Ich bin schon davon überzeugt, das der Karpfen Anfang Mai über 23°C benötigt um in Laichstimmung zu kommen.
Schuppenkarpfen sind wohl eher in der Lage im Frühjahr zu laichen als Spiegler. Habe auf Tagungen schon Vorträge über die Laichwilligkeit
und das hochkommen der Brut erlebt.
In Schweden haben nachweislich Spiegelkarpfen gelaicht, die aus Frankreich importiert wurden.
Selbst habe ich Spieglerweibchen im Herbst gefangen und beim Ausnehmen immer den zurückbildenden Laich begutachtet.
Stellen wir uns die Frage, wie es Mönche in Sachsen, Böhmen, Bayern vor 500 Jahren schafften, aus dem Wildkarpfen die Spiegler-Zeilen- Leder- Schuppen-und Nacktkarpfen
herauszuzüchten. Doch nur durch natürliches Ablaichen. Der Schuppen- und Spiegelkarpfen haben sich wirtschaftlich herauskristallisiert. Die Gründe ?
Warum waren die anderen Zuchtformen so anfällig ? Fehlende Blutauffrischung ? Die Frage kann man ja mal stellen.

Auch bei Aquarienfischen, z.B. den Lebendgebärenden Zahnkarpfen werden Geschwister gekreuzt bis es unfruchtbare Fische gibt. Ich habe die Xiphophorus helleri (Hamburger schwarze Form)
als Jugendlicher (angefangen) gezüchtet und gutes Geld verdient. Nach der 12.-13. Nachgeneration war Schluss. Hatte keine Fremdtiere mehr auftreiben können.
Bei Guppy werden es etliche Generationen mehr sein. Nur was ist, wenn man die 17. Generation der Geschwisterpaarung sich gerade anschafft?
Bei tropischen Fröschen gibt es unterschiedliche Auffassungen, aber eine Blutauffrischung ist immer einer Geschwisterpaarung nach paar Generationen vorzuziehen.

Wie sieht das in Fischzuchten aus ? Immer wieder die schönen Rotgepunkteten Bafos zur Zucht verwenden oder auch mal eine mit weniger ausgeprägten Farbtupfern.
Der genetischen Erbanlagen wegen auch die letztere. Nur meckern da nicht die Angler, wenn sie besetzen und diese unscheinbareren einsetzen. Egal ob Smolt oder größer.
Hat sich noch nicht überall rumgesprochen, das Eier oder Parrs die beste Lösung ist.

Auch werden etliche Fischzuchten Eier zukaufen. Triploide Eier der Regenbogenforelle zum Beispiel. Dänemark, Frankreich, Italien z. B.