PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestandsverwaltung - Fangstatistik



Conny
06.12.11, 14:07
Hat jemand einen passenden Link für o.g. Möglichst beides miteinander verknüpft, evtl. Säulendiagramm o.ä.

Möchte eigentlich nicht das Rad neu erfinden. deswegen suche ich etwas
brauchbares.

Gruß Conny

dat_geit
12.12.11, 20:09
Du meinst die Gegenüberstellung von Besatz und Fangstatistiken?

Conny
12.12.11, 23:06
Ja genau das.


Du meinst die Gegenüberstellung von Besatz und Fangstatistiken?

Mattes
12.12.11, 23:25
Excel?

Conny
13.12.11, 13:25
ja, oder auch works


Excel?

Mattes
13.12.11, 14:09
Meine Excel-Auswertungen sahen dann immer so aus:

2892

Anhand derer konnte man auch der Versammlung gut zeigen, wie sinnlos Besatz sein kann.

Der Siedler
13.12.11, 14:30
Abweichend von dem Thema....
wenn ich mir die Statistik so anschaue, dann stelle ich für mich fest, das Besatz sich nicht wirklich tendenziell bei Euch auch an Fangerfolg niederschlug, ist das richtig?

Gruß
Hagen

Mattes
13.12.11, 15:43
Ja, Hagen,

bei anderen Arten ist dieses Bild noch viel deutlicher (z.B. Zander). Anhand solcher Grafiken lässt sich sowas auf JHVs gut verdeutlichen.

Thorsten
13.12.11, 19:10
Ich hab das auch in Excel gemacht, und füge dann manuell die Jahreslisten mit Gegenüberstellung von Fang und Besatz zusammen. (Das ist derzeit ein separates Dokument)
Das Gute daran, die Fang und Besatzmeldungen für die Fischereibehörde machen sich automatisch fertig und müssen nur noch versendet werden. Grafiken erstelle ich daraus nach Bedarf.

Du musst nur auf dem ersten Registerblatt links die Eingaben machen. Die anderen Felder in diesem Blatt habe ich normal ausgeblendet, aber die wirst du zum Anpassen brauchen.

Wenn du damit was anfangen kannst, nimm sie einfach.
Die ganzen Formeln laufen eigentlich auf dem ersten Registerblatt. Wenn du hier deine Gewässer statt meinen einträgst und ggf. Fischarten ergänzt, ziehen die Formeln deine Werte automatisch. (Spalten K und L) WEnn du Fischarten ergänzt, musst du einfach die Formeln für die Gewässer rechts daneben runterziehen, und ggf. in den anderen Registerkarten ebenfalls ergänzen, das geht aber wie gesagt dann einfach durch runterziehen.

Am WE habe ich angefangen das Ganze mal in einem Dokument zusammenzufassen, was aber recht schwer wird, da mir die Verknüpfungen für jedes neue Jahr noch Kopfzerbrechen bereiten. Muss mich da wohl tief in die VBA Programmierung reinbegeben. Falls sich von euch jemand damit auskennt und über die Feiertage Langeweile hat..... :grins:


Kann es grad weder im Original noch als Zip hochladen.

Ich kläre das ab, und hänge es dann später an.

Conny
13.12.11, 21:11
Find ich super. Danke, warte auf deine Zip...

Gruß Conny


Ich hab das auch in Excel gemacht, und füge dann manuell die Jahreslisten mit Gegenüberstellung von Fang und Besatz zusammen. (Das ist derzeit ein separates Dokument)
Das Gute daran, die Fang und Besatzmeldungen für die Fischereibehörde machen sich automatisch fertig und müssen nur noch versendet werden. Grafiken erstelle ich daraus nach Bedarf.

Du musst nur auf dem ersten Registerblatt links die Eingaben machen. Die anderen Felder in diesem Blatt habe ich normal ausgeblendet, aber die wirst du zum Anpassen brauchen.

Wenn du damit was anfangen kannst, nimm sie einfach.
Die ganzen Formeln laufen eigentlich auf dem ersten Registerblatt. Wenn du hier deine Gewässer statt meinen einträgst und ggf. Fischarten ergänzt, ziehen die Formeln deine Werte automatisch. (Spalten K und L) WEnn du Fischarten ergänzt, musst du einfach die Formeln für die Gewässer rechts daneben runterziehen, und ggf. in den anderen Registerkarten ebenfalls ergänzen, das geht aber wie gesagt dann einfach durch runterziehen.

Am WE habe ich angefangen das Ganze mal in einem Dokument zusammenzufassen, was aber recht schwer wird, da mir die Verknüpfungen für jedes neue Jahr noch Kopfzerbrechen bereiten. Muss mich da wohl tief in die VBA Programmierung reinbegeben. Falls sich von euch jemand damit auskennt und über die Feiertage Langeweile hat..... :grins:


Kann es grad weder im Original noch als Zip hochladen.

Ich kläre das ab, und hänge es dann später an.

Conny
13.12.11, 21:12
Sieht sehr gut aus, könntest du mir das Dokument zur Verfügung stellen.

Gruß Conny


Meine Excel-Auswertungen sahen dann immer so aus:

2892

Anhand derer konnte man auch der Versammlung gut zeigen, wie sinnlos Besatz sein kann.

Thorsten
13.12.11, 22:04
So jetzt gehts:

2902

Das ist die Standardeingabeliste. (die Daten sind natürlich abgeändert und frei erfunden....) Unter den einzelnen Gewässern in den weiteren Registerkarten siehst du eine relativ häßliche Konvertierung der Fischarten, die brauch ich derzeit noch, um Sie in die Gesamtliste zu transferieren.

Die sieht dann noch so aus. Dort habe ich dann auch die Besatzdaten mit drin, die kommen auch noch manuell.

2897

Ich hoffe es funzt noch alles in Excel, da ich auf openoffice umgestiegen bin. Da läuft es problemlos.

So soll es dann mal aussehen. Bisher steht nur ein Teil des Gerüsts, aber wird geschmeidiger werden als die bisherigen Listen:

2898

Leider kann openoffice die Rückkonvertierung auf xls nicht gut. Die Buttons führen zu den weiteren Seiten, so dass man schnell am Ziel der Auswertungen ist. Wird aber sehr umfangreich werden. (Ca 150 Registerkarten im Moment plus ca 20 pro weiterem Jahr) Wasserwerte, die ich bisher mit Perla mache sollen auch noch mit rein, dann wirds noch besser ;-).

Daher mal ein Screen:

2899

Mattes
13.12.11, 22:09
Muss ich erst mal nachsehen, welche Mailrechte du in deinem Profil vergeben hast. :lachen:

Ich sende dir die Datei mal an deine Mailadresse. Ich lasse einfach alle Werte so drin, wie sie von mir genutzt wurden. Musst du halt alles löschen oder durch die eigenen Werte ersetzen.

Eigentlich ist es keine Hexerei. Einfach eine Tabelle anlegen und logisch füllen. Überschriften als Bezugspunkte für die Grafiken vergeben. In Excel oder adäquaten anderen Programmen entstehen solche Darstellungen dann auf Knopfdruck. Ob Säulen oder Kuchendiagramm oder andere Form ist dann jedem selber überlassen. Das Herumspielen damit ist schon spannend.

Edit: Muss mir nachher mal Thorstens Wert genau begutachten. So wie ich ihn kenne, ist da mehr zu erwarten, als bei meiner banalen grafischen Umsetzung von Werten auf die x-Achse.

Conny
13.12.11, 23:08
Vielen Dank hilft mir sehr weiter.

Gruß Conny


So jetzt gehts:

2896

Das ist die Standardeingabeliste. (die Daten sind natürlich abgeändert und frei erfunden....) Unter den einzelnen Gewässern in den weiteren Registerkarten siehst du eine relativ häßliche Konvertierung der Fischarten, die brauch ich derzeit noch, um Sie in die Gesamtliste zu transferieren.

Die sieht dann noch so aus. Dort habe ich dann auch die Besatzdaten mit drin, die kommen auch noch manuell.

2897

Ich hoffe es funzt noch alles in Excel, da ich auf openoffice umgestiegen bin. Da läuft es problemlos.

So soll es dann mal aussehen. Bisher steht nur ein Teil des Gerüsts, aber wird geschmeidiger werden als die bisherigen Listen:

2898

Leider kann openoffice die Rückkonvertierung auf xls nicht gut. Die Buttons führen zu den weiteren Seiten, so dass man schnell am Ziel der Auswertungen ist. Wird aber sehr umfangreich werden. (Ca 150 Registerkarten im Moment plus ca 20 pro weiterem Jahr) Wasserwerte, die ich bisher mit Perla mache sollen auch noch mit rein, dann wirds noch besser ;-).

Daher mal ein Screen:

2899

Conny
13.12.11, 23:11
Vielen Dank für deine Hilfe, hab ich gute Beschäftigung an Weihnachten:;::grins:


Muss ich erst mal nachsehen, welche Mailrechte du in deinem Profil vergeben hast. :lachen:

Ich sende dir die Datei mal an deine Mailadresse. Ich lasse einfach alle Werte so drin, wie sie von mir genutzt wurden. Musst du halt alles löschen oder durch die eigenen Werte ersetzen.

Eigentlich ist es keine Hexerei. Einfach eine Tabelle anlegen und logisch füllen. Überschriften als Bezugspunkte für die Grafiken vergeben. In Excel oder adäquaten anderen Programmen entstehen solche Darstellungen dann auf Knopfdruck. Ob Säulen oder Kuchendiagramm oder andere Form ist dann jedem selber überlassen. Das Herumspielen damit ist schon spannend.

Edit: Muss mir nachher mal Thorstens Wert genau begutachten. So wie ich ihn kenne, ist da mehr zu erwarten, als bei meiner banalen grafischen Umsetzung von Werten auf die x-Achse.

Mattes
13.12.11, 23:20
Noch mal an deine Adresse Hagen:

Was zum Grübeln oder schmunzeln .... oder heulen.

Lass die grüne Linie mal raus. Kilo zu Kilo betrachten. Fällt dir was auf? Ich wage es nicht das Ganze prozentual auszuwerfen, weil ich dann meine Schreibtischplatte wischen müsste.

2900

2901

Conny, sorry für´s Off-Topic, aber du hast ja nun zu tun. :grins:

Mario
13.12.11, 23:25
Noch mal an deine Adresse Hagen:

Was zum Grübeln oder schmunzeln .... oder heulen.

Lass die grüne Linie mal raus. Kilo zu Kilo betrachten. Fällt dir was auf? Ich wage es nicht das Ganze prozentual auszuwerfen, weil ich dann meine Schreibtischplatte wischen müsste.

Schlechtes Management bei prall gefülltem Geldsäckl würde ich mal sagen.

dat_geit
13.12.11, 23:33
Mattes schieb mir doch deine Liste auch mal ins Postfach.
Würde mir das gerne mal ansehen, weil ich auch gerade unseren alten Kram umstellen möchte.

Danke Andreas

Mattes
13.12.11, 23:49
Mattes schieb mir doch deine Liste auch mal ins Postfach.


Sie haben Post!

dat_geit
14.12.11, 00:05
Danke, habe es gerade mal auf meinem neuen Spielzeug einen 7" Android Tablet angeschaut.

Schönen Gruß aus dem sehr feuchten Mittelholstein.

Andreas

Mattes
14.12.11, 00:15
Schlechtes Management bei prall gefülltem Geldsäckl würde ich mal sagen.

Ein Gutes hat die Sache. Mögen nun viele GWs angehalten sein, das Handeln der Vergangenheit aufzuarbeiten. Prüft, was eure Vorgänger getrieben haben, nehmt es als Anlass es anders zu tun. Die Kurven sind Fakten oder auch das Geld der Mitglieder, die die Schlammschicht auf dem Grund angereichert haben. Vom ökologischen Standpunkt aus der Ferne beurteilt!

Biodiv
14.12.11, 00:45
Ein Gutes hat die Sache. Mögen nun viele GWs angehalten sein, das Handeln der Vergangenheit aufzuarbeiten. Prüft, was eure Vorgänger getrieben haben, nehmt es als Anlass es anders zu tun. Die Kurven sind Fakten oder auch das Geld der Mitglieder, die die Schlammschicht auf dem Grund angereichert haben. Vom ökologischen Standpunkt aus der Ferne beurteilt!

Vielleicht sollte man noch Forellen hineinsetzen? So als Krönung.:;:

Grüße
Biodiv

Badra
14.12.11, 13:46
Bin volkommen neu im "Geschäft" und finde es hier im Forum spannend bis erstaunlich. :Bravo:
Mattes würde mich freuen deine Auswertung mal für unseren Gewässerwart nutzen zu können. Ich würde ihm das mal aufbereiten für unsere Gewässer.

Danke Badra

Mattes
14.12.11, 16:00
Hallo Badra,

willkommen im Forum.

Habe die Liste nun mal um die Vereinsfakten gekürzt. Sie kann nun hier von Jedermann gerne heruntergeladen werden.

Habe auch die aktuellen Jahre noch mit einbezogen. Es müssen eigentlich nur noch eure Fang- und Besatzdaten eingegeben werden. Die Grafik lässt sich durch Anklicken der Ränder und ziehen oder stauen in ihre dargestellten Größe auf eure Monitorgröße anpassen.

2905

Mattes
14.12.11, 16:01
Vielleicht sollte man noch Forellen hineinsetzen? So als Krönung.:;:

Grüße
Biodiv

Ich könnte mir vorstellen, dies persönlich zu nehmen. :;:

Der Siedler
15.12.11, 11:21
Forellen??

Das Volk braucht FISCH... :ärger: es zählt nix mehr als FISCH... :hmm: .... und um ehrlich zu sein, ich setze lieber viele Forellen in einen See wenn damit der Angeldruck in anderen Seen abnimmt.
Aber diese sch... Forellen ... sind sicher der Grund für viel Ärger nicht nur in unserem Verein.

Gruß
Hagen

Rotauge
10.03.12, 15:00
:Panik:
Hilfe, ich drehe gerade am Rad.
Ich habe in meinen Statistiken einen Wurm drinne, und ich weiß nicht wo.
Der Übertrag von der Summe aller Gewässer auf den Löwenteich funzt nicht so recht. Ich finde den Fehler nicht. Bitte helft mir. :Heul:



Hehe, ich hab den Fehler gefunden. Datenübernahme ging nur bis Zeile 501. :grins:

Thorsten
12.03.12, 21:17
Für die Menge an Forellen hatte ich die Liste auch nicht ausgelegt. :grins:
Ich bin bei mir noch nie über 250 Einträge rausgekommen.

Ist die Liste für dich ansonsten praktikabel?

Rotauge
13.03.12, 19:26
Ja Thorsten, einfach klasse deine Liste. Hab noch ein paar kleinere Fehler drinne bzgl. des Korpulenzfaktors, aber die bekomme ich auch noch raus.
Hab jetzt die Jahre 2009, 10 und 11 rückwirkend bearbeitet und entsprechend auf die Fang-Besatz Statistiken umgelegt.
Gruselig, was da gemacht wurde in den vergangenen Jahren.
Leider sind viele Daten nicht mehr auffindbar, unvollständig oder falsch eingetragen.

So musste ich auf unserer JHV im Februar unseren Vereinsmitgliedern leider die traurige Mitteilung machen, das in den vergangenen Jahren nur "Kugelfische" besetzt worden sind.
Karpfen von 2,5 kg bei einer Länge von 17cm z.b. :Klatsche:
Bei den Schleien ein ähnliches Bild. Alles proppere Jungs gewesen.
Der absolute Burner waren die Refo`s mit 400g bei sage und schreibe 4,6 cm. :schreck: :icon_respekt:

Naja, nach einer deftigen Standpauke bzgl. des korrekten Ausfüllens der Fangzettel, hab ich mich dann hingesetzt und alles nachgetragen via KF-Rechner. :groggy:

Ich kann nur hoffen, das im laufenden Jahr mehr Sorgfalt an den Tag gelegt wird.

Greets, Stefan

Rotauge
14.03.12, 23:38
:grins: Das Thema Korpulenzfaktor ist nun auch vom Tisch. naja, fast, also nicht wirklich. :lachen:
Das Problem war eine einzige ungültige Eingabe in der Gesamtfangstatistik. Irgendwie verträgt die keine Angaben von 0,00kg. :Flöt:

Nun das nächste Problem: Über meine Formelei des KF, sind leider keine Mengenangaben >1 der jeweiligen betroffenen Art möglich.
Ergo, alle Fänge müssen einzelnd aufgeschlüsselt werden.

Ich sehe da auch keinerlei Lösungsansatz. Wie soll Exel, bzw. openoffice erkennen, ob es sich bei 15 Exemplaren einer Gattung, um 10kg gesamt, oder pro Individuum handelt?
Ohne Handarbeit gehts wohl nicht wirklich. :hmm:

@Thorsten: War das der Grund, das du erst gar keine Formel eingefügt hast ?

Gruß aus dem Löwentümpel, Stefan :Pils:

Günter
18.11.12, 14:18
@Mattes

Solche Listen (Tabellen) erstelle ich auch!
Es gibt aber auch Formeln für Ertragsschätzung in Fließgewässern!

Nachzulesen im Handbuch für den Vereinsgewässerwart. (in VDSF-Broschüren).