PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: Wasserkraft an der Lahn



Schnickes
17.11.11, 12:42
Hallo an alle,

mich erreichte heute folgende Information:

Hallo Energie-Realisten und Kritiker der zerstörerischen Wasserkraft,

am Donnerstag, den 17. November 2011, 21.45 Uhr, Panorama in der ARD anschauen!
Es kommt ein weiterer, vom allgemeinen Mainstream abweichender kritischer Beitrag zu den erneuerbaren Energien!
Ein Beitrag von 10 Minuten Länge befasst sich mit der Wasserkraft an der Lahn.
Im Wesentlichen geht es um die Lahnmündung, wo wir (Mitglieder der IG-LAHN e.V.) große Lachs-Rückkehrer mit dem Boot und Elektrogerät fangen, um diese für die künstliche Vermehrung in unserer Zuchtstation zu verwenden. Die großen Fische von 80 bis 90 cm kehren aus dem Nordatlantik an die Lahn zurück, können aber in der Lahn nicht zu ihren Laichplätzen aufwandern, weil die Durchgängigkeit wegen der Wehre und Wasserkraftanlagen nicht gegeben ist, die uns allerdings bis 1997 versprochen war aber nicht eingehalten wurde.
Die Smolts (Jungfische der abwanderbereiten Lachse) setzen wir fast alle wieder unter der letzten Staustufe der Lahn aus, weil diese etwa 18 bis 22 cm langen Fische sonst alle in den Turbinen der Wasserkraftanlagen der Lahn zerstückel und getötet werden. Pro Anlage etwa 30 Prozent.

Diesen Mißstand hat Panorama aufgegriffen und berichtet ausführlich über das Problem der blutigen "Ökostromgewinnung" in den Wasserkraftwerken in Deutschlands Flüssen!

Der Beitrag öffnet den Unwissenden und an sauberen Wasserkraftstrom glaubenden Menschen die Augen für eine ganz andere sichtweise.

Also Beitrag unbedingt anschauen!

Viele Grüße

Winfried Klein
(Vors. IG-LAHN e.V.)



Viele Grüße,
Schnickes

Matthias
17.11.11, 15:02
Danke für den Hinweis :Bravo:, werd ich auf jeden Fall anschauen!!!

Mattes
17.11.11, 15:08
Na dann wollen wir heute Abend mal alle ins Kino gehen. Bin dabei. Bringe Popcorn mit.

Danke Schnickes.

Thorsten
17.11.11, 20:04
Danke für den Hinweis, das werde ich mir auch anschauen.

Albert
17.11.11, 20:29
Habe die Info per Mail weitergeleitet.
Schau ich mir an.

Thomas
17.11.11, 20:31
Auch ich schaue mir das heute an.

Schnickes
17.11.11, 23:17
"in jeder Pissrinne Strom erzeugen wollen" hat es auf den Punkt gebracht.

Und 20.000 € im Jahr für ein einfaches, grünes Abflussrohr ist ja wohl auch die Höhe! Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. :Vogel:

Matthias
17.11.11, 23:53
.....ich schüttel immer noch :Panik:

Schnickes
17.11.11, 23:54
Ein ähnlicher Beitrag vom NDR, der auch die Gasbildung durch angesammeltes Sediment vor Wasserkraftwerken beleuchtet:

Wasserkraft: Wie sauber ist der Öko-Strom? (http://www.ndr.de/regional/wasserkraft105.html)

Thomas
18.11.11, 10:37
Und 20.000 € im Jahr für ein einfaches, grünes Abflussrohr ist ja wohl auch die Höhe! Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. :Vogel:

Da habe ich auch einen Schreck bekommen. Kaum zu glauben. Aber da ja gestern nicht der 1. April war ...:schreck:

Matthias
18.11.11, 18:56
Für alle die es nicht gesehen haben hier der Link http://mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/8147450_panorama/8798680_energiewende-wie-oekostrom-die-natur-zerstoert?datum=20111117