Meines Erachtens beginnt das mögliche Kernproblem erst mit dem Beginn der Industrialisierung und Fortschritten in anderen Bereichen, die zu einer massiven menschlichen Überbevölkerung geführt haben.
Das sehe ich nun vollkommen anders Thomas.
Die Überbevölkerung betrifft nicht alte Industriestaaten denn dort geht eine Bevölkerung eher zurück (Siehe Geburtenentwicklung) von Einwanderungsstaaten im klassischem Sinne (USA,Australien)
abgesehen.
Bevölkerungszuwächse gibt es vor allem in Staaten der 3. Welt.

Aber spinnen wir den Faden mal weiter. Europa und Nordamerika sind für erhöhten CO2 Ausstoß bisher vorrangig verantwortlich.
Wachstum über 4 % des BIP jährlich sind die Ausnahme. Es ist nicht abzustreiten, das ein verstärktes Umdenken stattfindet. Denn die Umwelt können wir nicht auswechseln.

Wie werden sich andere Kontinente entwickeln ? Asien lässt sich nicht vorschreiben, am Wohlstand nicht teilzuhaben. Bei der Bevölkerungsdichte dort (Indien, China) wird das Ruhrgebiet der 30ger Jahre mehr als 10.000 fach wiederholt. Dann gibt es mehr Wohlstand und die 10- Kindehe geht auf europäische Maßstäbe zurück.
Die Globalisierung beschert steigende Löhne dort und mehr Verbrauchermärkte. Alles wiederholt sich wie in Europa.

Na, Unternehmen suchen immer die Kostengünstige Werkbank. Ist Asien gesättigt, dann wird Südamerika sehr viel für den globalen Markt herstellen.
Einen richtigen Schub an Wirtschaftswachstum wird es in Afrika geben. Dort lagern noch Bodenschätze für viele Industriezweige und werden für den Welthandel benötigt.
Auch die Menschen dort wollen am Wohlstand teilhaben. Wachstumsraten über 10 % sind auf Jahre garantiert und wir partizipieren davon.
Dann gehen die Kontinente aber langsam zur Neige. Kaum noch Wirtschaftswachstum ? Doch, unter dem Meeresboden gibt es noch mehr zu holen.

Ist es von mir gesponnen, das da noch gewaltiges an Umweltbelastungen auf uns zukommt ?
Die globalen Meeresströme bescheren unseren Küsten schon jetzt asiatische Schadstoffe. Quecksilber, per Schornstein in Asien in die Luft gepulvert, kommt in Europa auf die Erde.
Wie reagiert dann die globale Umwelt ? Bei einem Ausstoß des Mehrfachen an Schadstoffen ?
Kann man den CO2 Ausstoß der Zukunft berechnen ? Dito Methan usw ?

Wer hat sich für solche Zukunftsszenarien schon mal wissenschaftlich interessiert ?

P.S. : Nachdem ich mir das nochmal durchgelesen habe könnte das auch als Anlagetipp in Wertpapiere durchgehen.