PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unerwartet frühes Laichverhalten der Hechte. 01.11.10



Thorsten
01.11.10, 23:32
Heute war ich mal wieder an meinem Hausgewässer, um vielleicht doch noch ein Barschfilet für den Winter abzustauben.

Nach ca 1/1/2 Stunden, und zwei kleineren Hechtlein, die sich im Wasser selbst abhaken konnten, hatte ich plötzlich einen größeren Widersacher an der Leine.
In Ufernähe sah ich einen ca 65cm großen Hecht, der von einem kleineren ca 40 cm großen Hecht (vmtl unsere Brut aus 2008) direkt an seiner Flanke begleitet wurde.

Meine Überraschung und Freude war groß, da ich dies noch nie in Natura gesehen hatte. Ich versuchte daraufhin, das vermeintliche Weibchen im Wasser durch locker lassen der Schnur freikommen zu lassen, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Daraufhin entschied ich mich zum Keschern, was problemlos klappte. Den Kescher lies ich im Wasser, um die Lösezange aus der Tasche zu holen, und in den ca 10 sec schaffte sie es doch noch sich selbst zu lösen. Daher musste ich das Weibchen nicht berühren, und sie konnte aus dem Kescher heraus mit ihrem Kompanion, der an der Seite stehen blieb, von dannen ziehen.

Nach dem Erlebnis war es genug für mich an diesem Tag, es gab zwar kein Barschfilet, aber ich war happy, und hoffe nun natürlich auf ordentlich Nachwuchs im nächsten Jahr.

Gewundert hat es mich aber schon, dass dieses Prä- Pahrungsverhalten schon so früh beginnt.