PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Bücher zum Besatz von Zander und Co gesucht



TongLen
25.11.11, 21:08
Hallo Community,

ich bin vor einigen Tagen zum Gewässerwart gewählt worden und suche nun Quellen um mich in dieses Thema einzuarbeiten.

Nun meine Frage: Gibt es zur Besatzung und Durchführung der Besatzung gute Bücher die es Wert sind Geld dafür auszugeben? Denn ich denke, dass die älteren Herren bei uns nicht sinnvoll mit der Besatzung umgehen. Es war schon immer so und so wird es weiterhin gemacht, ist für mich leider keine befriedigende Aussage!

Ich danke euch für eure Hilfe.


TongLen

Thorsten
25.11.11, 21:14
Hallo TongLen,

und herzlich willkommen im Forum. Bücher gibt es einige, die nicht schlecht sind.

Empfehlen kann ich http://www.gw-forum.de/showthread.php?63-Gute-fachliche-Praxis-fischereilicher-Besatzmaßnahmen

und in der Sammlung eine Kategorie oberhalb haben wir auch viele PDFs die zum Teil fachlich neuer sind, und neben dem Vorteil dass sie nichts kosten sicher auch viel umfassender sind.
http://www.gw-forum.de/forumdisplay.php?72-Hege-und-Besatz

Viel Spaß beim Stöbern. Schau auch mal je nach Gewässertsyp, den du besetzen willst in die Kategorien, da ist auch noch das eine oder andere drin.
http://www.gw-forum.de/forumdisplay.php?27-Links-Bücher-PDFs-und-Studien

PS: Glückwunsch zur Wahl da kommt sicher einiges auf dich zu, wenn du die alten Strukturen aufbrichst

TongLen
25.11.11, 21:32
Danke Thorsten!

Mattes
25.11.11, 23:38
Hi TongLen,

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob wir den Leitfaden für NRW schon bei uns verlinkt haben, deshalb ein externer Link:

Leitfaden Fischbesatz LANUV NRW (http://www.umwelt.nrw.de/naturschutz/pdf/leitlinie_fischbesatz.pdf)

Kaufen braucht man sich heute fast keine Bücher mehr. Man findet alles im Netz. Das Sammeln dessen haben wir uns hier ja ein wenig auf die Fahne geschrieben.

Zum GW meinen Glückwunsch und natürlich auch ein dickes Willkommen im Forum.

Mit dem Widerstand und der Kruste im Verein haben wir, so gut wie alle die wir hier sind, einmal angefangen. Das wird auch nie aufhören. Einige werden deinen Weg aber unterstützen, weil auch sie aufgewacht sind. Nimm diese mit auf deine Reise. Du wirst Unterstützung nötig haben. Je besser du den Leuten erklären kann kannst, warum du diesen oder jenen Schritt gehst, desto mehr werden dir folgen. Also aufklären, aufklären und nochmal aufklären!

Viel Erfolg

und viel Freude im Forum.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
26.11.11, 03:42
Sei gegrüßt
Ich denke, Du musst Dir erst mal klarmachen, wo Du dein Ziel siehst.
Ertrag, Naturschutz, Nachhaltigkeit.
Alles so Begriffe, die von Mal zu Mal eine andere "richtige Bewirtschaftung" begründen.
Ich meine, Du wirst den richtigen Weg finden, denn Du denkst darüber nach.
Das ist sehr viel mehr, als blind Fische zu bestellen.
Vorsicht, wenn Du den Alten Weg verlässt!
Oft stecken da Erfahrungswerte hinter, oder der G.W, der diesen Besatz begründen konnte ist, nicht mehr dabei und später wurde es nur so weiter geführt.
Man kann es aber auch immer besser machen.
Viel Erfolg bei deinem Schaffen.

Ich meine, so toll ist das im Netz nicht.
Wer wirklich mühevoll etwas erforscht und veröffentlicht, stellt es selten kostenlos ins Netz.
Fachbücher sind aber schweineteuer und meist für die Fischwirtschaft geschrieben.
Dort wird also recht einseitig auf den Ertrag geschaut.
Seltene Planzen oder Tiere und natürliche Lebensgemeinschaften sind da dann Nebensache.

Na, ich hoffe, dass wir hier noch vieles mehr zusammentragen werden.

Toni
26.11.11, 11:43
Denn ich denke, dass die älteren Herren bei uns nicht sinnvoll mit der Besatzung umgehen. Es war schon immer so und so wird es weiterhin gemacht, ist für mich leider keine befriedigende Aussage!


Hi TongLen,
herzlich willkommen hier im Forum. Da gehts dir wie wohl praktisch allen von uns.

:klugscheiß:
Daher gleich am Anfang ein kleiner Tipp. Wenn du was ändern willst machs wie die Igel! Es sind schon zu viele hoffnugsvolle GWs gescheitert weil die alte Garde beleidigt war.

Petri
Toni

TongLen
26.11.11, 12:17
Danke an Alle für die herzliche Begrüßung und eure super Unterstützung!

Freue mich auf einen befruchtenden Informationsaustausch.

Regards

TongLen