PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Mikroskope verschiedener Hersteller - eure Erfahrungen



Steini (verstorben am 06.09.2019)
01.07.11, 14:40
Mal ne Frage,
ist das zu gebrauchen oder nicht?
Scheint doch für kleines Geld ganz gut zu sein.
http://www.lidl.de/de/Lernspass-von-A-Z-ab-04-07-/BRESSER-Digitales-USB-Mikroskop

Steinbeißer

Mario
01.07.11, 16:05
Hallo Steini,

ich glaube Mattes hat so ein Teil zu Hause rumstehen. Mit den Vergrößerungsstufen ist das Mikroskop für den Alltagsgebrauch geeignet. Um Bakterien und Co. beim pimpern zuschauen zu können reicht es allerdings nicht aus :lachen:

Mattes wird sicherlich noch was dazu schreiben.

Mattes
01.07.11, 19:13
Hi Steinbeißer,

bedingt taugen die USB-Teile etwas.

Zur Bestimmung von z.B. Libellenlarven benutzen die meisten Biologen Stereolupen mit 10-facher Vergrößerung. Da kann man optimal Beinpaare und dergleichen zu Gesicht bekommen.

Das Gerät, dass ich für 30 Euro von Aldi gekauft habe, bietet 10, 60, und 200-fache Vergrößerung. Das vom Lidl beginnt aber erst bei 20-facher Vergrößerung. Dies könnte in einigen Fällen zu groß sein.

Klar handelt es sich hierbei um Spielzeug, aber es hat mir schon gute Dienste geleistet.

Die 200-fache Vergrößerung ist bei mir nicht zu gebrauchen, da die Schärfeebene exakt getroffen werden muss. Die Tiefenschärfe ist aber auf einen solch kleinen Bereich reduziert, dass man diesen mangels Feintrieb der Fokussierung kaum treffen kann. Wenn man Glück hat bekommt man manchmal ein scharfes Bild zustande, ist aber sehr selten. Dafür müsste das Schneckengewinde der Fokussierung feiner sein.

Das Teil vom Lidl geht zudem auch gleich auf die 350er Vergrößerung. Dürfte somit noch schwieriger werden, vorausgesetzt es hat einen ähnlich schlecht umgesetzten Trieb.

Ach ja, Schuppenbilder sind gut damit aufzunehmen. man muss zwar in aller Regel wegen des Blaustiches eine Tonwertkorrektur mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinterher schieben, aber das fand ich für mich in Ordnung. Alle Ringe waren prima ersichtlich und konnten online gestellt werden. Darauf kam es mir an.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
01.07.11, 20:16
Danke
Na Mattes, wenn deine Bilder mit dem Teil gemacht wurden, dann werde ich es wohl versuchen.

@ Georg
Es hilft nichts, ich brauche so eine Unterwasserkammera.
Mit Deiner hat es echt endgültig gefunkt, die Bilder sind Klasse.
Die Olympus 8010 muss aber reichen, kann es kaum mehr abwarten bis sie hier ist.

Steini

Georg
01.07.11, 20:39
Glückwunsch Steini,
die Olympus war auch bei mir in der engeren Auswahl,
wie sie im Macro-Bereich arbeitet, kann ich Dir aber nicht sagen,
es ist aber sicher kein Fehlkauf.

Mario
11.07.11, 22:28
Seit heute bei Aldi-Süd im Angebot:
USB-Mikroskop mit 1.3 Megapixel Kamera (http://www.traveler-service.de/popups/usb-mikroskop_sued_popup/?WT.ac=Traveler+USB+Mikroskop&WT.z_src=banner)

Albert
12.07.11, 09:53
Hm, mal ne Frage. Was haltet ihr hiervon ?

LCD-Mikroskop (http://www.conrad.de/ce/de/product/815889/DURCHLICHTMIKROSKOP-40-1600XLCD-SCHWARZ/SHOP_AREA_17624&promotionareaSearchDetail=005)

Mattes
12.07.11, 09:59
Albert,

bin unschlüssig, weil das Display eigentlich überflüssig ist. Die Bilder kann man sonst ja am PC ansehen via USB.

Möglicherweise gibt es eines mit USB-Anschluss, aber ohne Display, dafür hochwertiger in der Optik.

Ansonsten mal Testberichte bei z.B. Amazon suchen.

Schon gefunden: Amazon Kundenbewertungen (http://www.amazon.de/Bresser-5201000-Digitales-LCD-Mikroskop/dp/B001ARF1RY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1310457523&sr=8-1) (ganz runter scrollen)

Mario
12.07.11, 23:21
200 Euronen bei Konrad zu 136 Euronen bei Amazon (excl. Versand) das ist ja der Hammer :groggy:
64 Euro Preisunterschied! Dafür bekommt man fast zwei "Einsteigermodelle" vom Aldi.

Albert
13.07.11, 09:42
Da hab ich auch gestaunt.
Und das gelesen:
Achtung:
Für eine Foto- oder Filmaufnahme darf keine USB-Verbindung zwischen
PC und Mikroskop bestehen.

Bedienungsanleitung (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/800000-824999/815889-an-01-ml-DURCHLICHTMIKROSKOP_1600XLCD_de_en_fr_nl.pdf)

Bedeutet das, eine Aufnahme (Foto,Video) gelingt nur über den kleinen LCD-Monitor und dem Speichermedium um danach alles per USB auf PC zu übertragen ?

Mario
13.07.11, 21:37
Bedeutet das, eine Aufnahme (Foto,Video) gelingt nur über den kleinen LCD-Monitor und dem Speichermedium um danach alles per USB auf PC zu übertragen ?

So lese ich das aus der Bedienungsanleitung heraus. Vom Prinzip her ist es nichts anderes als bei einer normalen Digitalkamera auch. Das Mikroskop speichert die Fotos/Videos auf die eingeschobene Speicherkarte. Mit dem USB Kabel lässt sich das ganze (ohne separaten Kartenleser) auf den PC übertragen.

Die erste Kundenrezession bei Amazon ist sehr aussagekräftig wie ich finde


Für einen günstigen Preis bekommt man hier ein nettes Hobbygerät, mit dem man super Fliegenbeine, Läuse, Papierfetzen und Krümel anschauen kann.

+ Stabile Transporttasche
+ Grundausstattung für Einsteiger dabei, Objektträger usw
+ Lesbare Anleitung auf deutsch
+ Funktioniert reibungslos mit SD-Speicherkarten

o Verarbeitung ist bescheiden, aber für den Preis völlig ok
o Optische Qualität ist bei 4x und 10x Objektiven ok, bei 40x kaum benutzbar

- Digitaler Kamerateil ist sehr bescheiden, nur englische oder chinesische Menüführung
- LCD Display ist groß und klar, aber nicht schwenkbar, deshalb nur schwierig von oben zu erkennen
- Bilder sind überwiegend grünstichig und nicht perfekt scharf, aber brauchbar
- Digitalkamerateil vergisst Datum und Uhrzeit, wenn vom Stromnetz getrennt

Ein Blick in das Mikroskopie-Forum lohnt mit Sicherheit: Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0)

Albert
13.07.11, 21:56
Lohnt ja wirklich !
Um einiges schlauer.

Mattes
13.07.11, 22:53
Auch hier scheint der Feintrieb für eine Vergrößerung im höheren Bereich mehr schlecht als recht zu sein.

Sogar bei meinem Olympus, für das ich gebraucht 250 Euro gelegt habe, muss ich bei der 1000er Vergrößerung mit sehr viel Fingerspitzengefühl die Schärfe suchen. Auch hier könnte die Schnecke noch feiner sein. Und das, obwohl es sich um ein studentisches Mikroskop handelt. Wenn ich mir so manche Bilder im M-Forum ansehe, werde ich jedesmal blass vor Neid. Aber die legen auch oft im vierstelligen Bereich die Scheine auf den Tisch.

Fazit: Anwendungsgebiet vorher klar umreißen, eigenen Anspruch abwägen, Marios Link folgen, lesen, nachdenken, kaufen. :klugscheiß:

Albert, ich habe mehrere Monate den Markt verfolgt. Ebay und Kleinanzeige, online sowie die Druckversionen. Bis ich mein Schnäppchen hatte. Kamera kam später separat dazu.

Noch ein Tipp: Im M-Forum gibt es auch einen Gebrauchtmarkt.

Albert
15.07.11, 13:58
Jetzt hab ich, um zu probieren, mir einfach das Lidl-Mikroskop heute gekauft. War das letzte Modell in der Filiale.
Eine schwarze Mückenlarve, keinen mm lang und gerade geschlüpft, musste als Topmodel herhalten. Wurde wieder in das Habitat entlassen.:Ja:

Bei 20-fach und 80-fach fotografiert. Muss noch mit der Beleuchtung experimentieren. Bei 350-facher Vergrößerung hatte ich Probleme was zu erkennen. Das Auge der Larve zu finden war (noch) nicht möglich. Der Schlitten ist halt manuell zu bedienen, Zehntel mm sind da gefragt.
Will heute noch paar Algen begutachten.

2107
schwarze Mückenlarve bei 20-facher Vergrößerung

2108
schwarze Mückenlarve bei 80-facher Vergrößerung

Albert
15.07.11, 14:07
Mario, Du fleißiger Hexer !

Mario
15.07.11, 14:08
Schaut doch gut aus oder :ärger:

Albert
15.07.11, 14:09
Jupp.

Albert
15.07.11, 20:17
Nachdem ich Grünalgen unters Lidl-Mikroskop begutachtete, ist mein Fazit:

Für größeres Zooplankton ok.
für Zoo/Phytoplankton im Mikro/Makrobereich nicht geeignet. Habe mit Durch/Drauf und ohne Licht experimentiert.
Ist nur schemenhaft zu erkennen was sich auf dem Objektträger befindet. Das Leben im Wassertropfen meiner Regentonne bleibt also ein Rätsel.
Um Kiesel- Blau- und Grün/Braunalgen oder Räder/Pantoffeltierchen zu studieren benötige ich also, was Mattes schon hat.

sebassrei
12.09.11, 11:42
Sicherlich kein Profigerät....USB-Mikroskop hört sich schon nach was an was man sonst bei so Händlern wie "Pearl" finden würde. Aber vielleicht reicht es ja. Würde aber bei sowas nicht zu viel erwarten. Was halt cool ist, ist wenn es kleiner ist und somit recht mobil zum mitnehmen.

Günter
25.11.12, 11:47
Habe hier ein paar Testfotos meines USB-Mikroskops.
Was sagt ihr zur Qualität?

6303 6304
6305 6306

Georg
25.11.12, 12:34
Moin Günter, wie hoch ist denn die Sensorauflösung? Hast Du die Bilder in Originalgröße hochgeladen?
Momentan finde ich die Farben etwas lau und den Kontrast etwas zu hart was vor allem bei der Ephemeroptera gut zu sehen ist, das kann zum einen am Sensor liegen, zum anderen aber auch an der Aufnahmetechnik.
Versuche das nächste mal die "Models" nicht in einem einzelnen Wassertropfen abzulichten, sondern bei einer ebenen Wasseroberfläche, eine kleine Petrischale wäre hier nicht schlecht. Wird zwar schwieriger, da die Kleinen mehr Platz zur Bewegung haben, aber durch die fehlende Krümmung dürften die Bilder auch in der Tiefenschärfe besser werden.

Mattes
25.11.12, 13:16
Guten Morgen,

habe es mir erlaubt, die neuen Beiträge dem alten Thema zuzuordnen.

Die optische Güte solcher Geräte wird nie zu einer kontrastreichen und farbtreuen Darstellung ausreichen. Dies ist aber auch nicht ihre Aufgabe. Sie sind für Einsteiger zur Entdeckungsreise konzipiert und hier leisten sie tolle Möglichkeiten.

Der Kaufanreiz, den diese einfachen Mikroskope auf mich ausgeübt haben, war die Möglichkeit sich eine teure Stereolupe zu ersparen und einfache Bestimmungsaufgaben zu erledigen, bei der man auch noch die tolle Funktion der integrierten Kamera für den PC nutzen kann.

Somit ist die Qualität der Bilder nicht von vorrangiger Bedeutung, sondern der Nutzen der Dokumentation und Bestimmung.



Einen schönen Sonntag

Günter
25.11.12, 16:50
Da hab ich auch gestaunt.
Und das gelesen:
Achtung:
Für eine Foto- oder Filmaufnahme darf keine USB-Verbindung zwischen
PC und Mikroskop bestehen.

Bedienungsanleitung (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/800000-824999/815889-an-01-ml-DURCHLICHTMIKROSKOP_1600XLCD_de_en_fr_nl.pdf)

Bedeutet das, eine Aufnahme (Foto,Video) gelingt nur über den kleinen LCD-Monitor und dem Speichermedium um danach alles per USB auf PC zu übertragen ?


Bitte um Aufklärung???

Die Bilder sind von einem USB-Mikroskop (Aldi nicht Lidl) auf den PC Übertragen und gespeichert worden und diese Bilder habe ich eingestellt!?
Wo ist da das Problem ?

Günter
25.11.12, 17:24
Ich habe diesen Threat jetzt mal 3mal durchgelesen und bin immer noch :Klatsche:

Mein Mikroskop hat kein Display!
Natürlich gibt es bessere aber für einen einfachen Vereinsgewässerwart langt es !

Die Vergrößerung ist glaube ich bis 200fach. Die Bilder sind in der normalen Größe wie es beim einstellen gefordert wird.

Die Markierungen im Forum sind eigentlich von mir nicht so gut zu Erkennen (in dem Forum in dem ich auch Aktiv dabei bin ist das etwas Übersichtlicher).

Mario
25.11.12, 17:35
Ich habe diesen Threat jetzt mal 3mal durchgelesen und bin immer noch :Klatsche:

Mein Mikroskop hat kein Display!

Aber das Bresser LCD-Mikroskop Biolux (http://www.conrad.de/ce/de/product/815889/DURCHLICHTMIKROSKOP-40-1600XLCD-SCHWARZ/SHOP_AREA_17624&promotionareaSearchDetail=005) hat ein Display. In diesem Thema geht es schon lange nicht mehr nur um das USB-Mikroskop von Lidl oder Aldi.


Die Markierungen im Forum sind eigentlich von mir nicht so gut zu Erkennen (in dem Forum in dem ich auch Aktiv dabei bin ist das etwas Übersichtlicher).

Verstehe gerade nicht was du meinst - sorry.

Albert
25.11.12, 19:18
Die Markierungen im Forum sind eigentlich von mir nicht so gut zu Erkennen (in dem Forum in dem ich auch Aktiv dabei bin ist das etwas Übersichtlicher).

Offenbar meint Günter die Links mit hellblauer Schrift hinterlegt.

Günter, es ging wirklich um ein Bressermikroskop. Dort stand der Hinweis.
Ich habe das von Lidl gekauft und fürs Hobby ist das schon brauchbar. Das Display ist mein Laptop und da entscheide ich über den Schnappschuss.
Weiterhin kann ich ein Bild bearbeiten und zuschneiden. Mario nennt das "Model schminken" :grins:

Mattes
25.11.12, 20:23
Habe den Beitrag nun umbenannt in: "USB-Mikroskop verschiedener Hersteller - eure Erfahrungen"

Günter
26.11.12, 20:14
Sorry, glaube war hier im verkehrten Link, wollte eigentlich nur die Bilder zum Anschauen einstellen.
Also nicht das Mikroskop ansprechen.

Mit den Markierungen meinte ich jetzt insgesamt den Kontrast des gesamten Forums.
Aber ich werde mich schon noch zurechtfinden, bin zur Zeit vereinsmäßig etwas gestresst.