
Servus Alex
Ich finde dein Vorhaben hat Lob verdient, jedoch packst das ganze glaube ich von der falschen Seite her an.
Beschreibe deine Pflanzen etwas besser , denn von Hahnenfuß ( Ranunculus ) gibt es irre viele Sorten und haben unterschiedliche Ansprüche. Solltest du wirklich Seerosen meinen ( und nicht die Teichmummel - Nuphar luthea ) , dann achte dabei darauf, daß es sich hierbei um eine heimische Art handelt. Da aber dein Gewässe recht klein wirkt, würde ich davon abraten. Ist der vorhandene Kies natürlich oder wurde er vor Jahren dort eingebracht ? Sollte der grobe Kies natürlich sein, solltest du an diesen Substrat nichts verändern, denn das wäre ein Eingriff in die vorhandene Natur, um mit deinen feineren Kies Lebensräume für Artfremde Pflanzenarten zu schaffen welche dort normal nie wachsen würden.
Pflanzt du dort das falsche an und verändert vorhandene Substrate, so können sich dort schnell Schlammablagerungen bilden und Kieslaicher finden dort kein Laichgrund mehr.


Das Zeichen dafür war doch schon die Tatsache das eingebrachte Pfl. spärlich wachsen. Nichts ist schlimmer als keine Geduld zu haben, und mit den falschen Pflanzen der Natur unter die Arme greifen zu wollen.

Alexander
26.07.11, 08:33
@Wolfsangler
Bei dem Gewässer handelt es sich um eine alte Kiesgrube. Durch den Kiesabbau mit schwerem Gerät wurde der Boden sehr verdichtet, was den Pflanzen eine Ansiedlung fast unmöglich macht. Deshalb möchte ich ein "geeigneteres" Substrat einbringen.

Leider hat das alles nichts gebracht. Sowohl die bereits vorhandenen Arten (Laichkraut) als auch der Wasserstern sind restlos verschwunden. Ich konnte einen Graser beobachten, der genüsslich die Pflanzen aus dem Kies zog und sie sich schmecken ließ. Den Rest haben die Karpfen beim Gründeln erledigt. Auch die Seerose sind weg, wahrscheinlich ein neu zugewanderter Biber. Das Schilf hat wohl ein Bisam abgebissen. So eine Scheiße!

Aber das bringt mich nicht von meinem Vorhaben ab.

Dazu hab ich eine Fragen:
Kann man Schilf jetzt noch verpflanzen? Ich hab eine gute Bezugsquelle aufgetan und möchte noch vor dem Herbst damit anfangen. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Schilf geschnitten werden muss, um Schäden durch Austrocknen zu verhindern. Habt ihr entsprechende Erfahrungen?

Petri
Alex