PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnen des Korpulenzfaktors für Fische



rudi
21.01.12, 18:56
Es ist immer einmal eine Kontrolle Wert.
Vor allem ist die Berechnung zu gebrauchen ob man besetzt oder nicht.
Ich habe festgestellt,das Besatzfische am oberen Wert der Korpulenzfaktoren liegen.
Klar, sie werden zwar nicht gestopft wie die Gänse, aber Futtermangel kennen sie nicht.
Diese Berechnung lässt sich auch sehr gut einsetzen, um die Besatzmenge empirisch nach Futterangebot zu ermitteln.
Ich habe nun im Netz eine Berechnung gefunden, die es recht leicht macht.
Auch lässt sich damit das Gewicht ermitteln, wenn mal der Eintrag in Fangmeldungen fehlt!
Unterhalb der Berechnug sind sogenannte Referenzwerte angegeben, welche die Fischart besitzen sollte.

So, jetzt der Grund meines Beitrags:
Ich habe eine Kopie, die langsam in die Jahre kommt, aus Jens 1980.

Dort wird der Korpulenzfaktor wie folgt angegeben:

Karpfen 2,0 - 2,5

Schleien 1,4 - 1,6 Hier der Link

Forellen 1,0 - 1,3 http://www.dnd-software.de/cgi-bin/korpulenzfaktor.php4

Hechte 0,6 - 1,1

Zander 0,7 - 1,2

Barsch um 1,4

Aal um 0,2

Rotaugen um 1,2

Brachsen 1,1 - 1,3


Gruß Rudi

Schnickes
21.01.12, 20:48
Ich gehe mal davon aus, dass du auf die stark schwankenden Angaben in Literatur und Internet hinaus willst. Das ist mir auch aufgefallen, als ich selber ein kleines Tool für die K-Faktor Berechnung erstellt habe. Nach meinen Recherchen habe ich den höchsten und niedrigsten auffindbaren Wert jeder Fischart als Grenzwerte festgelegt:
Fitness von Fischen - Konditionsfaktor (http://gewässerwart.de/praxis/konditionsfaktor)

Ich denke, dass die Auswertung unbedingt als grobe Tendenz gedeutet werden sollte, da es sich ja nur um eine Annäherung aus Erfahrungswerten handelt.

Umgekehrt wird aber die Berechnung des Gewichts schwierig. Dazu würde ich, wie oben beschrieben, die Maximal-/Minimalwerte ermitteln und anschließend den Mittelwert dazwischen ermitteln.
Eigentlich könnte ich genau das auch noch als Tool umsetzen. :grins:

rudi
21.01.12, 21:39
Hi Schnickes,
du hast schon recht mit deiner Ansage.:Bravo:
es gibt unterschiedliche Angaben.
Ich wollte eigentlich nur klarstellen, das es abweichend vom Netz, einen min und max Bereich gibt.
Zumindest nach Aussage von Jens 1980.
Und diese Erforschung wird auch heute noch von Behörden verwendet!

Ich bin fast deiner Ansicht, bilde aber keinen Mittelwert.

Bin ich mit dem Wert innerhalb des Bereiches,so ist die Welt o.k.
Eines muß auch klar sein, den max Wert werden nur Besatzfische erbringen.
Sollte die Art aber unter den min Wert fallen, sollte man sich fragen nach dem warum!

Überbesatz bedeutet Futtermangel.
Futtermangel bedeutet abnehmender K - Faktor.

Es ist am aussagekräftigsten, wenn ich eine Besatzfischart - ( bei Herbstbesatz ) am Frühjahr des Folgejahres ( max Wert ) vergleiche mit dem Ergebnis im Spätjahr.

In der Berechnungtabelle gibt es nur einen festen Referenzwert.
Das kann nicht sein.( ist Vielleicht dann der Durchschnitt )

Jedes Gewässer hat andere Nährstoffgrundlagen.
Ich denke, die min Werte werden schon auf Erfahrung basieren.
Das wollte ich klarstellen, und neuen Gewässerwarten, die vielleicht noch keinen Lehrgang besucht haben, oder besuchen können, mit auf den Weg geben.


Rudi