PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Insekten - Bestimmung erwünscht!



Georg
01.07.11, 22:56
Habe heute morgen ein paar Bilder gemacht, einige davon machen mir Kopfschmerzen, da ich mit der Bestimmung nicht weiterkomme.
Bild 1 auf meinem Zelt, Bild 2 auf meinem Bissanzeiger.

20322033

Ich dachte erst an eine Caenis-Larve, aber so weit vom Wasser entfernt?

Mattes
06.11.11, 20:45
Ich greife den Beitrag mal wieder auf.

Zwar nicht mit der Bestimmung deines Viechs, Goerg, aber dafür ein neuer Unbekannter:

Nachtrag: gelöst: Maskierter Strolch auch Staubwanze oder Kotwanze (Reduvius personatus)

2722

2723

2724

2725

Toni
06.11.11, 20:52
Ist der Kamerad staubig oder ist der so seltsam gefärbt? Auf Anhieb hätte ich gesagt irgendeine Art "Holzwurm" Hausbock oder ähnliches direkt aus dem Fraßgang gefallen.

Albert
06.11.11, 21:25
Ob das diese sind Georg ?

Ecdyonurus (https://reflex.at/~biolab/Unterseiten/Fotoseiten/Tiere_im_Wasser/ecdyonurus.htm)

Georg
06.11.11, 21:34
Könnte auf den ersten Blick hinkommen Albert, :hüpf:
wobei mir bei meinen Exemplaren die Augen größer (oder ist das nur das aufgebrochene Rückenschild?) und die Beine dünner erscheinen.
Zudem hab ich die Bilder an einem Kiessee gemacht, der nächste Bach ist gute 500 - 800 Meter entfernt. :hmm:
Die Größe der Larven lässt mich auch wanken, die Gewebestruktur im ersten Bild ist mein Angelschirm,
auf dem Zweiten ist mein Bissanzeiger mit einer 3,5mm Klinkenbuchse zu sehen.

Mario
06.11.11, 21:34
Schwer zu sagen Albert. Das erste Bild zeigt m. E. eine Exuvie. Wer da seinen Pelz hinterlassen hat - da kann man nur mutmaßen.

Albert
06.11.11, 21:48
Exuvien sind aber gut zu bestimmen. Können auf beiden Bilder Exuvien sein.

Bei Mattes Fotos bin ich nicht sicher, aber eine Wanzenart ?

Georg
06.11.11, 21:53
Ne ne Jungs, so einfach ist es nicht, definitiv keine Exuvien, die Dinger konnten noch krabbeln.

Albert
06.11.11, 21:55
Dann hat die auf dem Zelt von Deinem Bier getrunken :hmm:

Mario
06.11.11, 22:23
Ne ne Jungs, so einfach ist es nicht, definitiv keine Exuvien, die Dinger konnten noch krabbeln.

Dann würde ich das Suchergebnis von Albert für einen Treffer halten :Bravo:

Georg
07.11.11, 00:06
Mattes, aufgrund der "eingedrückten" Form des Rückenschildes, würde ich in Richtung "eingepuderte" Feuerwanze (Pyrrhocoridae) tendieren.
Wo war der Fundort nochmal?

Mattes
07.11.11, 01:19
Wo war der Fundort nochmal?

Auf dem Stuhl, auf dem du gefrühstückt hast. :grins:

Thomas
08.11.11, 14:20
Mattes, aufgrund der "eingedrückten" Form des Rückenschildes, würde ich in Richtung "eingepuderte" Feuerwanze (Pyrrhocoridae) tendieren.
Wo war der Fundort nochmal?

Ganz sicher eine Wanze, dafür reicht ein Blick (das typische Dreieck im 'Nacken', also dem dorsalen Thorakalbereich).

Wegen der Pannade scheint mir eine weitere Eingrenzung nicht mehr möglich.

Frittiertes Frühstücksmüsli, Mattes? Von oder für Georg? :grins:

Georg
08.11.11, 20:09
Ich wusste doch, das mit dem Stuhl was nicht in Ordnung war, nachdem ich die Rückenlehne wieder zusammen gesteckt hatte,
hab ich den Stuhl gegen Deinen ausgetauscht Thomas. :Knüppel:

Mattes
08.11.11, 23:50
Erst mal meinen Dank für das Brainstorming.

Für mich waren zwei Dinge wunderlich. Das Eingedrückte und der staubige Zustand. Den "Staub" könnte sich das Tier im Holz geholt haben, das hier überall zu finden ist und in dem sie zuvor herum gekrochen ist. Dachte eine Weile es gehöre zu ihr, weil es quasi habitatsabhängig sein. Nun denn, das Tier scheint nur kurzweilig verdreckt. Somit wird eine Bestimmung unmöglich, es sei denn, es gibt nur eine Art, die so einen eingedrückten Körper aufweist.

Georg
09.11.11, 20:05
... es sei denn, es gibt nur eine Art, die so einen eingedrückten Körper aufweist.

Thomas?!

Mario
09.11.11, 20:20
Erst mal meinen Dank für das Brainstorming.

Für mich waren zwei Dinge wunderlich. Das Eingedrückte und der staubige Zustand. Den "Staub" könnte sich das Tier im Holz geholt haben, das hier überall zu finden ist und in dem sie zuvor herum gekrochen ist. Dachte eine Weile es gehöre zu ihr, weil es quasi habitatsabhängig sein. Nun denn, das Tier scheint nur kurzweilig verdreckt. Somit wird eine Bestimmung unmöglich, er sein denn, es gibt nur eine Art, die so einen eingedrückten Körper aufweist.

Du solltest das Vieh durch die Waschstraße jagen, und dann das Insekt mal mit der Einfachen Wulstwanze (Oncochila simplex) (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=E4s&rls=org.mozilla:de:official&q=Oncochila+simplex&gs_sm=e&gs_upl=52020l52020l0l52436l1l1l0l0l0l0l148l148l0.1 l1l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1067&bih=603&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi) vergleichen.

Kleine Sammlung von Wanzenbildern:
http://www.natur-in-nrw.de/IMG/Tiere/Insekten/Wanzen/W-Uebersicht/wanzen-fotos.html
http://www.eu-insekten.de/statistik.php?var1=Wanzen

Albert
09.11.11, 20:57
Warum nur drückt sich Mattes um die Antwort des Fuuuunnndddortes. :hmm:

Mattes
09.11.11, 21:17
Warum nur drückt sich Mattes um die Antwort des Fuuuunnndddortes.

Hab ich doch geschrieben, Albert. Auf dem Stuhl, auf dem Thomas gesessen hat. War kein Witz. Ergo: Fundort: Stuhl in Scheune - Achterhoek - Niederrhein!


Du solltest das Vieh durch die Waschstraße jagen, und dann das Insekt mal mit der Einfachen Wulstwanze (Oncochila simplex) (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=E4s&rls=org.mozilla:de:official&q=Oncochila+simplex&gs_sm=e&gs_upl=52020l52020l0l52436l1l1l0l0l0l0l148l148l0.1 l1l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1067&bih=603&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi) vergleichen.

Kleine Sammlung von Wanzenbildern:
http://www.natur-in-nrw.de/IMG/Tiere/Insekten/Wanzen/W-Uebersicht/wanzen-fotos.html
http://www.eu-insekten.de/statistik.php?var1=Wanzen

Die ganzen Wanzen, die ich mir in den letzen Tagen angesehen habe hatten NIE einen nach innen eingedrückten Schild. Daher zweifel ich auch ein wenig daran, das dieser aus Chitin besteht. Könnte eine solche Rückenpanzerung überhaupt so aussehen. Ich vermute das Tier ist aus einem der Balken entkrabbelt, in dem die Holzwürmer dieses Mehl erzeugen, mit den sich das Insekt geschmückt hat. Eine Weile glaubte ich einen Holzschädling vor mir zu haben.



Thomas?!

:totlachen:

Thomas
10.11.11, 10:12
Somit wird eine Bestimmung unmöglich, es sei denn, es gibt nur eine Art, die so einen eingedrückten Körper aufweist.

Nicht, dass ich wüsste. So 'auffällig eingedrückt' finde ich den Körper aber auch gar nicht.

Mattes
10.11.11, 12:01
:schreck:

Nicht eingedrückt???

Das Tier leidet akute an Bulimie. Sieh mal genau drauf. Der Rücken schließt mit nach oben gerichteten Rändern ab. Mittig erkennt man so was, was man beim Menschen das Rückgrat nennen würde.

Wanzen haben doch einen glatten harten Schild, der sich leicht nach außen wölbt.

Thomas
10.11.11, 18:06
Hi Mattes,

Wanzen haben keinen durchgehenden Rückenschild. Der hintere, meinetwegen auch innere Teil hinter Halsschild und Schildchen ist ein Blick auf die Hinterflügel, ggf. noch ein Teil der Vorderflügel. Wanzen heißen Heteroptera, weil sie zwei verschieden große Flügelpaare haben (sofern das hintere nicht zurückgebildet wurde). Nur der Ansatz der Vorderflügel ist sklerotisiert, man spricht von sog. Hemielytren (also übersetzt halben Flügeldecken).

Die häutigen Flügel können doch etwas eingedrückt wirken, ihre Außenränder sogar nach oben weisen, oder?

Kannst Du denn überhaupt ausschließen, dass das Tier nicht auch von oben einwirkender, mechanischer Kraft beeinträchtigt wurde? Man sieht ja leider kaum etwas durch die Pannade.

Lebte das Tier, war es 'fit'?

Also, mehr als 'Wanze' vermag ich nicht wirklich zu erkennen ... na, Landwanze noch. Dann ist aber bereits Ende.

Andreas Haselböck
18.01.13, 08:14
Hallo zusammen,
was auf den ersten Fotos zu sehen ist weiß ich nicht (ich kann die Fotos nicht öffnen), es sieht aber etwas nach (Schmier-)Läusen mit Wachsausscheidungen aus.

Das Tierchen von Mattes ist eine Larve von Reduvius personatus (http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Reduvius_personatus.htm), auch Maskierter Strolch genannt.

Viele Grüße
Andreas

Mattes
18.01.13, 13:39
Hallo Andreas,

starker Einzug ins Forum. Meine Dank und an dieser Stelle gleich ein:

Herzliches Willkommen hier im Forum.

Dein Schwerpunkt ist kaum zu überlesen. Ich denke man darf an dieser Stelle (oder auch gerne in einer eigenen Vorstellung) deine Seite www.naturspaziergang.de erwähnen. Hat mir viel Freude bereitet dort zu wühlen. Werde vermutlich noch oft dort reinschauen, wenn es um die Bestimmung von Insekten, Spinnen, Käfern oder sonstiges aus Fauna und Flora geht.

Für die Bestimmung hier im Beitrag und an anderer Stelle sage ich mal Danke! Als mir die Wanze über den Tisch gekrabbelt ist, hatte ich leider noch keine vernünftige Makro-Möglichkeit. Die Zeiten sind aber nun vorbei. Von nun an wird "scharf geschossen". :grins:

Bevor wir hier in diesem Beitrag jedoch deine Begrüßung durchleben, verweise ich wieder aufs Thema und würde mich freuen, wenn du in der Vorstellungsecke dich oder deine Seiten oder gerne beides zum Besten geben würdest. Dann, wenn du Zeit hast und Lust verspürst.

Weiterhin viel Freude an Board.

Georg
24.03.13, 16:47
Habe mir mit meinem Kaminholz ein paar ungebetene Gäste ins Wohnzimmer geholt, gestern Abend habe ich von diesen flugfähigen Krabblern innerhalb von 3 Stunden 17 Stück aus den Gardinen und von der Tapete gesammelt, während mein Frauchen so :Knüppel: hinter mir stand. :lachen:
6465 6466
In den Holzscheiten hab ich dann auch die Fraßgänge gefunden:
6467
Ich tippe mal auf den Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea), bin mir aber nicht sicher, was meint Ihr?

Andreas Haselböck
25.03.13, 15:37
Hallo Georg,
das ist ein Bockkäfer (Cerambycidae) und hört auf den Namen Phymatodes testaceus. Ist völlig harmlos, da er nicht an verbautes Holz geht. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Variabler_Sch%C3%B6nbock

Viele Grüße
Andreas

Georg
25.03.13, 23:43
Hab Dank Andreas!
Ein variabler Schönbock also, etwas nerven die Viecher ja schon, gerade dann, wenn sie der Meinung sind, gleichzeitig schlüpfen zu müssen. :lachen:
Hat aber die logische Konsequenz, daß ich die 3 m³ Birke, die ich dieses Jahr eingeschlagen habe, wohl entrinden werde, dann müsste Ruhe sein und jetzt nur noch kleine Körbe voll ins Wohnzimmer stellen werde, bis die aktuelle Holzmiete aufgebraucht ist.

Mattes
25.03.13, 23:58
Georg,

was glaubst du, was hier in meinem Büro los ist, wenn ich Tanne/Fichte von draußen rein hole. Die Bockkäfer laufen bei mir regelmäßig über die Tasta und an den Fenstern drücken sich die Riesenschlupfwespen die Nase platt. Ich will manches Mal gar nicht wissen, was ich da alles im Kamin verfeuere. Nachwachsende Rohstoffe: Pro und Kontra.

Georg
26.03.13, 00:36
Ich weiß Mattes, mich stört das auch weniger, die Viecher werden nach draußen getragen und gut ist, aber Frauchen ...!
Vorletztes Jahr waren es Ameisen, letztes Jahr Ohrenkneifer, dieses Jahr Bockkäfer in der Butze, weiß nicht, wie Dein Frauchen damit umgeht, aber meine hat da eine relativ geringe Toleranzgrenze.
Hab ihr schon gesagt, das nächsten Winter die Robinie reif ist, da wird wohl kein blinder Passagier mit in die Wohnung getragen werden. :Flöt:

Georg
29.07.15, 22:58
Nabend Jungs, hab den Fred hier mal wieder aktiviert.

Nun habe ich eine Raubfliege für Euch:

7458

7459

Ich tendiere zur Sand-Raubfliege, was meint Ihr?