PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differierende Ergebnisse bei GH/KH - Photometer/Tröpfchen



Mattes
16.06.11, 22:36
Albert,

ich denke immer noch über unsere starke Abweichung in den Messergebnissen nach. Wie bekommen wir die Kuh vom Eis?

Werde mal die alten Tröpfchen von mir mit frischen vergleichen. Habe beide da. Wäre sowieso interessant zu wissen, ab wann die Tröpfchen "kippen". Was aber wenn die Daten gleich sind?

Würde dir dann ggf. Proben senden zu testen. Würde dann die gleiche Zeitspanne abwarten bist du sie hast und erst dann messen.

Wir brauchen dann noch eine dritte Vergleichsmessung.

Albert
17.06.11, 19:25
OK, Mattes.
Hier nochmal meine Messwerte:
PH 7,7
O² 7,0 mg/l
GH 23
KH 10
NO³< 1mg/l
Fe 2 und Fe3 chelatiert und unchelatiert < 0,,1mg/l

Mit meinem Fotometer kann ich 14 Werte messen. Zusätzlich nur Fe3 seperat.
Egal wie alt die von Dir verschickte Probe ist. bei gleichzeitiger Messung stecken wir bei untersch. Werten wieder im Dilemma.
Besser noch 2 Prüfer um zu einer Aussage zu kommen.
Mir fällt Thorsten ein.

Mattes
17.06.11, 20:16
Mir fällt gerad ein, dass ich mal zum Niersklärwerk laufen könnte und dort die Leute bitte mir eine frische Probe durchzumessen. Würde aber nicht belegen, wer von uns falsch misst und warum. Also doch Proben versenden.

Hat noch jemand Lust eine Probe auf GH und KH zu prüfen und seine Ergebnisse mit unseren abzugleichen?

Mattes
17.06.11, 20:22
Ach ja, meine Werte:

PH 7,8
GH 15
KH 8
NO3 0
FE < 0,05 (Entnahme an angeblicher Eiseneintragsstelle)

O2

2 m 8,2 bei 18°
3 m 9,2 bei 17,5°
4 m 7,4 bei 17,2°
5 m 4,0 bei 16,4°
6 m 1,4 bei 14,8 °
7 m 1,1 bei 13,2°
Grund 0,8 bei 12,4°

Thorsten
18.06.11, 13:57
Ich kann derzeit keine GH und KH messen, da die Fläschen offenbar abgelaufen sind, die letzte Probe, die ich machen wollte gab keinen Farbausschlag mehr, die anderen Werte gehen problemlo. Sobald ich neue Flaschen habe, wäre ich dabei.

Mattes
26.06.11, 11:39
Habe gestern am Holländer noch mal GH-Tröpfchen-Tests gemacht. Wollte wissen ob die Tröpfchen eventuell altersschwach sind. Hatte bei der Probe am Wilmes erst meine alten Reagenzen aufbrauchen wollen, bevor ich die neuen benutze.

Habe also eine probe mit den alten Reagenzen und eine mit frischen Reagenzen behandelt.

Ergebnis: alt = 11° - neu = 12°

Der Unterschied liegt möglicherweise am Alter oder an der ungleichen Tröpfchengröße, die man per Druck aus der Flasche presst. Keinesfalls jedoch ist eine altersbedingte Fehlmessung dafür verantwortlich, dass Albert und ich solche Unterschiede ermittelt haben.

Die Frage bleibt also offen.