PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage eines Gartenteichs für Amphibien (und kleine Mädchen)



Mattes
05.11.11, 19:58
Urzustand:

Entlegenes Gartenland am Niederrhein im Landschaftsschutzgebiet. Wenige Habitate für Lurche. Lediglich die Ley, der früher ein Bächlein war und heute zu einem moderigen Entwässerungsgraben verkommen ist, in unmittelbarerer Nähe.

Da das Vorkommen von Teich- und Bergmolch hier sehr hoch ist, habe ich nun beschlossen ihnen ein fischfreies "Kleinstgewässer" zu verschaffen, in dem sie leben können. Neben den Schwanzlurchen gibt es etliche Kröten und Frösche.

Vor zirka einem halben Jahr habe ich bereits einen Miniteich (ca. 6-8 qm) entschlammt, in dem sich innerhalb weniger Monate etliche Lurche wieder angesiedelt haben. Dies war ein weiterer Motivationsgrund, ihnen mehr Raum zu verschaffen.

2697


2691

2692

Die drei oberen Bilder zeigen eine stark baumumstandene Senke, die wenige Zentimeter Grundwasser ausweist. Diese soll in einen Teich verwandelt werden.

In Gesprächen mit der Landschaftsbehörde wurden mir Baggerarbeiten bis zu 500 qm genehmigungsfrei zugestanden. Die Senke werde ich von Bäumen befreien, zudem im Umfeld ebenso Bäume entfernen. Der Teich wird dann per Bagger erweitert. Ich gedenke weitere 130 - 150 qm auf zirka 130 cm auszuheben und weiter 150 - 200 qm als Flachwasserzone zu verbauen. Geplant ist es das Ganze mit Folie auszulegen, da der Wasserspiegel zu starken Schwankungen ausgesetzt ist.

Die ersten Schritte sind erfolgt

2694
Die Bäume, die die Grube direkt umstanden haben sind gefällt. Im Hintergrund ist noch eine riesige Weide zu erkennen. Sie wird im nächsten Jahr auf 3 Meter Höhe gestutzt. Danach kann sie gerne wieder austreiben.


2693

Erste Gespräche mit einer Firma für Erdarbeiten sind erfolgt. Der Aushub kommt zum Bauern nebenan. Ein dankbarer Abnehmer. Auflage von Landschaftsamt: Es dürfen keine feuchten Senken damit zugeschüttet werden.


2695
Geräumte Senke


2696
Bis sich hier wieder Molche & Co tummeln wird noch gut ein Jahr vergehen. Der Winter bringt nun die Zeit der Planung mit sich. Gespräche mit Amphibienexperten sind geplant, damit sie mich vor Fehlern bewahren.

Nun wird hier vermutlich vorerst lange nichts mehr berichtet. Im späten Frühjahr (2012), wenn der Grundwasserspiegel sinkt, geht es weiter.

Thorsten
05.11.11, 20:02
Klasse Mattes,

da bin ich schon richtig gespannt, wie das am Ende aussehen wird. So wie ich dich kenne wird es ein Paradies werden.

Albert
05.11.11, 22:18
Bin da sehr gespannt, wie sich der Biotop entwickelt.

Mattes
05.11.11, 22:24
Hoffe insgeheim darauf, dass sich die Profis einklinken und mir Tipps geben, was ich bei der Anlage zu beachten habe.

Werde in den nächsten Tagen mal mit meinem NaBu-Vertreter sprechen, welche Lurche es in der Gegend gibt, die mir noch nicht über die Füße gehüpft oder gekrochen sind. Möglicherweise gilt es bestimmte Arten gesondert zu fördern.

Toni
06.11.11, 11:19
Also von den erhofften Profis bin ich garantiert keiner,

aber mir stellt sich die Frage ob denn hier wirklich eine Folie nötig ist?
Die meisten Amphibien kommen doch mir temporär trockenfallenden Pfützen gut klar. Wenn ichs recht verstanden habe ist der Grundwasserpegel ja im Winter eh höher, so dass die Tierchen gut überwintern können, soweit sie dafür Wasser brauchen. Ich gehe auch davon aus, dass trockenfallende Gewässer eine andere (evtl. interesantere) Fauna fördern als ständig Wasserführende. Ist einfach so mein spontaner nicht ausgereifter Gedanke.

Mit oder ohne Folie, auf jeden Fall :Bravo:

Mattes
05.12.11, 20:29
Nach dem ersten Fachbuch und einer Tagung, bin ich ein Stück weiter in der Planung.


aber mir stellt sich die Frage ob denn hier wirklich eine Folie nötig ist?

Ein gewisser Bereich soll die Tiefe von 130 cm aufweisen. Diesen Teil will ich weiterhin mit Folie auslegen oder mit Ton abdichten. Muss noch prüfen welche Möglichkeiten/Vor-Nachteile Ton (Kosten/Stabilität/Dichtigkeit) mit sich bringt. Ich möchte in diesem Bereich eine feste Tiefe halten, damit Überwinterer die Möglichkeit haben frostfreie Bereiche unter dem Eis vorzufinden.

Zudem soll es Bereiche geben, die verschiedene Tiefen aufweisen, also auch solche, die trocken fallen dürfen.

Ob es sinnvoll ist ein gewisses Umfeld anstelle von Mutterboden mit Sand zu befüllen müsste auch recherchiert werden. Ich will nicht unbedingt ein Habitat fördern, dass dann niemand annimmt, weil es den Nutznießer gar nicht gibt.

Ich könnte mir auch vorstellen an weiteren Stellen einfach kleine Gruben auszuheben, um sie sich selbst zu überlassen.

Bis zum Frühjahr werde ich nun Fragen sammeln, die ich dann an fachkundiger Stelle loswerden möchte. Hilfestellung bei der Beantwortung meiner Fragen wurde mir nun seitens eines Profis zugesagt.

Mattes
13.04.12, 21:19
Bin wuselig und aufgeregt. Die Planungsvorschläge vom Landschaftsplaner liegen vor.

Habe die letzten 10 Tage ausschließlich Bäume gefällt, zerteilt und abtransportiert. Nix anderes. Nun liegen alle gefällten Kandidaten auf Scheitmaß geschnitten auf einem Haufen auf Halde. Die Sicht ist frei und der Platz für den Teich liegt nun sonnenexponiert. Das wäre schon mal geschafft. Werde morgen mal Fotos machen.


Habe von den Fällaktionen 2 große Stämme mit Ü50er Durchmesser und einer Länge von je 4-5 Metern am Stück belassen, die sollen später als Totholz eingebracht werden. Die Spielerei auf den Planen, von wegen Bachlauf, wird es nicht geben.

Mario
13.04.12, 21:34
Na solange es wenigstens eine Grillecke mit Zapfstelle ist doch alles in bester Ordnung :grins:

So ein wenig Geplätschere im Hintergrund macht doch sicherlich was her. Im Gebüsch zirpen die Grillen - im Teich geben dir die Frösche ein Konzert in D-Moll - ab und an ein "Zisch" von der frisch geöffneten Flasche Bier.... wäre doch nett oder?

Georg
13.04.12, 21:40
Ich bin platt Mattes, das wird ein Traumfleckchen!

Mario
13.04.12, 22:17
Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster: Frosch, Kröte und Molch brauch kein klares Wasser. Die Filterung übernimmt Mutter Natur schon ganz allein. Die Idee mit den "Filtergräben" finde ich aber trotzdem spannend. In einigen Jahren werden sich Barsch, Rotauge und Co. in dem Biotop einfinden. Eine halbwegs geschützte Kinderstube für unsere heimischen Amphibien wäre da durchaus hilfreich.

Für die Bierkühlung kann Mattes ein wenig Strom von seiner PV-Anlage abzweigen :;:

Mattes die Baumfällaktion hättest du dir auch sparen können - der tierische Holzfäller macht das gerne freiwillig und für Lau :;:

4391

Mattes
13.04.12, 22:19
Wollte erst mit Solar arbeiten, aber 230V fluscht besser. Also wird noch mal aufgerissen und Kabel verlegt. Vom Haus bis rüber in den oberen Teil bei den Hühnern habe ich Starkstrom schon verlegt. Von da aus bis runter sind es noch mal 60-70 Meter. Wenn ich die einmal liegen habe, habe ich Ruhe.

Filter an sich, wird es nicht geben, nur eine oder zwei Pumpen. Die stehen am Ende vom Filtergraben, pumpen geklärtes Oberflächenwasser in den Teich. Durch den Unterdruck fließt dann an der Sohle des Filtergrabens Wasser durch einen Damm zurück in den Graben und zieht so das Sediment mit sich. So friert man quasi den nahrungsarmen Zustand ein. Mal sehen, wie viele Jahre das gut geht.

Mattes
13.04.12, 22:25
Mit der neuen "Green-Guerilla" aus dem Dorf, planen wir im stillen die Ley zu renaturieren. Ich würde dann den hintersten Teil des Grundstückes aus Überflutungsfläche zuschießen. Das hieße, dass die Kommune dort ausbaggert, bis an die Grenze vom Biotop. Dann würde alles ineinander übergehen.

Aber das sind noch Träumereien. Wer weiß, was da kommt. Mir könnte sonst ab Sommer langweilig werden.

Übrigens Mario: Barsch & Freunde müssen leider draußen bleiben. Auch langfristig. Das Teil lege ich für Amphibien auf. An allen anderen Gewässern, um die ich mich kümmere, dürfen gerne die Flossenträger vor, dort aber nicht.

Mario
13.04.12, 22:33
Übrigens Mario: Barsch & Freunde müssen leider draußen bleiben. Auch langfristig. Das Teil lege ich für Amphibien auf. An allen anderen Gewässern, um die ich mich kümmere, dürfen gerne die Flossenträger vor, dort aber nicht.

Dann fehlen eindeutig noch die Luftabwehrstellungen zur Wassergeflügelabwehr.

Mattes
13.04.12, 23:13
Warum, glaubst du eigentlich, mache ich im kommenden Monat den E-Schein? :lachen:

Mattes
14.04.12, 13:16
Wieder ein Stück weiter.

Damit der Teich auch auf Temperatur kommt, wurden nun im Vorfeld einige Bäume aus dem Weg geräumt. 10 Tage fällen, sägen, verladen.

Vorher:

4392

Nachher:

4393

Nach dem Auslichten, haben wir festgestellt, dass der Blick auf die Weide und den Wald im Hintergrund das niederrheinische Bild wunderschön repräsentiert. So werden wir vermutlich noch ein paar Bäume dort wegnehmen, um einen freien, offenen Blick zu erhalten.

4394

Georg
14.04.12, 22:10
Wieder ein Stück weiter.

... wurden nun im Vorfeld einige Bäume aus dem Weg geräumt. 10 Tage fällen, sägen, verladen.
...

10 Tage, ... :hmm:
Ist Deine Stihl kaputt?
Mensch Mattes, hättest doch was sagen können. :grins: (Duck und wech)

Mattes
14.04.12, 22:29
Hi Schnuckel,

das gelbliche sind Trittsteine, besser Blöcke. Einmal Jesus spielen und übers Wasser laufen dürfen.

17 ist ein Hügel, geformt aus Teilen des Aushubs. Vorne dran terassenförmige Trockenmauer. Die Terassen werden mit Sand verfüllt und dort entsprechende Wiese gepflanzt werden. Obendrauf liegt im Plan ein "Sitzstein". Wird ggf durch eine Bank getauscht. Mal sehen. Von dort soll man das ganze überblicken können. Mit Diebels.

Das nördlich ist ein Steinhaufen. Finde derzeit viel Brocken, beim Aufräumen. Bin doch tatsächlich beim Abholzen auf einen alten Teich gestoßen, den man gar nicht mehr wahrnehmen konnte, so überzogen war er. Habe alles ausgehoben, Felsbrocken gesichert und Plane geborgen.

Totholz kommt noch, habe ja extra ein paar Stämme aufgehoben. Wo die hinkommen, will ich abwarten, wie es sich ergibt.

4402
Gesammelte Werke

@Georg: Bin noch nicht am Ende. Bist eingeladen. Will nun doch freie Sicht nach hinten. Da steht noch einiges.

Toni
16.04.12, 19:37
Mensch kurz mal ein Wochenende das Forum vernachlässigt und dann sowas:schreck:, wie Geil ist das denn.:top:

Gratuliere Mattes

Mattes
19.04.12, 23:25
Habe nochmals Bäume raus geholt. Bin noch nicht am Ende. Weitere Steine wurden gesammelt. Der Haufen wird größer.

Zudem habe ich meinen Traumstein entdeckt. Auf Nachbars Grundstück. Ein Trümmer. Nach meinen Berechnungen muss er 3 Tonnen wiegen. 80 cm hoch, eiförmig - 100 x 150 cm. Ober drauf glatt abgeflacht. Eine Prachtinsel. Er hat mir heute am Telefon gesagt, dass er ihn abgibt. Somit ist er nun mein und kann verplant werden.

4449

Mattes
30.05.12, 21:43
Wo kein Strom, da keine Pumpe. Ergo Strom her.

Mein Nachbar hat mir für 2-3 Wochen seinen Minibagger überlassen.

Ergo Kanal buddeln und Strippen ziehen.

5006

5003

5004

5005

5007

5008

Und dann das ganze wieder dicht machen.


5009

5010

5011

Mattes
30.05.12, 21:45
Zwischendurch mal schnell 2 Tonnen Steine mit dem Hänger ranschaffen

Grauwacke und Ruhrsandstein

5012

5013

Mattes
30.05.12, 21:49
Wo Wasser hinsoll, muss es auch irgendwo herkommen. Wohl von unten.

5014

5015

5016

5017

5018

5019

5020

5021

5022

Mattes
30.05.12, 21:57
Der große Moment ist da!

Seit zwei Jahren fiebere ich diesem Augenblick entgegen. Der Bagger kommt.

Da er nicht so nicht rein kommt, muss er sich erst mal selber den Weg frei machen.

5023

5024

5025

5026

5027

5028

5029

Mattes
30.05.12, 22:00
Mutterboden abtragen!

Alles Obermaterial geht zum Nachbarn, von dort aus auf die umliegenden Äcker. Die Qualität des Mutterbodens sei sehr gut wird bestätigt. Die ersten 20 cm werden hierfür abgezogen.

5030

5031

5032

5033

5034

5035

5036

Mattes
30.05.12, 22:02
Während der Wartezeiten der Abfuhr, gilt es Wurzeln zu ziehen.

5037

5038

Mattes
30.05.12, 22:32
Der Filtergraben wird geformt.

5043


5046



5047


5049


5050


5048


5051


5045


5052

Feierabend für heute.

Eine Bausicherungsfolie wird gezogen. Kein Regenguss darf die Profile treffen, bevor die Folie drin ist.

Mattes
01.06.12, 17:13
Endspurt bei den Tiefbauarbeiten.

Der Uferwall wird geschlossen, eine Treppe eingezogen und das Gelände begradigt.

5058

5059

5055

5056

5057

5060

5061

5062

5063

Am Montag wird noch mal Material ran geschafft, um Teile des Gelände zu erhöhen. Dann ist vorerst Ruhe mit Baggern.

Morgen werde ich die Grube vermessen und Montag die Daten an die Folienfirma weitergeben.

Mattes
02.06.12, 09:00
Rolling Stone.

Den Brocken habe ich dem Nachbarn abgeschwatzt. Er wird als Insel anschwimmbar sein. Von dort aus kann man dann ins tiefe Wasser springen.

Über 2 Tonnen wiegt der Fels. Im Vorfeld musste getestet werden, wie weit der Ausleger vom Bagger den Stein kontrolliert platzieren kann. Dort wird dann bald ein Betonfundament eingezogen, damit sich Last ordentlich verteilt.

5074

5075

5076

5077

5078

5079

5080

5081

Thomas
03.06.12, 15:33
Geniales Projekt.
Allein der Fortschrittsbericht sorgt für anhaltende wie ungläubige Spannung.

Mattes, Du bist - im positiven Sinne - völlig irre. :lachen: :Bravo:

Nicht aber, dass Du irgendwann die gesamten NRW-Amphibienschutzauflagen auf Deinem Grundstück zu erfüllen hast ... dann darf nicht mal Amelie mehr baden.

http://www.youtube.com/watch?v=8FCFCwk6dZ4

Mattes
10.06.12, 17:01
So, die Trockenmauer zur Wallstützung steht. Mein Erstlingswerk. Nur noch die Krone muss drauf. Habe gehauene Granitblöcke dafür beseite gelegt. Kommt aber erst später, da die Folie dort eingearbeitet wird.

Den Wall musste ich dafür von 60° auf 10° stutzen. Dann einen Kanal darunter ausheben, den mit Schotter auffüllen und das Ganze dann verdichten. Durch die Vibrationen ist mir dann der Damm gerissen. Zwei große Risse klafften darin. Ergo in Panik die Fundametsteine gesetzt, mit weiteren Schotter hinterfüllt und Stufe um Stufe im Akord hochgezogen. Solange, bis der Wall wieder abgefangen wurde.

Schwein gehabt!

5149

5150

3 Tonnen Steine, 2 Tonnen Schotter und gut 1 Tonne Sand bewegt. Nun kündigt sich eine Sehnenscheidenentzündung an. Muss die blöde Hand ruhigstellen. :evil:

Mattes
10.06.12, 20:36
Habe mal gerechnet. Sollte diese Granitstufe eine Dichte von zirka 2,5 inne haben, wiegt sie bei einem Volumen 0,75 m3 187,5 KG.

Die Sackkarre, die ich zum Transport genommen habe, drückte die Felgen bis zum Boden durch, obwohl die Reifen ordentlich Druck drauf hatten. Für die 30 Meter brauchte ich gute 10 Minuten und war am Ende platt. Das Problem war, dass es noch eine zweite davon gab und diese auch noch über die andere gesetzt werden musste.

Nach diesem Kampf ist der Rohbau für den Hügel auf den der Steg kommt nun aber so gut wie fertig. Rings um den Wall habe ich Grauwackebrocken gedrückt und überschüttet. Dem Halt zuliebe. Werde da nun ordentlich Bodendecker anlegen, damit die Wurzeln das Ganze festigen.

5155

5156

5157


Um mal den Boden drum herum zu beschreiben: Bilder sagen mehr als Worte. Ami ist heuteaus versehen neben die Laufplanke getreten.

5158

Albert
10.06.12, 20:45
Ich schwitze virtuell mit und habe vom Anschauen schon einen Muskelkater.
Nächstes Jahr lässt Du Abends ein Diebels zischen und hast die Anstrengungen vergessen.

Mattes
08.07.12, 17:55
Nach Wochen des Regens und eines zeitweiligen Baustopps ging es nun zügig voran.

Da das Gelände abschüssig ist, habe ich mich dazu entschieden den höher gelegenen Teil mit einer Drainage zu versehen, die Regenwasser zu Seite hin nach unten abführt.

5383

5384

5390

Der Pumpenschacht entsteht:

5385

5386

5387

Die Teichtechnik:

5388

5389

Mattes
08.07.12, 17:58
Vorgestern noch schnell den sonnigen Tag genutzt. Es waren zwar zwischenzeitlich Schauer gemeldet, jedoch haben sich die Wolken für einen anderen Ort entschieden.

5391

5392

5393

5394

5395

5396


Die Sonne knallte teilweise so derbe, dass an ein Arbeiten ohne Sonnenbrille nicht zu denken war.

Ich musste feststellen, dass Pferdebremsen verschwitzte, nackte Männeroberkörper ganz besonders lieb haben.

Das Fließ ließ sich sehr gut verschweißen. Bei 320° mit dem Heißluftfön ging es zügig, ohne Löcher zu brennen. Wir haben nicht nur punktuell verschweißt, sondern auf voller Länge.

Mit zwei Mann waren wir in 8 Stunden damit durch.

Alles war nun vorbereitet für den großen Moment.

Mattes
08.07.12, 18:04
Die Lieferung kommt.

5397


700 Kilo Folie. Der Spediteur hatte seine liebe Mühe die Folie auf den Anhänger zu verfrachten. Er wollte die Folie quer transportieren. Logisch der Hubwagen hatte nur 1,20 m Länge, die Folie hingegen über 2 Meter. Wir haben den Hänger dann an die Landerampe gefahren und die Rampe auf die gleiche Höhe.

Es kam, was kommen musste. Die Vorderseite der Palette schliff über den Boden, der Rampe gab dem Gewicht nach und somit setzte der erste Teil der Palette auf dem Hänger auf, worauf auch dieser in die Knie ging. Nun schwebte die Palette zwischen Hebebühne und Hänger. Der Rasenträcker wurde sogar durch das Gewicht in die Luft gehoben.

Über 20 Minuten haben wir gezerrt und gerissen. Am Ende hatten wir es dann geschafft. Die Folie lag auf der geplanten Ladefläche.

5398


So sehen 500 qm² Fließ, 350 qm² Verbundmatte und etliche Meter Ufermatte aus, wenn sie geliefert werden. Ich musste sie vom Spediteur in den Vorgarten werfen lassen, da ich zum gleichen Zeitpunkt drinnen ein paar Leute hocken hatte, die auf meine Teilnahme am Gespräch warteten.

14:00 - die Mannschaft erschien pünktlich.


5405

5404

5403

5402

5401

5400

5399

5406

Nach gut zwei Stunden lag die Folie in etwa so, wie sie soll. Die Falten werden noch nachbearbeitet.

Mattes
08.07.12, 18:06
Auf purer Gaudi haben wir dann schon mal ein wenig Wasser eingelassen.


5407

5408

5409

5411

So sehen glückliche Teichbauer aus:

5410

Jungs, ich hab mein Sixpack wieder!

Albert
08.07.12, 22:09
Jungs, ich hab mein Sixpack wieder!

Und die Oberarme erst :lachen:

Mattes
09.06.13, 09:18
Falls sich jemand fragt, warum ich seit 4 Wochen so gut wie abwesend bin, liegt dies daran, dass ich das Wetter ausnutzen muss, um mein kleines Projekt voran zu treiben. Das schlechte Wetter im letzten Jahr hat meine Zeitpläne völlig ruiniert und ich musste im Herbst die Grube zwangsfluten, um die Folie zu schützen.

Nun nachdem auch in diesem Jahr der Frost das erste Jahresviertel beherrschte, um danach mit Dauerregen zu glänzen, konnte es endlich weitergehen.

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:


6652


6651

6655

6656


6658


6659


6661


6662


6663


6664


6665


6666


6657


6667


6668


6672


6673


6670


6669


6671


6675


6674


6676


Ein kleiner Rest fehlt noch. Montag sollen die Vermörtelungsarbeiten abgeschlossen werden. Das Geräusch der Mörtelmaschine liegt mir tinitusartig bis tief in die Nacht im Ohr.

Der Endspurt naht!

Günter
09.06.13, 12:29
Gute Arbeit! :top:

Schnickes
09.06.13, 12:52
Schöne Spielwiese! :grins:

...und viel Arbeit. :icon_respekt:


Ist das EPDM-Folie?

Mattes
09.06.13, 13:06
Hi Schnickes,

ne, PVC-Folie. Unten drunter ein hochvernadeltes Fliess zum Schutz von unten. Das grüne, dass vor der Vermörtelung eingezogen wurde ist eine Verbundmatte. Die ist nötig, damit der Mörtel etwas zu festkrallen hat. Sonst wurde der Mörtel ständig in die Grube rutschen.

Die Mörtelschicht beträgt zwischen 2 und 6 cm Dicke. Bisher wurden 20,5 Tonnen Sand und knapp 100 Sack Trasszement eingebaut.

Mattes
09.06.13, 13:18
Ich denke, dass ich Dienstag die Zementarbeiten abschließen kann. Dann kommt noch Stegbau dran und mein Bauwagen muss noch dort hin geschafft werden. Am Dienstag werden die Pflanzen für den Filtergraben geliefert. Später die für das Hauptbecken und die Pflanzgräben.

Ich denke, dass mich das Teil noch gut einen Monat intensiv an sich bindet.

Schnickes
09.06.13, 19:34
Welche Pflanzen hast du ausgewählt?
Befasse mich da auch schon ein paar Wochen damit.

Mattes
09.06.13, 20:37
Hi Schnickes,

in den Filtergraben kommen:

Kleines Hechtkraut
Riesenhechtkraut
Schwertlilie
Blutweiderich
Sumpfdotterblume
Goldfelberich
Bacheherenpreis
Wasserschraube
Wasserminze
Tannenwedel
Krebsschere
Wasserpest
und Tausendblatt

Hierbei setzte ich gegen alle meine Prinzipien beim Hechtkraut die amerikanische (,nicht-invasive) Variante ein. Sie hat im Gegensatz zur europäischen Art eine wesentliche höhere Filterwirkung als die hiesige Art. Das Gleiche gilt für das Tausendblatt.

Schnickes
09.06.13, 20:46
...und die Wasserpest. :grins:

Schnickes
16.07.13, 12:58
Wie kommst du voran, Mattes?

Mattes
01.08.13, 10:15
Hi Schnickes,

ich weiß, ... zeitnah geht anders. :grins:

Nun, ich habe eigentlich die letzten Wochen ausschließlich an diesem Projekt gesessen und es voran getrieben. Mittlerweile ist es soweit, dass die Bauarbeiten von Badegästen erheblich beeinträchtigt werden und man mir meine Baustelle gar streitig machen will, weil ich angeblich zu viel Lärm produziere und man schließlich Erholung sucht. :sauer:

Ich versuche es mal der Reihenfolge nach:

Die Vermörtelungsarbeiten wurden natürlich irgendwann abgeschlossen

6821

6822

6823

6824

Nachdem auf die Ebenen Sand ausgebracht wurde, hieß es "Wasser marsch"!

6825

Geduld ist eine Tugend!

6826

Hier sieht man die zarte Auswahl im Filtergraben, von der ich weiter oben geschrieben habe.

6827

Gleich geht´s weiter.

Mattes
01.08.13, 10:22
Als nächster Schritt wurden die schweren Steine gesetzt.

6828

6830

6831

6832

6833

6834

6835

6836

6837

6838

Mattes
01.08.13, 10:29
Das Gästezimmer findet seinen Weg an seinen Platz.

6843

6844

6839

6840

6841

6845



Der Bauwagen ist von 1939 und war vor zwei Jahren lediglich ein windschiefer Trümmerhaufen

6846

6848

6847

Schnickes
01.08.13, 10:32
:Bravo:

Mattes
01.08.13, 10:36
Als nächstes hatte ich begonnen den Steg aufzubauen. Das Material ist Lärche aus der Eifel. Die Fläche bietet 35 qm Platz zum Sonnetanken.

6851

6849

6850

6852

Den Steg habe ich gestern fertig gestellt. Heute bekomme ich nochmal einen Bagger geliehen, damit ich zwei Steine darauf legen kann. Ich stelle heute Abend noch zwei, drei Bilder ein.

Mattes
01.08.13, 10:40
Dem Wachstum im Filtergraben kann man förmlich zusehen:

6853

6854

6855

6856

6857

6858

6859

6860

6861

Mattes
01.08.13, 10:57
Selten habe ich eine solch hohe Dichte an Libellen erleben dürfen. Die Tiere erscheinen teilweise in Massen.

6864

6871

6868

6865

6872

6870

6863

6862

6879

6869

6866

6874

6867

6873

6875

6876

6877

Die Große Königslibelle hatte ihre Eier in den Filtergraben gelegt. Dabei hatte sie ihn nicht bemerkt. Das war dumm!

6878

Bisher konnte ich 5 Arten feststellen: Hufeisen-Azurjungfer, Pechlibelle, Große Konigslibelle, Plattbauch & Rote Heidelibelle (ohne Bild).

Seit 4 Tagen inspiziert ein Eisvogel regelmäßig den Teich. Da er fischfrei ist, wird er sich hier wohl nicht niederlassen. Muss mich wohl noch mal auf die Lauer legen.

Mattes
01.08.13, 15:52
Nu aber:

6880

6881


Was ich beachtlich finde, ist die Filterleistung des Grabens.

Auf einigen frühen Bildern kann man gut erkennen, dass das Wasser zu Beginn fast Neongrün und vollends blickdicht war. Schon nach zwei Wochen nach Anpflanzung - mit Beginn der Bodendurchwurzelung - entfaltete sich die Wirkung. Innerhalb von 4 Wochen war das Wasser im Graben glasklar. Wesentlich schneller, als ich es erwartet hatte weitete sich die Wirkung auch auf den großen Wasserkörper aus. Nach 5 Wochen Sicht bis 50 cm, nach 7 Wochen Sicht bis zum Grund.

Die Pflanzen werden aber weiter wachsen und die Wirkung wird sich erhöhen. Zudem kommen bald die Pflanzen hinzu, die im großen Becken angepflanzt werden.

Schnickes
01.08.13, 17:45
Zu dem Pflanzgraben:
Wie lang dauert es bis das gesamte Teichvolumen den Graben durchlaufen hat? Welches Fläche hat der Volumen?

Thorsten
01.08.13, 21:12
Wow Mattes,

wir sind hellauf begeistert. Katha sitzt gerade neben mir und hat die Bilder mit verfolgt. Große Klasse. Ich will gar nicht wissen, was du da an Arbeitszeit reingesteckt hast. Aber ich denke das Ergebnis lohnt aller Mühen.

Was ich besonders genial finde ist deine Beschreibung der "Reinigungsleistung" der Wasserpflanzen. Vielleicht kannst du das ja weiter dokumentieren. Ich stelle mir da gerade einen kleinen Bericht vor über deren Potential und Nutzen. In der Größenordnung eines Teiches können das vielleicht viel mehr Angler nachvollziehen und dann auf Seen transponieren. Ich denke du weisst was ich meine :grins:

Aber nochmal wow. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum es so verdächtig ruhig ist am Niederrhein, aber nun hast du es mir klar vor Augen geführt.

Schnickes
01.08.13, 22:12
Was ich besonders genial finde ist deine Beschreibung der "Reinigungsleistung" der Wasserpflanzen. Vielleicht kannst du das ja weiter dokumentieren. Ich stelle mir da gerade einen kleinen Bericht vor über deren Potential und Nutzen. In der Größenordnung eines Teiches können das vielleicht viel mehr Angler nachvollziehen und dann auf Seen transponieren. Ich denke du weisst was ich meine :grins:


Exakt darauf will ich mit meinen Fragen hinaus, Thorsten. :grins::Bravo:

Mattes
02.08.13, 08:17
Der Filtergraben macht zirka 20% der gesamten Fläche aus. Also Schwimmbereich 300 qm, Filter 60 qm. In der Mitte des Grabens entnehme ich Wasser und gebe es über zwei Quellpunkte in den großen Teich.

Die Pumpe ist für das Volumen ausgelegt, also grob geschätzte 30.000 Liter. Die gesamte Wassermenge sollte einmal am Tag den Filter durchwandern. Das schafft die Pumpe innerhalb von 12 Stunden. Das Umpumpen ist freilich am ergiebigsten, wenn auch gerade darin gebadet wird, weil dann das Sediment aufgewirbelt und abtransportiert wird.

Zur Zeit lasse ich die Pumpe auch in der Nacht durchlaufen. Einmal im Jahr werde ich einen Teilwasserwechsel vornehmen.

Den oligotrophen Zustand in großen Becken zu halten, ist das Ziel. Schon geringe Einträge an "Fremdstoffen" ergeben Algenblüten/trübung. So wäre es z.B. leichter gewesen den Stegausleger quer zu beplanken, wurde aber anders gemacht, nämlich längs mit Gefälle, damit der Regen den Dreck aus den Rillen nicht in den See spült, sondern an Land.

Auf ein anderes natürliches Gewässer lässt sich das Prinzip kaum übertragen. Es fehlt die Bewegung. Sobald aber ein Gewässer einen hohen Pflanzenanteil aufweist, sind diese in der Lage dem Gewässer die freien Nährstoffe zu entziehen. Erntet man die Pflanzen dann zu Jahresende ab, sind die Nährstoffe raus aus dem Kreislauf.

Ganz so einfach, wie es aussieht, wird es nicht bleiben. Das Sediment, welches ich in den Graben ziehe, muss ja irgendwann auch mal raus. Ich gehe davon aus, dass ich den Graben im Fünf-Jahres-Rhythmus räumen muss.

Schnickes
02.08.13, 11:30
Wir haben einen Zulauf mit hoher Nitrat- und Phosphatfracht. Bevor das Wasser in unseren Teich läuft, sollen die Nährstoffe durch einen Klärteich entzogen werden. Ich habe auch damit gerechnet, dass das Wasser am besten einen Tag darin verweilen muss. Die Zulaufmenge liegt bei 70-75 m³ pro Tag und dementsprechend wollen wir dann auch das Volumen des Klärteichs wählen.

Räumen sollten wir auch noch in die Planung mit einbeziehen - guter Hinweis.

Thomas
02.08.13, 16:35
Bei Belanus und Te(u)tanus ... das geht für den Anfang.

Der Energieverbrauch der Pumpe ist natürlich abzulehnen... Schwimmteiche bedürfen keiner ständigen Umwälzung, wenn sie / um zu funktionieren.

Ein paar kleinere Solarpanels mit Pumpen könnten da bereits Abhilfe schaffen. Die elektrische Großpumpe bliebe für Notfälle.

Ich sehe unser nächstes Treffen ebenfalls wieder in NRW - dann braucht auch keiner zu rütteln, damit ich wach werde.

Bin mal gespannt, ob und wie schnell Fische im System auftauchen werden ... sehr spannend bis hierhin.