PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aal-Maßkasten nachgebaut



Mattes
25.08.11, 22:46
Hallo,

vorweg, die Konstruktion ist nicht meinem Hirn entsprungen. Ersonnen haben diese Kiste die Lachswächter Jochims, Belgers und Vergoosen.

Weil ich sie so praktisch fand, habe ich sie mir nachgebaut. Hoffe so, die Tiere möglichst schonend vermessen zu können.

2306

2307

2308

Die eine Seitenwand, ist wie beim Vorbild nach innen zuklappbar. Der Aal kann so in "Form" gebracht werden. Ist er vermessen wird nur die Klappe geöffnet und der Aal leicht aufgefangen werden. Äußerst praktisch.

An meiner Bauart werde ich noch leichte Nachbesserungen anbringen müssen. So möchte ich einige Übergänge zur Messkammer noch mit Sikilon abschließen.

Als Maße für das Grundbrett Habe ich 120 x 40 genommen. Nun würde ich einer 50er Breite den Vorzug geben, weil der Winkel der Öffnung dann großer würde. Zwei Tragegriffe werde ich der Kiste noch spendieren. Ist doch recht sperrig.

Mattes
06.09.11, 22:53
Meiner böswilligen Mutmaßung, dass die Kiste von den Herren Jochims, Belgers und Vergoosen ersonnen wurde, wurde nun offiziell dementiert. Asche auf mein Haupt.

Der Mann dem die Ehre gebührt ist Jan Jeucken, einem Niederländer, der sich im Nachbarland für unsere (oder in diesem Fall deren) Sache stark macht.

Herr Jeucken, meinen Dank und meinen Respekt! Ich hoffe sie sehen mir die Kopie nach. Sie ist einfach ungemein praktisch und gehört einfach kopiert.

Ich sage immer: Nur wer gut ist, wird auch kopiert.


Und (offtopic), um mich noch mal selber zu zitieren:


einem Niederländer, der sich im Nachbarland für unsere (oder in diesem Fall deren) Sache stark macht.

Bei Grenzüberschreitenden Flüssen, sind grenzüberschreitende Maßnahmen und eben solches Handeln von Nöten. Letztes Wochenende dürfte ich erleben, wie gut die Zusammenarbeit untereinander harmoniert. In Sachen Fischschutz scheinen Grenzen keine Rolle zu spielen. Schön, dass dies so ist.