PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Barsche



Alexander
26.07.11, 08:45
Hallo,

in unserem Weiher tummeln sich unzählige Mini-Barsche. Die größten sind ca. 13cm lang. Größere gibt es kaum.
Ich habe jetzt angefangen, das Problem mit der Stippe zu beseitigen. Geht auch ganz gut, aber halt wenig effizient. Jetzt kam mir die Idee, ein Hegefischen für die Jugend zu veranstalten, da würden dann wesentlich größere Mengen entnommen.

Aber was mache ich mit den verbutteten Barschen? Wie kann ich die "sinnvoll verwerten?"
Oder kennt ihr andere Möglichkeiten den Barschbestand zu verringern. Biomanipulation scheidet aus, haben wir schon versucht...

Petri
Alex

Thomas
26.07.11, 09:21
Hallo,

Aber was mache ich mit den verbutteten Barschen? Wie kann ich die "sinnvoll verwerten?"
Oder kennt ihr andere Möglichkeiten den Barschbestand zu verringern. Biomanipulation scheidet aus, haben wir schon versucht...

Petri
Alex

Hallo Alex,

Verbuttung ist ein reversibles Phänomen. Setzt die verbutteten Barsche (ggf. nach Absprache) einfach in ein Gewässer um, das einen niedrigen Barschbestand hat und in dem es keine Verbuttungstendenzen gibt.

Sofern ihr selbst kein geeignetes Vereinsgewässer habt, hört euch doch einfach mal bei benachbarten Vereinen um.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
28.07.11, 01:39
Hallo,

gerade beim Barsch gibt es eine sehr einfache, wirkungsvolle und unblutige Möglichkeit auf den Bestand dämpfend einzuwirken.

Einfach vor der Laichzeit alte Tannenbäume, Birkenreisig oder, falls vorhanden, Laichbürsten als Laichsubstrat anbieten.

Diese werden nach dem Laichen mitsamt der Laichbänder wieder entnommen.

Je weniger natürliches Laichsubstrat sich im Gewässer befindet, desto wirksamer ist dieses Vorgehen.

LL

Alexander
31.07.11, 16:20
@Lotalota

Danke, das kommt auf die ToDo-Liste fürs nächste Jahr.

Petri
Alex

Toni
19.09.11, 10:27
Servus,

die "Laichhilfen" lassen sich übrigens dann auch gut umsetzten in Gewässer wo Barsche guttun. Künstliche Laichbürsten sind eine gute Alternative zu Tannenbäumen . Nicht dass die grundsätzliche Vorteile gegenüber Reisig haben, aber im handling speziell wenn man mehrere zu setzten hat und auch ans Umsetzen der belegten Nester denkt ists schon einfacher

http://kreisfischereiverein-rosenheim.de/img/Zandernester/index.php

Petri
Toni