PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimm- bzw. Rettungsweste



Mattes
07.09.11, 00:21
Hi Männers,

haben wir bis heute nie drüber gesprochen:

Die Rettungsweste!

Wir sind verschiedentlich auf Booten unterwegs. Viele nehmen es da nicht so genau. Aber, es gehört der Sicherheit geschuldet, hierbei eine Rettungsweste zu tragen. Bei offiziellen Fahrten oft sogar Auflage. Viele Anordnungen verpflichten uns zum Tragen.

Habe mir heute eine bestellt!

Jenes Modell schien mir sinnvoll: Kadematic 215 AHR (http://kadematic.de/index.php?option=com_content&view=article&id=145&Itemid=166&lang=de)

Zum Bedenken: Als eindeutige Warnung wurde mir ans Herz gelegt, wenn überhaupt, sich eine Seewassertaugliche-Weste zu holen. Dem wurde ja nun Folge geleistet.

Wie sind eure Erfahrungen?

Georg
07.09.11, 00:43
Hmmm Mattes, die 150N-Weste könnte für Dich "Hemd" im Süsswasser noch reichen, aber ...
bedenke bitte, das man im Herbst oder Winter deutlich mehr Kleidung trägt, evtl. auch noch Ausrüstung auf dem Buckel hat,
also im Zweifelsfall mehr Auftrieb für mehr Sicherheit, gerade bei Wellengang und großen Gewässern.

Ich muss ja gestehen, das ich ein absoluter Westenmuffel bin, mag es einfach nicht,
auch wenn ich mit meinem BB allein auf größeren Seen oder Talsperren unterwegs bin,
hier vertraue ich einfach auf eine der 4 Kammern am BB.
Bitte keine Kommentare hier zu, ich weiß .... :Flöt:

Albert
07.09.11, 09:35
Da ich meine CO2 Weste schon 5 mal in Norwegen trug, ist es wichtig, den Sensor incl. CO2 Patrone alle 2 Jahre zu wechseln.
Sonst legt der Hersteller nicht seine Hand ins Feuer.
An Heimischen Süßwasserseen hab ich noch nie dran gedacht. Bin auch ein guter Schwimmer.
150 Newton ist aber wenig Fräulein ! Da Du keinen Überlebensanzug wie den Imax trägst, könnte im Ernstfall
Deine Kleidung kaum noch Auftrieb innerhalb von Sekunden haben. Im Gegenteil.
Meine Weste trägt zur Zeit ein Kollege in Dänemark. Bekomme sie nächsten Dienstag wieder.
Ich hatte die Weste natürlich nie benötigt, aber Sicherheit und Handy im Aquapack am Mann geht über alles.

Mattes
07.09.11, 11:21
Habe mich gerade noch mal mit dem Fachhändler ausgetauscht.

Die Weste gehört in die 150er Klasse, aber nur halt von der Klassifizierung. Ihr Auftrieb liegt bei 210 N.

Mehr (275er) ist nur nötig, wenn man zum Beispiel Ölzeugs trägt, in dem sich Sauerstoff sammelt und dadurch eine Drehung in die benötigte Lage durch die Weste behindert wird.

dat_geit
07.09.11, 16:29
Schau mal hier beim Laden meines Vertrauens rein:

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/schwimmwestenInhalt.htm

Georg
07.09.11, 20:45
Mehr (275er) ist nur nötig, wenn man zum Beispiel Ölzeugs trägt, in dem sich Sauerstoff sammelt und dadurch eine Drehung in die benötigte Lage durch die Weste behindert wird.

Das ist nur die halbe Wahrheit Mattes,
zunächst ist es Luft, davon 21% Sauerstoff, die sich in der Kleidung sammelt, ... :grins:

Was trägst Du an einem ungemütlichen, wechselhaften Tag am liebsten? Ich würde auf Deine SAGE-Jacke (oder war es eine Simms?) tippen.
Geh damit mal Schwimmen!
Wie siehts mit ner schönen atmungsaktiven Wathose aus? Versuch doch mal die Luft da raus zu drücken, das dauert eine Weile.

Willst Du die Funktion der Rettungsweste optimal unterstützen, solltest Du auf jegliche Art der Funktionsbekleidung verzichten.
Du weisst ja dass ich ein Schiffsreisenfan bin, hab mich immer gewundert, warum das Personal immer nur einen normalen Blaumann unter dem Rettungskragen getragen hat, die Antwort bekam ich vom Sicherheitsoffizier, entweder Überlebensanzug + Weste oder Baumwolle + Weste.
Beim Bund haben wir mal versucht mit Gore-Tex zu schwimmen, geht beschissen.