Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Das Amphibienjahr 2012

  1. #11
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Sprunghafter Anstieg der Wandetätigkeit an der Boeckelt.

    92 Erdkröten und 34 Molche. Die Dominanz der Bergmolche ist beeindruckend. Nur 5 Teichmolche dabei, der Rest alles die alpine Variante.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1852.jpg
Hits:	1892
Größe:	97,5 KB
ID:	3287
    Molchgewusel.


    Die Situation am Holländer See ist gespenstig ruhig. Habe bisher erst 10 Erdkröten (heute 6 Stück) vorgefunden. Möglicherweise ist die Population durch die hohe Mortalität im letzten Jahr nachhaltig geschwächt. Mal sehen was da noch kommt.

    Am Testzaun an der kleinen Senke habe ich wieder nur Bergmolche gesichtet. Keinen einzigen Teichmolch. Eine erste Erdkröte wurde verhaftet und umgehen wieder auf freien Fuß gesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1842.jpg
Hits:	1673
Größe:	31,0 KB
ID:	3288

    Zwei Kerle aus der Senke
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #12
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Selten von mir gesehen, beziehungsweise habe ich eigentlich noch nie so gesehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1865.jpg
Hits:	1784
Größe:	40,3 KB
ID:	3297

    Bergmolchweibchen mit gelbem Bauch. Fundort: Kleine Senke - Achterhoek
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #13
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Habe heute im Kellerschacht einen Bergmolch mit einer besonderen Farbgebung vorgefunden.

    Hatte ich das Tier anhand der Farbbeschreibungen aus diversen Artenportraits bestimmen müssen, hätte ich wohl meine Schwierigkeiten gehabt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6322.jpg
Hits:	1614
Größe:	37,0 KB
ID:	3362

    Links der typische dunkle Rücken eines Weibchens, rechts daneben die fast ins oliv/bräunliche Variante.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6326.jpg
Hits:	1570
Größe:	43,8 KB
ID:	3363

    Und von Oben noch deutlicher.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #14
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Ein Foto will ich noch nachreichen. Die Grasfroschdame ist mir heute Morgen am Wilmes entgegen gehüpft.

    Wunderschön zu erkennen: Das auszeichnende Merkmal aus meiner vorliegenden Literatur für die Deutung des Weibchens:

    Rot getupfter Bauch auf gelblichem Grund.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1873.jpg
Hits:	1701
Größe:	54,4 KB
ID:	3364
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #15
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Die Wanderung hat wieder vollen Schwung bekommen. Beim nächtlichen Sammeln will nun jeder Schritt im Unterholz vorausgeplant sein, sonst kostet er Leben, anstatt zu retten. Und außerdem macht so ein Fehlschritt doofe Geräusche.

    Heute Abend gleich mehrere ungewöhnliche Dinge:

    Erst fiel mir diese Erdkröte auf:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1879.jpg
Hits:	1789
Größe:	49,6 KB
ID:	3366

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1881.jpg
Hits:	1648
Größe:	45,4 KB
ID:	3367

    Was könnte das sein? Pigmentstörung oder Krankheit? Hat sowas schon mal jemand gesehen?

    Als nächstes sprang mir dieser Kerl vor die Füße, wobei 'sprang' wohl übertrieben dargestellt ist:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1882.jpg
Hits:	1675
Größe:	46,3 KB
ID:	3368

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1884.jpg
Hits:	1634
Größe:	45,8 KB
ID:	3369

    Und siehe da, er war dennoch zu einem befreienden Hüpfer ins Wasser zu haben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1887.jpg
Hits:	1600
Größe:	30,3 KB
ID:	3371

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1885.jpg
Hits:	1671
Größe:	15,2 KB
ID:	3370

    Dann zog er seines Weges. Konnte mir ein Grinsen kaum verkneifen, als ich merke, dass er arg im Kreis schwamm. Scheiß Leben!

    Na ja, und dann kam die eigentliche Überraschung für mich. Er hatte den mobilen Zaun, der nicht in die Erde eingelassen ist schon unterwandert und lugte nur ein Stück hervor, aber schon an dem kleinen Teil, der zu sehen war, war mir klar: Den kennste noch nicht!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6344.jpg
Hits:	1615
Größe:	68,0 KB
ID:	3374

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6338.jpg
Hits:	1572
Größe:	57,9 KB
ID:	3373

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6330.jpg
Hits:	1570
Größe:	55,6 KB
ID:	3372

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6347.jpg
Hits:	1567
Größe:	91,0 KB
ID:	3376

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6346.jpg
Hits:	1569
Größe:	80,3 KB
ID:	3375

    Nun hänge ich über den Büchern.

    Pupille bei Helligkeit waagerecht-oval ---> Ja
    Zehenspitzen mit Haftscheiben ---> Nein

    Also schon mal "Echte Frösche"

    Oberseite grün oder oliv ---> Ja

    Also Wasserfroschgruppe

    Kleiner Wasserfrosch - Männchen bis 7,5 cm - vordere Körperhälfte aber nur spärlich gefleckt. Also kein Wasserfrosch
    Seefrosch - ohne grüne Rückenlinie? könnte ggf. sein.

    Ergo Teichfrosch??

    Muss morgen mal die tiefergehende Literatur ausgraben.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #16
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Kurios!

    An meiner kleinen Senke fand ich wieder ein so ungewöhnlich geflecktes Tier. Bauch wie Rücken sind von dunklen Flecken überzogen. In diesem Fall nicht so arg wie bei der von gestern, dennoch sicher die gleiche beidseitige Erscheinung. Die Fundorte liegen gut 10 KM auseinander. Zudem der zweite Fund innerhalb von zwei Tagen von einer Kröte, der eine Gliedmaße fehlt. Das arme Tier ist in diesem Fall gleich von beiden Phänomenen betroffen. Flecken dran, Fuß ab.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1893.jpg
Hits:	1633
Größe:	96,8 KB
ID:	3379

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1894.jpg
Hits:	1565
Größe:	93,9 KB
ID:	3380
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #17

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Hey Mattes,

    ich bewundere immer Deine Fotos, da bekomm ich direkt Lust mich an solch Aktionen auch zu beteiligen... nur weiß ich genau, das schaffe ich nicht auch noch, also aufheben für mein Rentendasein .

    Klasse Sache!!!

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  8. #18
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    So, nun ist es amtlich.

    Jener Kandidat:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6347.jpg
Hits:	1542
Größe:	91,0 KB
ID:	3390

    ist ein Grasfrosch.

    Ich habe mich hilfesuchend an Arno Geiger vom LANUV-Artenschutzzentrum in Recklinghausen gewandt.

    Ein Auszug aus der Korrespondenz:

    Hallo Herr Geiger,

    anbei, wie besprochen die Bilder zur Bestimmung, die mir einfach nicht gelingen will.

    Freundliche Grüße

    Matthias David
    Hallo Herr David,
    m.E. ist es ein Grasfrosch.
    Beste Grüße
    Arno Geiger
    Hallo Herr Geiger,

    ich hatte dies ausgeschlossen, weil dem Tier der typische Schläfenfleck fehlt. Geht dieses Merkmal aufgrund der Musterung schon mal unter?

    Freundliche Grüße

    Matthias David
    Hallo Herr David,
    ich hab mich gerade noch (zu Absicherung meiner Artdiagnose) mit meinem Kollegen Martin Schlüpmann über dieses Tier unterhalten, er bestätigt meine Artdiagnose Grasfrosch, denn alle anderen Merkmale stimmen, bis auf den Schläfenfleck. Uns ist ein schläfenfleck-loses Tier auch noch nicht untergekommen, also gibt es ab und zu mal einen solchen, also ist Ihre Aufnahme eine mit Seltenheitswert.
    Können wir diese Froschfotos (unter Angabe Ihrer Fotoautorenrechte) benutzen?
    Beste Grüße
    Arno Geiger
    Zur Info: Martin Schlüpmann und Arno Geiger sind die Autoren jenes Werkes (... welches ich mir mal zu Weihnachten wünschen werde.)

    Durch das Fehlen des Schläfenflecks hatte ich für mich den Grasfrosch von vorne herein ausgeschlossen. So schnell kann man bei der Bestimmung von Fröschen daneben liegen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #19
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Auch zu diesem Bild habe ich nun die Auflösung erhalten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1881.jpg
Hits:	1898
Größe:	45,4 KB
ID:	3391

    Dr. Mutschmann aus Berlin, vermutlich führend in Amphibienkrankheiten in Deutschland bemerkt hierzu folgendes:

    Bei den Kröten aus NRW handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Mykose, verursacht durch "Schwärzepilze". Dies ist bei Erdkröten recht häufig nach der Hibernation zu beobachten. Oft ist die Prognose für befallene Tiere nicht günstig, da die Erreger zur systemischen Ausbreitung neigen und relativ rasch innere Organe besiedeln. Man könnte versuchen die Tiere zu quarantänisieren und mit einem Antimykotikum topisch zu behandelt (z.B. mit Imaverol).
    Mein Dank geht hier an Herrn Manzke vom NaBu Niedersachsen, welcher den Kontakt hergestellt hat.

    Nun werde ich den Kontakt zum hiesigen NaBu suchen, um zu sehen, ob und welche Schritte folgen müssen. Ich denke, ich werde nun mit zwei getrennten Eimern arbeiten müssen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Das Amphibienjahr 2012

    Wenn Mutschmann das erwägt, wird was dran sein.

    Exophiala dermatitidis, ein Schlauchpilz, könnte die Ursache sein. Ein Schwärzepilz, üblicher Verdächtiger mit Melaninsynthese.
    Hand- und Eimerhygiene wäre vorteilhaft.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •