PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fördergelder



Frank
25.11.11, 11:33
Guten morgen,
kann mir einer Sagen ob es für eine Entschlammung von Altarmen in FFH Gebieten in NRW Fördergelder gibt?

Steini (verstorben am 06.09.2019)
25.11.11, 18:07
Hallo Frank,
Thorsten hatte da mal was eingebracht.
http://www.gw-forum.de/showthread.php?123-Finanzierungshandbuch-für-Naturschutzmaßnahmen&highlight=F%F6rderung

Danke Thorsten

Du kannst aber auch Bingolotto nutzen oder dein Gewässer als Ausgleichsmaßnahme zur Verfügung stellen.

Wie das aber genau in NRW läuft ?

Georg
25.11.11, 18:40
Bingo Lotto (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/bingo/projektfoerderung/index.html) fällt raus Steini, die beschränken sich auf förderwürdige Projekte in Norddeutschland.

Toni
25.11.11, 20:40
Was es nicht alles gibt:Klatsche: Ich wollt schon fehlende IronieSmileys reklamieren.

Meine zugegeben nicht auf NRW bezogene Erfahrung sagt mir, versuch es wenn möglich ohne Förderung hinzukriegen, Eigenmittel, Sponsoren,.....Lottospielen, geht alles schneller als Fördermittel von Papa Staat. Wenn du sowas angehts hast du sowieso schon genug Leute die mitreden. Wasserwirtschaftsämter, Umweltbehörde, Vogelschützer, .... und weiß der Geier wer sonst noch.

Wir haben letzten Winter gemeinsam mit unserem Nachbarverein sowas gemacht. Bzw. genaugenommen unsere Nachbarn haben das gemacht und wir haben uns beteiligt. Unsere Leute hatten schon vor Jahren aufgegeben. Der erste Genehmigungsantrag für die Maßnahme wurde 1985 gestellt. OK ist ein NSG das machts noch schwerer, aber irgendeinen Schutzstatus haben ja die meisten Altwässer. Alleine Genehmigungen für sowas zu bekommen ist ein Wunder. Wenn du jetzt noch Fördermittel willst dann wirst du zusätzlich noch gewisse Förderkriterien berücksichtigen müssen. Ein beliebtes Kriterium ist die Forderung nach Erfolgskontrollen. Klar, an sich Sinnvoll aber praktisch heißt es du brauchst zusätzliche Gutachten die gerne die Fördermittel auffressen.
Die Maßnahme letztes Jahr wurde von zwei Vereinen und einer langen Liste von Sponsoren getragen. Wenn du z.B. 10 000€ brauchst ist es üblicherweise effektiver wenn du von vielleicht 10 Sponsoren im Schnitt 1000€ einsammlst statt vom Staat 10 000 zu bekommen. Ein Sponsor zahlt und möchte vieleicht mal erwähnt werden wenn die Lokalzeitung über das Projekt berichtet. Ein Verwaltungsbeamter braucht erst mal eine unbestimmte Anzahl an Anträgen. Dazu gerne ein Gutachten. Dann prüft er die Sache wohlwollend. Das dauert ein Paar Jahre, bis dahin schläft die Geschichte eh ein. Sollte dann mal jemand nachfragen was jetzt passiert, ist der zuständige Sachbearbeiter versetzt, erkrankt oder in Ruhestand versetzt. Wenn du Glück hast findest du schnell (in ein paar Monaten oder Jahren) raus wer jetzt in der Behörde zuständig ist. Evtl. ist der Kollege sogar zu erreichen. In der Regel ist allerdings nun eine Andere Behörde zuständig oder das Förderprogramm gibts nicht mehr........

Bevor du das angehst empfehle ich dir erst das genaue Studium dieses Films.
http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8
Lass dich bitte nicht entmutigen, aber wenn du irgendwie die Möglichkeit hast versuch die Maßnahme mit Privatmitteln hinzukriegen.

Petri
Toni

Steini (verstorben am 06.09.2019)
25.11.11, 21:06
Toni, danke!
:totlachen:Leider hast Du mit dem Filmchen den Ablauf nur zu genau wieder gegeben.

Um an die Töpfe der EU oder des Staates zu kommen, benötigt es Fachkräfte, Zeit (In der Woche), Kontakte und Geld.
All das, hat ein normaler, im Arbeit stehender Gewässerwart wohl nicht.

Mattes
25.11.11, 23:54
Hallo Frank,

diesen konkreten Fall hatten wir bislang nicht auf dem Tisch. Ergo wirst du dich durchboxen müssen. Bei deiner Kreis-Landschaftsbehörde anzufragen wäre ein Beginn.

Lass uns aber bitte an deinem Weg teilhaben. Ist für viele interessant zu wissen.

Und denk an den Passierschein A38. Ohne den scheint nichts zu gehen. :lachen:

@Toni: Danke für deine leider all zu realistische Ausführung der Hürden, die einem in den Weg gelegt werden.

Toni
26.11.11, 11:35
Was es nicht alles gibt:Klatsche: Ich wollt schon fehlende IronieSmileys reklamieren.

@frank,

beim durchlesen bin ich draufgekommen, dass man das auch falsch verstehen kann. Das Bezog sich auf BINGO LOTTO, keinesfalle auf deine Anfrage.

Gruß
Toni

Frank
28.11.11, 20:02
Hallo,
wie ich lese, habe ich da wohl einiges vor mir............ Werde mir mal Gedanken machen und hier Präsentieren.
Schönen Tag noch und Danke für die Antworten