PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischbilder Nasen/Stichling/Laube/ und ? Schied? bitte um eure Meinung.



Toni
17.09.11, 12:29
Hallo zusammen,

hier ein nettes Fischquiz.

https://picasaweb.google.com/100190852865946546205/Fischfotos03?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLja2qL7q4eZyQE&feat=directlink

Also eigentlich sind fast alle klar (wenns sein muss lass ich mich aber gerne belehren), Haupsächlich Nasen.

Bild 5 Stichling
Bild 6 Laube

Bei Bild 11 bin ich unsicher. Könnte das ein Schied sein? Da würd ich mich über Tipps freuen.

Petri
Toni

Mattes
17.09.11, 16:37
Ohne jetzt mal die Literatur ausgepackt zu haben um mich am Ratespiel zu beteiligen.

Ich sehe da ´ne Menge Bilder, die sich prima in unseren Portraits machen würden. Solltest du einige davon zur Verfügung stellen, würde mir das ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
17.09.11, 16:47
Bild 11 ist sicher kein Rapfen.
Bin mir nicht 100% sicher, aber es wird wohl ein Döbel sein.

Sicher das Bild 6 wirklich eine Laube ist?
Ich kenne so das Moderlieschen.

Steini

Toni
17.09.11, 19:12
Ohne jetzt mal die Literatur ausgepackt zu haben um mich am Ratespiel zu beteiligen.

Ich sehe da ´ne Menge Bilder, die sich prima in unseren Portraits machen würden. Solltest du einige davon zur Verfügung stellen, würde mir das ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Freut mich, Die Bilder 1-4 sind von mir, die kannst du jederzeit in beliebigem Umfang verwenden. Der Rest wurde nicht von mir gemacht, die benutze ich praktisch selbst leihweise. Da kann ich auch übers Copyright nicht verfügen.

Das wird zwar wohl nicht für ein Lächeln reichen, aber ein schiefes Grinsen wär ja auch schon was.

Toni
17.09.11, 19:26
Bild 11 ist sicher kein Rapfen.
Bin mir nicht 100% sicher, aber es wird wohl ein Döbel sein.

Sicher das Bild 6 wirklich eine Laube ist?
Ich kenne so das Moderlieschen.

Steini

Das mit dem Döbel bei 11 glaub ich dir jetzt einfach mal so. Da hab ich nicht genug eigne Meinung, dass es sich lohnen würde drum zu kämpfen. Ich kam wgs. der tief eingeschnittenen Maulspalte (bis unters Auge) auf Schied, aber ist ja nun kein adultes Exemplar.

Zu 6
Sicher? Nö, da würd ich nicht fragen. Laube war mein Gedanke wg, dem steil nach oben gerichtetem oberständigen Maul.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
18.09.11, 03:25
Hallo,

mit Masse Nasen

Nr 5 ist ein männlicher 3-st. Stichling
Nr. 6 ist ein Moderlieschen.

Die Afterflosse ist für eine Alve zu kurz, die Seitenlinie als sicheres Merkmal für das Moderlieschen ist leider nicht zu erkennen.

Die großen Augen, der nicht silbrige Rücken und die abgerundete Schwanzflosse sprechen gegen Alve und für Moderlieschen.

Nr. 11 ist ein Döbel.

Für einen Rapfen spricht absolut nichts.
Der Rapfen hätte sein Maul bis hinter das Auge gespalten, die Flossen wären extrem eingeschnitten, in der Seitenlinie wären bis zu 76 Schuppen zu sehen.
Der Döbel zeigt ein netzartiges Schuppenmuster, das Maul ist endständig und die Afterflosse ausgebuchtet (beim Jungtier wenig ausgeprägt)

LL

Toni
18.09.11, 10:58
Danke, vor allem LotaLota,

das ist überzeugend. Nun weiß ich eine bischen mehr.

Ja Masse Nasen, das macht mir auch besonders Freude. Die anderen Arten waren in dem zusammenhang interesant, aber nicht so entscheidend. Dass wir in dem beprobten Bereich Nasenbrut haben ist für uns ein echter Erfolg und macht Mut für die Zukunft. Die Fische stammen aus einem kürzlich sanierten Altwasserbereich des Inns und die Nase dürfte für uns zukünftig die wichtigste Art sein. Da treiben wir einigen Aufwand.

Petri
Toni

Fishmania
21.12.11, 09:52
Hallo,

Bild 11 ist auf keinen Fall ein Rapfen. Ein kleiner Rapfen sieht so aus:

http://www.fishmania.de/Archiv/Berichte/Rapfenjagd/1_tag.jpg

Ich hatte das Bild besser in Erinnerung. Übrigens diese kleinen Rapfen ballern wie bekloppt auf die angebotene Made drauf, genauso wie die großen Rapfen auf einen Salmo Slider oder einen anderen Kunstköder.