PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungsküvette



Mattes
15.06.11, 09:28
Habe nun mal in Internet ein, zwei Anfragen gestartet, wie viel es kostet sich eine Bestimmungsküvette anfertigen zu lassen. Albert hatte vollkommen recht, man kann sie scheinbar nirgend fertig kaufen.

Habe die Maße 25 cm x 15 cm bei 4 cm Tiefe vorgegeben.

Bislang liegt mir erst eine Antwort vor. Demnach kostet so ein Miniaquarium 30 Euro.

Vielleicht befragt ihr mal eure Spezies in eurer Gegend und wir bestellen gemeinsam.

Wer Interesse hat möge sich melden, wer Infos hat ebenso.

1715

Steini (verstorben am 06.09.2019)
15.06.11, 14:30
Kann sein das es so etwas unter Aquaristik oder Fotozubehör findet.
Mit so etwas werden die Fischbilder gemacht!
Ein Becken mit allem drum und drann und dann ein keines in das große Becken.
Das Fotoobjeckt dann in das kleine Becken vor die Kamara setzen.
So kann sich der Fisch nicht verstecken oder eine ungute Position zur Kamara einnehmen.
Geschenk und Blumenläden haben so etwas aber auch.
Vasen, Duftkerzen und Pflanzgefäße.
Nur solltest du dann mit der Größe flexibel sein..

Steini

Albert
15.06.11, 18:37
Einfach zu einem Glaser gehen, Maße zuschneiden lassen und mit Aquariensilikon kleben lassen.

Mattes
16.06.11, 10:33
Habe mich soeben an einen freundlichen Glasers aus Kevelaer erinnert, von dem ich mal ein Wohnmobil geliehen hatte. Sehr netter Kerl. Habe nun mit ihm telefoniert. Er baut mir nun zwei Prototypen, die im Preis vermutlich wesentlich erschwinglicher sind.

Hatte überlegt, ob es sinnvoll sein kann das hintere Glas aus Milchglas bauen zu lassen, um dahinter eine Beleuchtung aufstellen zu können. Eventuell könnte man den Boden auch aus Spiegelglas fertigen. Alles ist möglich.

Habe zwei verschiedene Versionen geordert. 1 mal die 15 x 25er in hochkant für Fische und Makrozoobenthos und für Pflanzen eine Version in Quer mit 20 x 30 bei 6 cm Tiefe.

Bei den von ihm gemutmaßten Kosten, könnte ich mir vorstellen je 5 davon zu ordern und hier weiter zu vermitteln. Selbstverständlich ohne zusätzliche Kalkulation.

Er versucht noch vor dem Wochenende die Teile zu bauen, ansonsten steht erst mal sein Urlaub ins Haus und dann wird es in zwei Wochen soweit sein.

Albert
16.06.11, 19:01
Den Kammolch hat ein Freund aufgenommen. Mit dem Fotoglas, was ich mitbrachte. Da kann man dekorieren und da eine Entnahme untersagt, kann man das als Freilandaufnahme deklarieren.

Mario
13.07.11, 22:01
Hi Mattes,


Er versucht noch vor dem Wochenende die Teile zu bauen, ansonsten steht erst mal sein Urlaub ins Haus und dann wird es in zwei Wochen soweit sein.

der Urlaub vom Glaser dürfte nun eigentlich rum sein. Fehlt ihm noch der Durchblick oder gibt es was Neues?

Gruß
Mario

Mattes
13.07.11, 22:46
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, Mario. Heute, gestern und vorgestern. :grins:

Ich will unbedingt loslegen, weil sonst die Blütezeit der meisten Pflanzen um ist und ich sie nicht im Kasten habe. Zudem gibt es mehrere Kandidaten die ich mir für den Winter weglegen will.

Ich lasse ihm noch ein, zwei tage Zeit und dann bimmel ich mal bei ihm durch.

Mattes
04.10.11, 09:05
Öhmmm,

wie schnell aus zwei Tagen 2 Monate werden können.

Ich bin ein wenig enttäuscht vom anfänglichen Enthusiasmus meines Gläsers. Zwei Telefonate endeten in Verschiebung und gewähren von Zeit. Ich denke, ich werde mir doch eine andere Quelle suchen müssen. Schade, denn nun geht die Vegetationsphase für mich ohne gute Bilder zu Ende. Schön, dass wir nächstes Jahr wieder eine haben werden.

Bis dahin möchte ich aber gerüstet sein.

Also, zeigt her eure Küvetten und woher ihr sie habt. Auch über vernünftige Klebeanleitungen bin ich dankbar.

Toni
04.10.11, 10:32
Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit solche Plastikbecken zugelegt. Sicher nicht perfekt, wgs. optischer Qualität und verkratzen, war aber das beste was ich auf die schnelle kriegen konnte.

http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?f=GRUPPE&c=Plastikaquarium&t=temgroup&start=1&dif=16&userid=7wYFA2gIzhl5zoWXnL7LUD1Ox0WXL004Zdg&uhaupt=1&G_menu1=1&path1=Aquarien+%26+Möbel&mpath1=1&path2=Plastik-Aquarien&mpath2=0

Die Fotos hab ich darin gemacht/machen lassen.
http://www.gw-forum.de/showthread.php?716-Fischbilder-Nasen-Stichling-Laube-und-Schied-bitte-um-eure-Meinung.

Glas ist sicher besser, aber die waren besser als nichts.

Petri
Toni

Thorsten
04.10.11, 18:54
Ich bin grad am überlegen, ob Plexiglas oder richtiges Glas besser wären.

Für Plexiglas spricht, dass man es leichter bearbeiten kann.

Glas verkratzt nicht so leicht. Das Schleifen der Kanten ist aber ein Problem. Da ich wieder Zugriff auf meine Schreinerei habe, werde ich mal schauen, was besser taugt, sobald ich etwas Luft habe.

Toni
04.10.11, 19:29
Für Plexiglas spricht meines erachtens nur das geringere Gewicht und evtl. die Möglichkeit, dass man es auf Holzbearbeitungsmaschinen verarbeiten kann.
Optisch und in Bezug auf verkratzen ist Glas wohl besser. Problematisch auf meinen Kunststoffbecken sind z.B. auch Kalkflecken. Wenn man die Teile nicht akribisch abtrocknet hat man schnell Flecken drauf, die auch kaum mehr völlig wegzukriegen sind.
Die Glasscheiben sollte jeder Glaser günstiger liefern können als das Plexiglas zu kriegen ist. Nur das leidige Schneiden eben! Sollte halt auf einer Diamantsäge geschnitten und gefast sein.

Mario
04.10.11, 19:56
Tja bleibt wohl nur die Notlösung aus Schweden (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80150217/) :hmm:

Mattes
04.10.11, 20:06
Nicht schlecht Mario. :lachen:

Also bei meiner Traumküvette sollte die Rückwand aus milchigem Glas bestehen, dass eine Beleuchtung von hinten zulässt, die die Lichtquelle nicht scharf abbildet. Das Frontglas müsste zwingend aus Antireflexglas sein. Der Rest wäre mir soweit egal.

Mario
04.10.11, 20:14
Den milchigen Hintergrund bekommt man auch leicht mit einer Sichtschutzfolie hin. Wie ich gerade sehe gibt es auch entspiegelte Folien. Mit ein wenig Bastelei bekommst du leicht deine Wunschküvette.

Toni
04.10.11, 20:31
Die schwedische Lösung hatte ich auch schon im Auge. Ein Bekannter (der mehr vom Fotografieren versteht als ich) hat mir davon abgeraten, weil er meinte, dass die Oberfläche nicht plan genug währe und dadurch die Abbildung verzerrt wird.

Je mehr ich drüber nachdenke, umsomehr macht basteln Sinn. Scheiben vom Glaser geschnitten und selbst geklebt.

Georg
04.10.11, 21:07
Die Idee mit der rückwärtigen Beleuchtung von Mattes ist gut, Milchglasscheiben gibt´s beim Glaser,
die entspiegelten Frontgläser würde ich aus einem Bildträger verwenden, die kosten nicht viel,
Kleber gibt es beim Aquarienhandel, ich denke, ich werde im Winter mal ein bischen Basteln. :hmm:

Mattes
04.10.11, 21:18
@Mario:

Die Folie wäre vermutlich nicht lichtdurchlässig. Daher wird das Milchglas zur Pflicht, wenn im Hintergrund eine neutral ausgeleuchtete Fläche entstehen soll.

@Georg:

Sind Bildhaltergläser nicht arg dünn? Klar, sie haben keinen Druck stand zu halten, aber wären dann sehr zerbrechlich beim Transport. Dafür müssen sie aber geschaffen sein. Wir schleppen so Teile ja in die hintersten Winkel der Wallachei.

Georg
04.10.11, 21:29
Eigentlich brauchst Du ja nur die große Frontscheibe entspiegelt, ein zugeschnittener Styroporblock,
den Du für den Transport hinein drückst, sollte dem Glasbruch zuverlässig entgegenwirken. :;:
Mit einem heissen Draht zugeschnitten und in der Längsachse mit Bohrlöchern versehen sollte das kein Problem sein.

Albert
04.10.11, 21:34
Vollglasbecken haben die Eigenschaft, die Objekte zu verzerren.
Fotografen der Aquaristik raten da ab.

Hab ich 2004 in einem Terraristikladen gekauft und für Euch mal mit Wasser gefüllt.
2,2 Liter , hat einen Deckel und ist Lebensmittelecht. Und kratzfest.
2507
2508

Mario
04.10.11, 21:40
Viele Glaser verlangen gerade für kleinere Mengen astronomische Preise. Auch wenn nicht viel Fläche benötigt wird geht das Glas schnell Richtung 30 Euro. Dazu der möglichst transparente Silikonkleber der rund 7-8 Euro kosten dürfte. Also sind wir bei round about 40 Euro - ohne Sonderwünsche.

Nach längerer Suche habe ich bei Amazon einen "Zeitungsständer (http://www.amazon.de/dp/B004XD07W6/ref=asc_df_B004XD07W64341672?smid=A3RY0L9OY3TPHI&tag=lz-moebel-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B004XD07W6)" aus Glas gefunden der ein brauchbares Format hat. Mit rund 47 Euro ist das Teil nicht gerade günstig. Aber als Bestimmungsküvette für den handwerklich unbegabten Menschen durchaus eine Alternative.

Bye the way: gebt doch mal Bestimmungsküvette (http://www.google.de/search?q=Bestimmungsk%C3%BCvette&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) bei Tante Google ein :;:

Georg
04.10.11, 21:49
Albert, genau in Deinen Bildern werden die Nachteile sichtbar, die Mattes und mich stören.
Toni hat sie ebenso erkannt.
Die Tiefe ist zu groß um sie per geschlossener Blende zu kompensieren, hinzu kommt noch die Oberfläche,
der AF fokussiert auf die Kratzer und Wassertropfen, das eigentlich zu fotografierende Objekt wird unscharf,
bleibt also nur der manuelle Focus übrig, nur welche Kompakte hat das heutzutage noch?
Also ich schleppe keine SLR quer durch die Pampa um sie im Bach oder See zu wässern.

Mario, hab ich schon vor 15 Minuten gemacht. :lachen:

Mario
04.10.11, 21:57
Also ich schleppe keine SLR quer durch die Pampa um sie im Bach oder See zu wässern.
:totlachen:

Der hätte auch von mir sein können :lachen:


Mario, hab ich schon vor 15 Minuten gemacht. :lachen:

Getreu dem Motto: Zwei Deppen ein Gedanke :grins:

Mario
11.10.11, 20:27
Hallo Werte Gewässerwarte und alle die bei Google nach Bestimmungsküvette gesucht haben,

Wie ich bereits vor einiger Zeit schrob habe ich ein brauchbares Behältnis gefunden, welches man als Bestimmungsküvette zweckentfremden kann:


Nach längerer Suche habe ich bei Amazon einen "Zeitungsständer (http://www.amazon.de/dp/B004XD07W6/ref=asc_df_B004XD07W64341672?smid=A3RY0L9OY3TPHI&tag=lz-moebel-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B004XD07W6)" aus Glas gefunden der ein brauchbares Format hat. Mit rund 47 Euro ist das Teil nicht gerade günstig. Aber als Bestimmungsküvette für den handwerklich unbegabten Menschen durchaus eine Alternative.

Ich bin das Risiko eingegangen, und habe mir den Zeitungsständer bestellt. Heute wurde mir nun meine Bestimmungsküvette geliefert:

2519

Das Behältnis hat die (Außen)Maße 35cm x 30cm x 10cm (Breite x Höhe x Tiefe). Alle Scheiben sind auf Stoß verklebt - es gibt also keine störenden Wulste wie bei manchen Aquarien üblich. Den Hintergrund möchte ich noch mit Milchglasfolie versehen um einen brauchbaren Hintergrund für Fotos zu haben. Das gute Stück kostest derzeit (Stand 11.10.2011) 46,20 Euro incl. Versand. Die "Küvette" war sehr gut verpackt - der Inhalt war von zwei Kartons verpackt und von beiden Seiten in einem Styroporrahmen fixiert. Solange der Versender nicht damit Fussball spielt dürfte da auf dem Postweg nix dran passieren.

Fazit: Jeder der nicht seinen Glaser (Apotheker) um die Ecke beauftragen kann/will oder handwerklich total unbegabt ist (so wie ich), wird hier bedenkenlos zugreifen können.

Albert
11.10.11, 20:34
Toller Einsatz Mario :Bravo:
Auch ich war aktiv und habe einen Terrarienkleber über einen Freund mit 2 versch. Maßen beauftragt.
Bei Lieferung stell ich Fotos ein.

Georg
11.10.11, 21:13
Mario, nun siehst Du, warum Mattes und ich gerne entspiegeltes Glas als Frontscheibe haben wollten,
da braucht man nämlich beim Fotografieren nicht den Bauch einziehen. :lachen:

Spaß beiseite, sieht ganz brauchbar aus, ist aber auch ein stolzer Preis,
bin auf Deine ersten Fotos gespannt, hast Du das Teil eigentlich schon mit Wasser gefüllt?
Nicht das Du Gummistiefel zum knipsen brauchst.

Mattes
11.10.11, 21:41
Yipp mario, lass Bilder sprechen.

Ignoriere diesen unvermeidlichen User aus dem Harz einfach. Der ist nur neidisch, weil er den Bauch nicht mehr einziehen kann. :lachen:

Mario
11.10.11, 21:43
Mario, nun siehst Du, warum Mattes und ich gerne entspiegeltes Glas als Frontscheibe haben wollten,
da braucht man nämlich beim Fotografieren nicht den Bauch einziehen. :lachen:

:Knüppel: :Hauen:


Spaß beiseite, sieht ganz brauchbar aus, ist aber auch ein stolzer Preis,
bin auf Deine ersten Fotos gespannt, hast Du das Teil eigentlich schon mit Wasser gefüllt?
Nicht das Du Gummistiefel zum knipsen brauchst.

Der Preis ist hoch - das will und kann ich nicht von der Hand weisen. Mangels vorhandener Alternativen habe ich mich dazu durch gerungen das Risiko einzugehen. Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen guten und vernünftigen Eindruck. Dein Einwand ist durchaus berechtigt - was taugt das schönste Behältnis wenn es undicht ist. Diese Herausforderung nehme gerne an.

Ich habe das Behältnis soeben mit Wasser befüllt. Gefühlt (und nicht nachgerechnet) sind es ca. 9 Liter die in den Zeitungsständer hinein gehen. Erstes Fazit: Das Ding ist absolut wasserdicht! Im Feld wäre es eh egal wenn es hier und da tröpfelt - solange der Wasserstand während der Fotosession einigermaßen stabil ist. Aber nochmal - das Behältnis verliert keinen Tropfen Wasser - die saubere Verklebung hält was sie verspricht.

Als Fotomodell habe ich mir ein paar Stränge Hornkraut aus meinem Schildkrötenbecken genommen. 2520
Die leichte Unschärfe ist nicht der Technik / dem Becken geschuldet :;:

Mattes
14.10.11, 13:10
Sagt mal ihr alten Glaskleber, wie viel mm muss ich von der Bodenplatte noch abziehen, wenn ich die Dicke des Silikons einberechne.

Reicht da 1 mm je Seite aus? Dann müsste ich mir das Glas für den Boden also auf 190 mm schneiden lassen, oder? Wie dick sind eure Nähte?

2561

Der Siedler
14.10.11, 14:30
Hallo Mattes,

also ich damals mein 200L Aquarium gebaut habe, haben wir noch ein Streichholz Platz dazwischen gelassen,
heute, und bei der Größe, reicht es wohl aus, wenn man Silikon aufträgt und die SCheiben aneinanderfügt.
Mit Tesa fixieren. das sollte halten, denn so groß wird der Druck nicht sein.

Gruß
Hagen

Albert
14.10.11, 21:29
Mehr Volumen, mehr Silikon zwischen den Scheiben.

Was ich Dir dagelassen habe, da ist der Zwischenraum eine doppelte Rasierklinge dick.
Meine Kleinbecken, in den 80ziger geklebt, waren immer auf die Bodenscheibe gesetzt.
Hab auf Stoß keine Erfahrung.
Aber ist es erheblich ob 200,8 mm oder 200,0 in der Breite ?
Ist die Höhe von 300 mm wirklich angebracht ?
Z.B. wenn man nur 120 mm an Wasserstand benötigt ?
Kleinfische usw. kann man da auch gut ablichten.
Auch für den Transport besser, oder ?
Hier 300 mm Höhe.

2562

Mattes
14.10.11, 21:48
Albert,

das 20 x 30 hochkant ist für Pflanzen gedacht. Nicht für Fische. Für Fische werde ich Richtung 15 x 20 querformat gehen wollen.

Wenn ich die Außenkanten bündig haben möchte, muss ich schon an den Millimeter denken, den der Kleber benötigt, sonst stehen die Seitenscheiben über.

Mattes
21.10.11, 08:18
Habe eine Preisanfrage an einen "Online-Glaser gerichtet:




Guten Tag,

kurze Preisanfrage.

Ich benötige eine Bestimmungsküvette.

Erbitte somit die Preise für 2 „Becken“.

1.) 20 cm breit x 30 cm hoch und 8 cm tief
2.) 20 cm breit x 15 ch hoch und 5 cm tief

Falls möglich, sollte die Frontscheibe reflexarm sein, der besseren Fotos wegen. Sollte es dann noch möglich sein die Rückwand aus satiniertem Glas zu fertigen, wäre der Aufpreis hierfür interessant.

Die Glasstärke sollte mit 4 mm ausreichend bemessen sein.

Besten Dank voraus

Mit freundlichen Grüßen

Matthias David



Hallo,
beide becken zusammen 20,- aus normalem floatglas, reflexarmes Glas gibt es nicht für diese Zwecke.
MfG
******


Es gibt scheinbar Glaser, die den Bezug zur Realität noch nicht verloren haben. :top:

Wer die Kontaktadresse wünscht, kann sich gerne bei mir melden.

Mattes
27.10.11, 15:23
Bestellt und eingetroffen:

2602

10 Euro je Küvette! :top:

Die Fototauglichkeit muss noch bewiesen werden.


Meine Traumküvette mit Milchglas im Hintergrund und reflexarmer Front muss warten.

Toni
27.10.11, 16:51
Meine Traumküvette mit Milchglas im Hintergrund und reflexarmer Front muss warten.

Also wie wir ja schon gelernt haben :klugscheiß:------- Bauch einziehen-------------.

Sehen gut aus die Gläschen.

Mattes
03.11.11, 20:18
Ich habe nun nachgerüstet, nachdem die Kritik (an anderer Stelle) berechtigt gehagelt hat. Luftblasen vom Frischwasser hatten Bilder getrübt.

Wollte erst spezielle Fotolampen kaufen, hab dann aber aus dem Keller zwei Nachttischlampen mit Schwanenhals gekramt. Man sollte nie etwas voreilig entsorgen!

Zwei E-Lampen mit 6000 Kelvin (bei ungerechnet je 120 Watt) sorgen für Tageslichtatmosphäre. Ein gebogener DinA3-Karton in Weiß an der Wand, der von oben angeblitzt wird, sorgt für den neutrale Ausleuchtung im Hintergrund.

Der Magnetputzer liegt nun griffbereit.

Die Ausleuchtung in Verbindung mit Stativ und Funkauslösung garantiert verwachlungsfreie lange Zeiten. Nur die Viecher dürfen sich halt nicht bewegen.

Werde mir nachher mal einen Salamander aus dem Kellerschacht holen, um das Ganze zu testen.

2665

Toni
04.11.11, 12:19
Wirkt schon superprofessionel da komm ich mir schon wieder wie ein richtiger Stümper vor. Bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt.

Mattes
04.11.11, 14:15
Ok, hier mal ein paar Bilder, die das Herantasten an ein gutes Bild beschreiben.

Gestern, erste Versuche mit einem Gelbrandkäfer. Fehler - Frischwasser, welches viele Luftbläschen gebildet hat und keine vernünftige Ausleuchtung

2673

2674

2675

Dann, gestern Abend, ein Teichmolch mit Tümpelwasser. Ausleuchtung des Hintergrundes immer noch problematisch, weil mein Servoblitz nicht getan hat, was ich wollte. Zudem viele Luftblasen am Tier selber und zu geringe Tiefenschärfe.

2676

2677

Heute nach ein wenig Tüftelei, dann endlich bessere Bilder. Nachdem der Bergmolch 5 Minuten im Wasser war, verflogen die Luftblasen an seinem Körper. Der Servoblitz leuchtet den HG gleichmäßig neutral aus. Tiefenschärfe reicht für eine frontale Aufnahme. So gefällt es mir langsam.

2678

2679

2680

Mattes
04.11.11, 23:04
Schwerelos treibend erwischt

2683

bei den kleineren geht´s besser mit der Tiefenschärfe

2685

2684

Mario
04.11.11, 23:20
Husch husch in die Artenportaits damit :;:

Mario
04.11.11, 23:39
Aus den Fotosessions könntest du fast ein neues Thema machen.

Thorsten
04.11.11, 23:57
Mattes,

Smileys sagen mehr als tausend Worte :Bravo::top:

Toni
05.11.11, 12:36
:icon_respekt:

dat_geit
07.11.11, 07:59
:Bravo::grins::Bravo:

Mattes
11.12.11, 21:24
Meine Suche nach der ultimativen Küvette ist noch nicht beendet. Ich hatte mit hehren Zielen begonnen zu suchen und die Suche mit einer 10-Euro-Küvette zuletzt beendet.

Als ich dieser Tage beim Tierarzt eine kurze Weile zu warten hatte, fiel mir ein Glasladen auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf. Nix wie rein!

Ich erklärte meine Wünsche und der Besitzer erklärte mir die Verwirklichungsmöglichkeiten. Weitgehenst reflexfrei ist Museumsglas. Dieses gibt es zu "recht günstigen" Konditionen, aber immer nur in 2mm (Stärke). Wäre ja auch OK, muss man ja nicht mit ins Feld schleppen. Für die Fotos zu Hause aber die bessere Wahl.

Er, der Glasladenbesitzer hatte einen Würfel in Petto, den er für Papierkram missbraucht hatte. Diesen gab er mir zum Testen mit. Der Würfel war allerdings UV-Verklebt. Da das Wasser aber immer nur eine kurze Zeit, während der Fotosession, im Becken ist, wäre eine minimale Undichtigkeit seitens der Verklebung zu verschmerzen gewesen. Also Wasser rein und testen.

Mein Test endete sehr schnell.

2889

Der Mensch hatte den Würfel nicht für diesen Zweck verklebt und so auch nicht die Aufmerksamkeit auf durchgehende Verklebung gerichtet. Schade, wäre ein schöner Fototest gewesen.

Wäre diese eine Ecke auch dicht gewesen, so wie alle anderen drei Ecken, wäre es ein prima Objekt.

Werde weiter von meiner Suche berichten.

Mattes
18.02.12, 16:06
So, ich denke nun zu haben, was ich wollte.

Der Gläser, den ich oben erwähnte hat einen Deal mit mir gemacht. Ich hab was für ihn erledigt und er für mich. Deshalb gibt es auch keinen Preis zu nennen. Wohl aber habe ich ihn gebeten einen Preis zu errechnen, falls jemand anderes auch zuschlagen möchte.

Vorerst habe ich die 15 x 20er Küvette erhalten. Eine 20 x 30er bekomme ich in den nächsten Tagen.

Die Vorgaben waren die, die ihr schon kennt. Antireflexglas als Front, Milchglas (also gestrahltes, bzw. satiniertes Glas) für den Hintergrund. Das gestrahlte Glas war kein Problem. Teuer wird es erst beim Antireflexglas. In 2mm ist es aber bezahlbar. Erst ab 4mm gehen die Preise exorbitant und sprunghaft nach oben. Preis von jenseits der 400 Euro für den qm² wurden mir genannt. :shock: Ein klares Ausschlusskriterium. Also bleibt nur die 2mm Variante.

Die ersten zwei Becken waren undicht, da mein Glaser das Ziel verfolgte sauber und filigran zu verkleben. Er entschied sich dann für 6mm Seitenwände, damit er mehr Klebefläche zur Verfügung hatte. Nachträgliches Anbringen von Silikon war so gut wie nicht machbar, weil man im inneren zu wenig Platz zu arbeiten hat.

Und so sieht das Ergebnisse aus:


3211

Hinten die herkömmliche Küvette, vorne die Neue.


3208

Hier sieht man die Dünnwandigkeit des Frontglases. Es ist dafür vollkommen reflexfrei.

Es wird wohl die Küvette für Daheim sein. Die robustere geht mit ins Feld.


3209

Durchscheinend, die Alte.


3210

Milchig, die Neue. Somit fallen noch einmal mehr störende Reflexe der Hintergrundbeleuchtung raus. Die Konzentration liegt ausschließlich auf dem Motiv.


Nun wird es Zeit, dass die Eisdecken schmelzen und das leben wieder wuselt. Freue mich auf die ersten Anwendungen. Werde berichten und Bilder posten.

Schnickes
18.02.12, 16:55
Ich hätte gerne ein Exemplar mit Milchglas. Vielleicht kannst du mit deinem Glaser ausmachen, dass er ein paar Exemplare herstellt. Abnehmer finden die Gläser mit Sicherheit.

Mattes
18.02.12, 17:01
Warten wir besser den Preis ab, der könnte böse sein.

Schnickes
18.02.12, 18:05
Vielleicht noch eine Alternative ohne Antireflex-Glas. Milchig kann man das sicher auch mit einer Folie machen.....oder ätzen. :grins:

Ameisenfarm 1 (http://www.apocrita.de/Formicarien/Glas-Formicarien/Glas-Farmen/Apocrita-GlasFarm-60x30.html)
Ameisenfarm 2 (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1345_glas-xl---ameisenfarm-30x6x20-cm.html)

Mattes
18.02.12, 19:19
Also das ist ja echt mal eine Alternative. Gut gefunden Spürnase! :top:

Georg
18.02.12, 23:05
So, ich denke nun zu haben, was ich wollte.
...
Vorerst habe ich die 15 x 20er Küvette erhalten.
Mattes, ich gebe es ja nur ungerne zu, könntest Du mich jetzt sehen, würdest Du reinsten Neid sehen.
Bin mal auf den Preis gespannt, die 15/20er würde mir schon reichen.

Mattes
18.02.12, 23:42
Mattes, ich gebe es ja nur ungerne zu, könntest Du mich jetzt sehen, würdest Du reinsten Neid sehen.
Bin mal auf den Preis gespannt, die 15/20er würde mir schon reichen.

Öhhhm,

er hat mir zwei 15/20er in die Hand gedrückt. :Ja:

Wer war noch mal derjenige, der immer wieder unaufgefordert Päckchen mit nützlichen Werkzeug unters Volk bringt? Kann mich an so manche nette Geste erinnern.

Solchen Ganzjahresweihnachtsmännern steht oft unverhofft eine Revanche ins Haus. :grins:

Georg
19.02.12, 00:02
:schreck: ... :Panik: ... :rot: ohne Worte

Schnickes
26.10.12, 17:26
Was würdet ihr denn maximal investieren?
Habe da mittlerweile eine professionelle Bezugsquelle an der Hand.

Mattes
26.10.12, 18:04
Ist die Frage wofür?

Jenes Traumglas mit Antireflexglas vorne und gestrahltes für die Rückwand? Antireflex in wieviel mm Stärke? Wenn in 4 mm und schön verarbeitet würde ich je nach Ausführung 30-40 Euro ausgeben.

Da aber im Hintergrund immer noch zwei Glaser (mit wenig Zeit) an meinen Geschichten basteln, werde ich mir nicht noch weitere kaufen können.

Schnickes
26.10.12, 19:05
Glasbecken 20 x 5 x 15cm (Länge x Breite x Höhe)
Front und Boden 5mm Weissglas,
Rück und 2 Seitenscheiben 5mm Satinato hell
transparent verklebt

Mattes
26.10.12, 19:12
25 Euro wenn sauber verarbeitet.

UV-Kleber oder Aquariumkleber (Silikon o.ä.)?

Man unterscheidet am besten zwischen einer Bestimmungsküvette, die z.B. auch im Feld herhalten muss und derer einzige Aufgabe es ist, Dinge sichtbar zu machen und der Fotoküvette, die höhere Ansprüche an das Glas stellt.

Schnickes
26.10.12, 19:25
29€ werden vom Hersteller verlangt.
Dabei handelt es sich um einen Aquarienbauer.

Mattes
26.10.12, 20:07
Nun lass mal die Katze aus dem Sack. Haste mal einen Link?

Schnickes
26.10.12, 20:54
Wenn es denn so interessant ist: http://www.aquarienbau-emmel.de/

Mattes
26.10.12, 21:09
Und in diesen mächtigen Lagerhallen gibt es keine Scheibe Antireflexglas?

Ich denke ein Aquarienbauer hat hinreichend mehr Erfahrung, um eine saubere Arbeit abzuliefern, als meine Dorfglaser hier draußen. Frag halt mal an, ob die da nicht so´n Scheibchen rumliegen haben und was es denn dann kostet.

Schnickes
26.10.12, 23:52
Zusätzlich habe ich noch an einen Standfuß gedacht, sprich die Bodenplatte an den Rändern etwas überstehen lassen, damit die Kippgefahr geringer wird.

Mattes
26.10.12, 23:58
Gute Idee! Dem Standfuß täte unter dem Boden ein dünner Filz gut. Oft stelle ich die Teile bei der Arbeit im Feld aufs Autodach, weil sonst kein guter Abstellplatz greifbarer ist.

Der Fuß dürfte insgesamt das Volumen aber nicht zu sehr vergrößern. Das Packmaß ist niedrig zu halten.

Schnickes
27.10.12, 00:10
1-2cm würden wahrscheinlich schon dem Schwerpunkt entgegenwirken.

Schnickes
29.10.12, 11:23
Antwort vom Hersteller:

- Der Kleber ist Silikon
- Überstehende Bodenplatte kann nicht so sauber geklebt werden, ist aber möglich
- Zu dem entspiegeltem Glas: "Gibt es zwar, ist aber sehr teuer und es ist nicht erwiesen wie sich die Entspiegelung in Verbindung mit dem Wasser verhält." :hmm:

Mattes
29.10.12, 12:20
Nun, den Beweis haben wir ja erbracht und das es teuer ist, wissen wir ja auch schon. :;:

Aber wie teuer es ist, wissen wir nicht. Kann der Hersteller konkreter werden?