PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hegepläne in Schleswig-Holstein



dat_geit
12.12.11, 20:08
Im nächsten Jahr steht nach der ersten Vereinfachung der Hegepläne 2007 wiederum eine weitere Vereinfachung dieser an.

Anscheinend muß auf Faulheit, Dummheit und negative Einstellung gegenüber dieser sinnvollen Maßnahme reagiert werden.

Das ganze kommt mit einer sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisenden Begründung daher, dass man Daten aus den Maßnahmen u. Monitoring der WRRL nicht doppelt abfragen möchte.
Aber das wird nur die Faulheit und Dummheit vieler Vereine und Gewässerwarte fördern.
Selbst in meinem Verein sieht man es nicht ein, wieso ich da so einen großen Aufstand drüber machen würde.
Schließlich wären wir ja keine Wissenschaftler sondern Angler.........O-Ton.

Ich finde es nicht sinnvoll, weil sich jetzt die durchgesetzt haben, die eh immer wie oben argumentiert haben oder eh nur dummes Zeug da rein geschrieben haben.
Das hat nichts mit Nestbeschmutzung zu tun, sondern fördert lediglich weiter die schlechte Einstellung gegenüber nachhaltigen Wirtschaften und der guten fachlichen Praxis.

Wir haben in SH keine Lehrgangspflicht und genau so sieht es dann auch im Ländle aus.
Das war schon immer so und das haben wir schon immer so gemacht sind dabei die wichtigsten beiden Grundlagen.

Und eben das führt unter anderem zu großen Schäden an Umwelt und Vereinskasse.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Andreas

Mattes
12.12.11, 21:00
Warum rennst du bei mir damit eigentlich durch die offene Türe?

Den Frust den ich in den letzten Wochen vor mit hergeschoben habe, ruht doch nahezu´auf dem gleichen Fundament: Hege durch Unwissen, mangelnde Bereitschaft neue Wege zu gehen, Inkompetenz.

Keinesfalls darf man dies verallgemeinern. Da würden wir vielen zu unrecht auf die Füsse treten. Der Fuß derer, denen dies egal ist, ist aber derart ungleich größer, dass der Tritt sein Ziel kaum verfehlen mag.

Ich bin seit langem dafür die Hege von Gewässern in geschulte Hände zu geben. Per Verordnung! Zudem frage ich mich seit geraumer Zeit, was eigentlich die Aufgaben eines Kreisfischereiberaters sind. Werde ich für mich mal prüfen.

Andreas: Ich bitte um mehr Infos oder Links und Angaben zu den Unterschieden, die die Vereinfachung betreffen. Wäre das drin?

dat_geit
12.12.11, 21:04
Sobald die neuen Vordrucke zur Verfügung stehen, stelle ich sie gegenüber.

Bei uns sind Hegepläne Pflicht!!!!!

Mattes
12.12.11, 21:26
Bei uns sind Hegepläne Pflicht!!!!!

Durch wen? :sauer:

dat_geit
12.12.11, 23:16
Da hab ich wohl gepennt.
Der neue Vordruck ist seit einer Woche draussen.
werde morgen mal alt und neu gegenueberstellen.
Die Pflicht ergibt sich bei uns aus dem Landesfischereigesetz Paragraph 21.
Mehr morgen