PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogenforelle = Edelfisch?



Schnickes
31.12.11, 16:45
Hallo an alle,

Auf unseren Fangkarten wird nur "Forellen" als Edelfisch deklariert. Gehört da auch die eigentlich gebietsfremde Regenbogenforelle dazu oder bezieht sich das nur auf die Bachforelle (was mir persönlich ja lieber wäre :grins: )?

Mattes
31.12.11, 18:22
Hmmm :hmm:,

Für den Begriff "Edelfisch" gibt es keine offizielle Deklaration. Möglicherweise im Handel.

In meinem Kopf hat jede Fischart dieses Prädikat. In diesem Fall sogar Waller und Koi.

Ich denke aber edel ist hier im Sinne von teuer, bzw. dem Speisezettel zuträglich vergeben.

Albert
01.01.12, 11:53
Edelfisch, Konsumfisch, das wird im Handel unterschieden.
Groppe und Flussbarsch haben in der Gewässerökologie keinen geringeren Stellenwert als Salmoniden.
Die RBF und die BF sind bei Euch als Edelfische deklariert. Man kann ja damit leben, den Forellen ist das egal.
Ich glaube aus der Ferne, das bei einer Schonzeit der BF, die RBF bei Euch mit geschont wird um einen Zufallsfang der BF zu verhindern was Sinn macht.
Ein Besatz mit RBF in Salmonidengewässer mit BF und evtl. Äsche als heimische Art wäre ein anderes Thema.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
02.01.12, 06:42
Hallo,

In früherer Zeit verstand man unter einem Edelfisch eine Art die Wert in der Küche hatte.

Es ist nirgendwo definiert, was ein Edelfisch ist, daher darf sich gerne jeder selbst eine Definition zurecht legen.

Der Begriff ist zwar Nonsens, stört aber auch nicht weiter.

Es sei denn,......er taucht auf dem Erlaubnisschein auf.

Wenn dort z.B. steht:"....es dürfen pro Tag 4 Edelfische entnommen werden", hat die Fischereiaufsicht ein Problem mit den 5 Schleien in der Kühlbox.



LL

Der Siedler
02.01.12, 08:58
Moin , ein gute Neues ...

ach was für eine herrliche Spitzfindigkeit... wir nennen das bei uns "Schonzeitkoller" :grins: ... da ja alles rechtlich richtig sein muss, fragen wir am besten die europäische Kommission dazu. :hmm::ärger:

Grüße

dat_geit
02.01.12, 12:17
Wir definieren den Edelfisch auch über den Kostenfaktor, den seine Anschaffung beim Besatz mit sich bringt.

Edelfische bei uns Forellen, Karpfen, Zander, Hechte, Schleie usw.

Schnickes
02.01.12, 21:07
Ich danke euch für eure Antworten. Damit ist alles geklärt. :top:
Man merkt, die"Küchen-" bzw. "Kosten-Denkweise" liegt mir fern. :grins: