PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogenforellen mit roten Hautflecken



Schnickes
28.10.11, 10:01
Hallo an alle,

Nachdem ich jetzt schon 3 gefangene Regenbogenforellen mit auffälligen Wunden an der Haut zu Gesicht bekommen habe, wollte ich mich jetzt mal schlau machen, was das sein kann. Sie sind erst vor etwa 3 Wochen in unserem Vereins-Teich besetzt worden.

Es sind zum Teil wirklich offene stellen die vertieft und blutrot sind. Zum anderen aber auch Stellen die erhaben sind, transparent-weiß mit blutroten Punkten darin. Die Schuppen fehlen an diesen Stellen. Die Größe der Stellen liegt bei etwa 5mm - 2cm im Durchmesser. Bei einem Tier konnte ich eine Blutung im Muskelgewebe feststellen, ein anderes war am Körper mit ca. 10 Fischegeln besetzt.

Im Internet finde ich keine passenden Bilder oder Beschreibungen. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Viele Grüße,
Schnickes

Mario
28.10.11, 10:25
Hört sich für mich nach dem klassischem "Feindkontakt" mit Netz und Kescher an.

Mattes
28.10.11, 10:32
Moin Schnickes,

hört sich für mich nach Furunkulose an. Ohne Bilder schwer zu diagnostizieren, mit Bildern zwar auch, aber Anhaltspunkt wären gegeben.

Furunkulose entsteht durch ein Bakterium, den Aeromonas salmonicida salmonicida. Inkubationszeitzeit 5-10 Tage. Tritt bei Befall üblicherweise bei Temperaturen über 8° auf.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
28.10.11, 12:58
Moin Schnickes,

hört sich für mich nach Furunkulose an. Ohne Bilder schwer zu diagnostizieren, mit Bildern zwar auch, aber Anhaltspunkt wären gegeben.

Furunkulose entsteht durch ein Bakterium, den Aeromonas salmonicida salmonicida. Inkubationszeitzeit 5-10 Tage. Tritt bei Befall üblicherweise bei Temperaturen über 8° auf.


Schließe mich Mattes an.

Die können so geliefert wurden sein, oder der Erräger war schon in Eurem Gewässer.
Fang, Verletzungen, Transport und das fremde Gewässebedeuten Stress.
Folge, die Abwehrkräfte der Fische sind geschwächt.

Schnickes
29.10.11, 11:48
Furunkulose passt ganz gut. Leider habe ich nur das hier an brauchbaren Bildern gefunden:
http://www.fischereiverein-friesoythe.de/krankheiten/furunkulose.html
Ganz so schlimm, wie beim oberen Bild ist es allerdings nicht. Nur 1-2 Flecken.

Wird wohl ein Mix aus "normalen" Verletzungen und der Furunkulose sein.

Wie schaut es mit dem Verzehr aus?

Thorsten
29.10.11, 15:12
Schnickes,

kannst du von den Fischen Bilder machen? Die wären a) gut, um bestimmen zu können, um was es sich handelt, und b) wir könnten für das Forum bebilderte Berichte zu den Fischkrankheiten erstellen. Wie du ganz richtig erkannt hast, im Netz findet man meist recht wenig dazu, insbesondere, was gute Bilder angeht.

Mattes
29.10.11, 17:22
Vollkommen richtig Thorsten,

JEDER, der kranke Fische fängt oder Fische, die von Parasiten befallen sind, sollten dies mit der Kamera dokumentieren.

Tier waidgerecht abschlagen, zu Hause in aller Ruhe fotografieren und ggf. einfrieren.

Wer uns die Bilder zur Verfügung stellt, hilft allen Usern, wenn es uns damit gelingt, eine vernünftige Datenbank aufzubauen.

Noch als Tipp für NRW: Wer sich nicht sicher ist, welche Krankheit ein Fisch hat, kann die Tiere nach Absprache kostenlos von Fischgesundheitsdienst in Albaum untersuchen lassen. Ebenso stehen die Fachleute vom Landesamt Fischereiökologie immer mit Rat und Tat bei Seite, um ggf. Strategien auszuarbeiten, wie man einer Krankheit Herr werden kann.