Was für eine beschissene Situation!

Vorgestern waren die ersten Kröten auf Rückwanderkurs. Gestern waren es am Heitkamp schon gut 40 Tiere. Am Holländer ebenso. Auf der Straße am Holländer lagen die ersten gut 30 - 40 toten Tiere, da der Zaun erst mit Beginn der Rückwanderung umgestellt werden sollte. Ist halt doof, wenn man zu wenig Material zur Verfügung hat.

Ergo habe ich vorgestern eine Mail an den Kreis geschrieben und sie über die Rückwanderwelle informiert, damit diese das Umsetzen des Zaun veranlassen kann.

Heute morgen bin ich dort hin gefahren, obwohl ich die Schicht von jemand anderen ausgeführt wurde. Eine Vorahnung vielleicht. Der Zaun war nicht umgesetzt worden. Also ab nach Hause und den Leiter der Landschaftsbehörde befragt. Die Auskunft: Ja, man habe das Umsetzen in Auftrag gegeben. Die Ausführung könne aber frühestens am Montag morgen statt finden.

Toll. Heute, morgen und übermorgen werden ab der Dämmerung hunderte von Tieren den Rückweg antreten. Wer nicht platt gefahren wird, wird vom hohen Rinnstein gestoppt. Und da ist Ende der Wanderung. Das Verkehrsaufkommen dort ist recht hoch und es wird mit zirka 70 Km/h gefahren. Es werden Tiere im dreistelligen Bereich betroffen sein.

Was tun? Stadt Geldern angerufen, ob das Gartenamt helfen kann - Keine Zuständigkeit. (Bei diesem Satz könnte ich kotzen)

NaBu Geldern angerufen - Keine da. Bzw. am Nachmittag terminlich gebunden.

NaBu Zentrum Gelderland angerufen: Schulterzucken - Verweiß auf Geldern.

Freunde angerufen - alle nicht da oder keine Zeit.

Tierschutz angerufen - keiner da.

Jemanden beim ASV anzufragen habe ich mir von vorne herein gespart. Brauche keine dämlichen Witze über Froschschenkel mehr.

Habe nun selber meine Termine für den Nachmittag abgesagt, ebenso die Teilnahme an der Vorstellung der Untersuchungsergebnisse vom ASV-Kleve heute Abend. Auto beladen mit Schubkarren und Spaten.

Werde nun selber diesen verdammten Zaun alleine umsetzen - und wenn es bis Mitternacht dauert.


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2031.jpg
Hits:	618
Größe:	100,1 KB
ID:	4160
Helfer Friedi im Einsatz. Einmal alles rüber auf die andere Seite.