PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überwintern Krebse?



rudi
11.01.12, 17:28
Ein gutes neues Jahr an alle.:prost:
Ich bin vor kurzem auf einen Bericht gestoßen,in dem man Unterschlupfmöglichkeiten für Krebse anhand übereinandergeschichteter Dachziegel in Seen schafft.
Hat da jemand von euch Erfahrung?
Ich nehme an die Ziegel werden im Verbund gelegt, in Ufernähe.
Dabei stellte sich mir die Frage,bleiben Krebse im Winter in Ufernähe, oder wandern sie auch in die Tiefe?
Wenn ja, wie weit?

Rudi

Steini (verstorben am 06.09.2019)
12.01.12, 00:16
Hmm..
Der Kamberkrebs scheint sich im Herbst ins tiefere Wasser zurückzuziehen.
Ende April tauchen sie dann auch wieder am Rand auf.
So nach Gefühl, zunächst die Larven tragenden Weibchen.
Nach der ersten Häutung verlassen die dann fertigen Krebschen dann das Alttier.

In flachen Flüsschen findet man sie aber auch im Winter.

Wie es beim Edelkrebs, Signalkrebs ist, weiß ich aber nicht.

rob
12.01.12, 18:10
Der Edelkrebs liebt sommerwarme, nährstoffreiche Gewässer der Niederung, er ist aber auch in Fließgewässern höherer Lagen zu finden. Die Sommertemperaturen müssen für 2 bis 3 Monate 16 °C erreichen, anderenfalls findet keine Entwicklung der Geschlechtsteile (Gonaden) und damit keine Vermehrung statt. Sehr schlammige Gewässer meidet der Krebs, da er gerne Wohnhöhlen gräbt. Diese werden in den Uferböschungen angelegt oder aber unter Steinen, Wurzeln und totem Holz. Er reagiert empfindlich auf chemische Verschmutzung, besonders auf Insektizide. Er hält keinen Winterschlaf, sondern ruht nur einige Wochen.

(Nachtrag Team: Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkrebs - Bitte immer mit angeben)

mehr habe ich leider auch nicht gefunden!

Thomas
12.01.12, 22:15
Er hält keinen Winterschlaf, sondern ruht nur einige Wochen.



Hallo rob,

Winterschlaf halten biologisch definitionsgemäß ohnehin nur Säugetiere ... Winterruhe ist, wie angemerkt, der richtige Begriff für die Starre eines Tieres ohne eigeninitiierte Körpertemparatur (sog. Wechselwarme).

rudi
13.01.12, 02:12
Ich habe dieser Sommer welche gesehen.
Muß mir mal eine Reuse zulegen um sie zu bestimmen und einen Überblick über die Menge zu bekommen.
Es werden wohl nicht die edlen sein, da ca 10m Luftlinie ein kleines Bächlein flißt.
Ich hatte mir nur überlegt,ob es sinnvoll wäre die Ziegel in Richtung Seeenmitte zu verlegen.
Wenn sie im Winter natürlich in ihren Höhlen im Uferbereich bleiben, würde es aber keinen Sinn machen.

Rudi