PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entdeckung von Kleinstgewässern



Mattes
06.12.11, 15:35
In den letzten Tagen drehte sich bei mir bekanntlich alles um Kleinstgewässer.

Aufgrund der hohen Vorkommen von Amphibien in meiner unmittelbaren Umgebung, habe ich mir Gedanken gemacht, wo die eigentlich alle unterkommen wollen, bzw. wo sie bisher Möglichkeiten hatten ihr Dasein zu fristen.

Ergo Tim-Online angeworfen und Big-Brother spielen. Habe einfach mal den Radius 1KM um mein Haus betrachtet. Obwohl ich seit 5 Jahren hier mit meinem Hund über´s Feld und durch den Wald wusel, ist mir doch tatsächlich eine Senke entgangen. Mitten auf einer Weide konnte man eine Wasseroberfläche erkennen. 300 qm groß.

2883
Bildmaterial von www.tim-online.nrw.de - Veröffentlichung für nichtkommerzielle Zwecke genehmigt durch Geobasis NRW

Ergo Stiefel, Hund schnappen und die 700 Meter über die Äcker. Hier der Fund:

2877

2878

2879

2880

2881

2882


Bin höllisch gespannt, was da alles drin herum wuselt. Ab nächstem Frühjahr werde ich hier die vorgefundenen Arten einstellen und euch mit Bestimmungsanfragen quälen.

Mattes
12.12.11, 21:22
Habe heute von der Landschaftsbehörde meines Kreises grünes Licht für ein Amphibienmonitoring bekommen. Ich darf somit im kommenden Jahr dort einen Krötenzaun platzieren, die Tiere somit abfangen und dokumentieren.

Die Anfrage hatte ich gestellt, weil mir klar war, dass man nicht einfach die Tiere an ihrer Wanderung hindern darf, geschweige denn die temporär gefangen halten.

Nun habe ich die offizielle Erlaubnis erhalten und kann das Frühjahr kaum abwarten.

:hüpf:

Gangfisch
15.02.12, 22:31
Hallo Mattes,

habe ich gerade im Internet gefunden und spontan an Deine Bilder zu diesem Thema denken müssen...

Vielleicht ja interessant für Dich?

http://www.lpv.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/brb_heft_soelle.pdf

Petri / Gangfisch

Mattes
25.02.12, 17:33
Ich darf somit im kommenden Jahr dort einen Krötenzaun platzieren, die Tiere somit abfangen und dokumentieren.


Aufgestellt!

3273

3274

3275

Die nächsten drei, bis vier Wochen wird nun täglich kontrolliert. Bin sehr auf die Amphibienzusammensetzung gespannt.